Nur Naproxen gegen M.Bechterew?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Samuro, 21. Februar 2018.

  1. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    ich auch, aber die Ärzte haben anders entschieden.
    Termin steht eben nicht fest.
    Orthopäde leugnete Existent von Fibro
    Reitunfall war Kopfplatzwunde (genäht)
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @ Kukana Vielleicht würde Samuro Stationär vorziehen, aber die Klinik meinte Ambulant würde ausreichen. Wie viele, wo Fibro diagnostiziert wurde, hängt Samuro jetzt.
    Bei mir stand MB ebenfalls im Raum, stattdessen kam dann Lupus als Diagnose. Ich war drei Jahre lang völlig unbehandeklt und, dann hing ich ein halbes Jahr auf der Fibrodiagnose fest. Danach kam erstmal undifferenzierte Mischkollagenose. Ab da ging es dann endlich aufwärts. Gerade mit der Fibrodiagnose behandeln dich viele Ärzte wie geistig nicht Zurechnungsfähig, besonders wenn wie bei mir, eine ausgeprägte Fatique, Sprachstörungen und Stimmungsschwankungen hin zu kommen. Seid der Lupusdiagnose wird genau darauf bei mir Rücksicht genommen. Rücksicht in Form von Geduld beim zu hören und egal wie ich gelallt habe, Antworten die verständlich waren. Ich musste nicht im Wartezimmer warten, ich durfte in der Zeit liegen, usw. Kollagenosen sind nicht einfach zu diagnostizieren, und oft ist es bis dahin oft ein Weg, wo Unverständnis es einem nicht leicht machen durchzuhalten.
     
    Katjes gefällt das.
  3. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Damit ich nicht so in die Psychoschiene gerate nennt es mein Arzt bei mir nicht Fibro sondern Tendomyophatie. Er meinte sie haben definitiv nichts mit der Psyche. Sie haben tatsächlich was und bei dem Begriff Fibromyalgie denken leider viele Ärzte gleich an die Psych un so etwas möchte er wenn es geht vermeiden.
     
  4. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Hallo da bin ich wieder!
    Ich bin mit meinem Mann also Montag in die Rheuma Ambulanz ohne Termin - gepackte Tasche vorsorglich mal im Auto.
    Die sagten mir dann, Ohne Termin gibt es hier nicht, der dauert 3-6 Monate(!).
    Da ich kaum noch laufen konnte und die Schmerzen unerträglich wurden, sollte ich rüber in die zentrale Notfallambulanz gehen (ca. 200m). Auf halber Strecke konnte ich nicht weiter und wurde von irgendeinem vorbeigehenden Arzt aufgesammelt, in einen Rollstuhl gepackt und in die zentrale interdiszipinäre Notfallambulanz gefahren.
    Die haben auf Grund meines Falls dann einen Rheumatologen angefunkt. Der hat mich dann in ein Bett gesteckt.
    Nach umfangreichen Untersuchungen und Sichtung meiner ebenfalls umfangreichen Sammlung an Befunden und MRT-Bildern bekomme ich nun Acoxia und gegen die Neuropathischen Schmerzen im Intercostalbereich noch Pregabalin.
    Diagnose axiale Spondylarthitis mit periferer Gelenkbeteiligung, Arthrosen , Fibromyalgie und chronische Intercostalneuralgie, chronische Muskelverspannungen.
    Und siehe da - ich kann wieder laufen, Treppen steigen und wieder lachen :1blue1:
    Muss mich jetzt zusammenreissen, daß ich nicht gleich alle Bäume ausreiße ;)
    Bin zwar noch lange nicht Schmerzfrei, aber auf bestem Weg und sehr zuversichtlich.
     
    lumpi64 und Milica gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das klingt doch schon mal gut, dass es dir besser geht! Weiter so :top:
     
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Dann hat das Däumchendrücken geholfen. Nun hoffe ich dass der Zustand lange so stabil bleibt und aufwärts geht und du nie wieder so eine Tortur durchstehen musst.
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Wenn du jetzt wieder Freude an Bewegung hast, wie wäre es mit Faszientraing bei Fibro.(Google) Es gibt einige gute Übungen die mir geholfen haben, und die ich auch immer noch regelmäßig mache. Auch zur Muskelentspannung gibt es einige gute Ansätze und Übungen. Ich mache mein Programm morgens und Abends im Bett 2 mal 5 min. Seitdem schlägt Madame Fibro nicht noch Grundsätzlich bei meinen Beschwerden mit zu.
     
  8. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    könntest Du mir einen Link per PN schicken? Ansosten macht mein Physio manuell Faszienbehandlung immer. Klingt aber super !
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Savi
    mir bitte auch,ich habs beim suchen nicht gefunden.

    @Samuro
    wie schön,dass es dir wieder besser geht ! :)
     
  10. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Hallo ihr Lieben! Wollte mal berichten wie der Stand so ist.
    Mir geht es nach wie vor viel besser, aber nicht gut genug um einen normalen Alltag zu bestreiten. Vom Pregabalin werde ich nicht nur extrem müde, sondern habe auch ständig starke Kopfschmerzen. Ich hoffe sehr, daß das mit der Zeit nachläßt. Gegen die Rückenschmerzen hilft Dehnen, Wärme und moderate Bewegung - schmerzfrei werde ich aber da nicht, ist aber erträglich. Meine Hände machen auch in sofern Probleme, daß ich nichts schwereres gut halten kann (Fön, Topf, Beutel Kartoffeln etc.). Der leichte Grundschmerz in den Händen ist aber erträglich. Mein größtes Problem ist aber nach wie vor die eingeschränkte Gehstrecke. Ich kann wieder ganz normal gehen und Treppensteigen - so daß es Fremden nicht auffällt, daß ich krank bin, aber ich komme nicht sehr weit. So nach ca. 200m ist im Schnitt (je nach Tagesform) schluß. Da ich ja auch wieder zurück muss, komme ich also vielleicht 100 meter weit. Wenn ich weiter gehe, fängt es in der Hüfte an zu ziehen und wird immer stärker und zieht immer weiter bis in die Beine runter, oft bekomme ich dann auch krampfartige Schmerzen im Gesäß.
    Ob das besser wird?
     
  11. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Leider ist es statt besser nun wieder schlimmer geworden. mir wird jetzt ein Rollator verpasst. Ich kann nur wenige Minuten stehen und das Pregaballin musste ich absetzen. Trotz Arcoxia hatte ich heute morgen erstmals wieder Rückenschmerzen beim Aufstehen.
    Hab Dienstag einen Termin bei meiner Schmerztherapeutin, mal sehen was die so sagt.
    Dabei hab ich alles gemacht, was ich sollte, jeden Tag etwas Sport, brav meine Medis genommen, mich ausgeruht :(
     
  12. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Samuro das klingt übel.Was sagte die Schmerztherapeutin dazu? Vielleicht mit Rheumi über ein anderes Basismedikament sprechen?
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    samuro,
    und wenn du nochmal in die rheumaambulanz gehst ? die müssen doch wissen,dass ihre vorgeschlagene therapie nicht fruchtet,dann können sie doch nachbessern...........hoffe ich für dich !
     
  14. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Bei der Schmerztherapeutin war ich wahrscheinlich zum letzten Mal. Sie hat mir noch nie helfen können und meckerte nur über das Arcoxia, daß das nicht dauerhaft genommen werden könne und spielte mal wieder alles runter, so nach dem Motto, lt. Arztbrief ist die Entzündung ja nicht so stark und fing wieder von Bewegung an - als ob ich das nicht mache.
    Als sie dann erfuhr, dass ich auch beim Rheumatologen in Behandlung bin, meinte Sie, dann solle ich mich entscheiden weil Rheumatologe UND Schmerztherapeut wäre doppelt gemoppelt.
    Bei meiner Rheumatologin hab ich dann für den 2.Mai einen Termin bekommen.

    Nachdem es mir vorletze Woche recht schlecht geht und am WE noch ein fetter Fibroschub nach einem Streit mit meinem Mann kam, ging es mir schlagartig am folgenden Montag besser. Warum? Ich habe keine Ahnung.
    Das hält auch noch einigermassen an, aber an meiner Gehstrecke ändert es leider nichts. Das verstehe ich auch überhaupt nicht, warum ich an guten Tagen trotzdem nicht weiter laufen kann. Etwas länger stehen als sonst kann ich dann, aber nicht weiter laufen
     
  15. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ok, das was sie sagt ist Blödsinn. Mein Orthopäde ist zugleich Schmerztherapeut und er arbeitet mit meinem Rheumatologen zusammen. Er holt sich die Befunde von ihm und schickt seine. Da spricht keiner von doppelt-gemoppelt. Sollte deine Rheumatogin nicht weiter wissen, frag sie nach Überweisung für die Klinik wo du schon warst und sie soll dort dann auch Aufnahmetermin machen. Geht meist sehr viel schneller, als wenn es der Patient macht. Es kann auch sein, dass du zum Neurologen oder eben Orthopäden musst, damit rausgefunden wird wo es bei der Streckenlänge hakt. Aber immerhin scheint Madame Fibro bei dir mal die Klappe zu halten.
     
  16. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Samuro,
    diese Aussage find ich ja sehr merkwürdig.
    Ich bin auch bei beiden in Behandlung, also Rheumatologe UND Schmerztherapeut. Und sie wissen auch voneinander.
    Liebe Grüße
    Mona
     
  17. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Ja komisch fand ich das auch, aber nun gut, so dolle fand ich die Gute Frau Dr. dann eh nicht.
     
  18. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Dort ist 3-6 Monate warten auf Termin angesagt, dann lieber Praxis und zur not im nächsten Quartal in eine andere Stadt fahren um den Rheumi zu wechseln. Erstmal warten, was Sie am 2. Mai sagt
     
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Samuro oder bei der KK anrufen und fragen ob du das Quartal für einen Wechsel abwarten musst. Bei berechtigten Zweifeln ist ein Wechsel legitim. Bei mir waren das Neurologe und Augenarzt. Zur Klinik wenn ein Arzt anruft und Für den Termin Dringend anmeldet, sollte sich die Wartezeit exorbitant verkürzen. Bei mir waren das sage und schreibe 4 Monate.^^
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    samuro,auch wenn du sagst,dass du erst vor kurzem da warst und die therapie nicht hilft ?
    das kenne ich aus der ambulanz ,bei der ich mal war, anders.
    du brauchst ja schon jemanden,den du regelmäßig ansprechen kannst......gerade,wenn man noch nicht richtig eingestellt ist.

    stimmt der 2.mai ist ja absehbar !:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden