Ich bin total frustriert und enttäuscht beim Doc raus. Es geht schon wieder auf die Psychosomatikschiene, ich könnte kotzen... Jetzt warte ich noch den Schilddrüsencheck ab und schau, was dabei rauskommt. Ach ja, und neulich beim Nephrologen hieß es, alles in Ordnung. Im Bericht steht aber chron. Niereninsuffizienz Grad 2 und Verdacht auf intestitielle Nierenschädigung, die beobachtet werden soll. Ist hier irgendwo versteckte Kamera, oder was?...
Maggy, das Stadium 2 ist, glaube ich, solange "in Ordnung" wie es kein Blut oder Eiweiß im deinem Urin gibt und auch ansonsten keine auffälligen Befunde (z. B. im Ultraschall). Dann wird das erstmal nur beobachtet. Bei Unsicherheit würde ich einfach noch mal nachfragen, damit du dir keinen Kopf machen musst. Lg Clödi
So ist es; das Stadium II beschreibt (formal) eine milde Nierenfunktionsstörung mit einer grenzwertig normalen GFR (60-89 ml/min), die fast jeder von uns in bestimmten Situationen leicht hat. Wenn bei Dir, Maggy, ein interstitielles Geschehen vermutet wird, kann das unzählige Ursachen haben - von Medikamenten über vorübergehende Mitbeteiligung bei Infekten oder im Rahmen des rheumatischen Geschehens etc. Eine "echte" - also funktionell bedeutsame - Niereninsuffizienz liegt dann vor, wenn auf Dauer die GFR unter 60 ml/min liegt. Die liegt eigentlich mit zunehmendem Alter fast immer vor. Das Problem bei der im Labor geschätzten oder errechneten GFR ist ihre Ungenauigkeit und die für etliche Probandengruppen fehlende oder unpassende Validierung*; für eine allgemeine Einschätzung oder die Stratifizierung ist sie ausreichend, kann aber aufgrund ihrer diversen Abhängigkeiten von Gewicht, Alter, Geschlecht etc. auch verwirren, bedarf also der Deutung im Gesamtzusammenhang. *Ein Laborwert ist valide, wenn er das misst, was er zu messen behauptet. Beispiel: der Kreatininwert gilt ja gemeinhin als Maß für die Nierenfunktion. Das stimmt aber nur, wenn er auf das Individuum und seine Bedingungen "angepasst" betrachtet wird. Eine alte Dame mit 80 Jahren und 40 kg hat mit einem Kreatininwert von 0,8 meist bereits eine deutliche Funktionseinschränkung der Niere - ein Bodybuilder mit Eiweißshakes und viel Muskeln kann mit einem Kreatininwert von 1,5 noch eine ganz normale Nierenfunktion haben. Warum? Der Wert hängt u.a. von Muskelmasse und körperlicher Aktivität ab.
Maggy: es ist echt blöd, dass dein Arzt dich immer wieder in die Psychoschiene schiebt. Hoffentlich findest du bald eine/n, die/ der dich ernst nimmt. Ich drück dir die Daumen.
Clödi und Resi, das weiß ich schon, dass meine Nieren nicht schwer krank sind .Ich kann nur nicht verstehen dass mir das nicht so gesagt wird, wie es ist. Und dass da was weiter beobachtet werden soll wurde mir auch nicht gesagt. Hätte ich mir den Bericht nicht geben lassen, wüsste ich gar nichts davon. Ich habe in einem älteren Bericht von einem anderen Arzt jetzt auch mehr oder weniger zufällig gelesen dass die Nieren gecheckt werden sollten. Von meinem Hausarzt kam da gar nichts. Den Termin beim Nephrologen habe ich von mir aus gemacht. Und klar kommt da einiges von dem ganzen Medikamentenkram - hätte mich auch gewundert, wenns da keine Folgen geben würde.