Die Wertstoffhöfe oder Zentren haben wir auch in unserer Stadt, da kann man auch alles kostenlos abgeben. Braucht man halt Auto oder dazu noch Anhänger. Seit mein Mann nicht mehr fahren kann wegen Krankheit fülle ich dann halt die Karte oder Antrag ein bis zweimal im Jahr aus und fordere die kostenlose Abholung an. Oder dazwischen bringt auch meine Mieterin mal was mit ihrem Auto zum Wertstoffhof und nimmt von uns das ein odere andere mit. Nur sperrige große Teile kann sie auch nicht transportieren mit ihrem doch eher kleinerem Auto. Das mit der Neulieferung und Altgerät mitnehmen haben wir auch schon in Abnspruch genommen.
..... noch vergessen ..... Ich habe für Kaffee einen Vollautomaten, also ohne Kaffeefilter, Pads oder Kapseln.
Natürlich hast Du damit recht. Wenn ich allerdings nur heimisches Obst und Gemüse kaufen würde, wäre mein Speiseplan sehr eintönig. Selbstverständlich bemühe ich mich saisongerecht und regional einzukaufen. Aber hin und wieder überkommt es mich...z.B. Süßkartoffeln, die liebe ich.
Hi heike, ..ich meinte nur wegen bio bananen, dass ist in meinem augen augenwischerei! ich sündige jeden tag....kaffee, tee, schokolade, kleidung aus fernost und last but not least....ein dieselfahrzeug
Bio heißt bei den Bananen ja auch nur Anbau ohne Düngemittel oder chemisches spritzen. Der Anbau selbst ist in Süd und Mittel Amerika. Bleibt also die schlechte Öko Bilanz bei der Fracht per Diesel(Schiff) oder (Kerosin) Flugzeug.
nur mal ein kleiner einwurf von mir,bio heißt nicht automatisch ökologisch korrekt..........da bräuchten wir noch ein extra siegel bzw. in dem bereich wären dann produkte von demete. oder die produkte die es bei uns im allgäu gibt,die von .ier heißen. (von denen gibts aber weder schokolade,kaffee,oder südfrüchte ). da wir auf dem lande wohnen,stehe ich oft vor der überlegung nehme ich das in plastik eingepackte biogemüse vom lebensmittelhändler (das wie hier schon erwähnt, wegen der unterscheidung in plastik eingepackt ist) am ort,den ich zu fuß erreichen kann oder setze ich mich ins auto, fahre 30 km und kaufe das gemüse im bioladen,welches nicht eingepackt ist.......... in unserer region gibt es keine gemüsebauern,sonst würde ich liebend gern ab hof kaufen...........dafür gibt es milch vom hof und den käse,butter, joghurt kann ich in unserem kleinen molkereiladen kaufen.........in von mir mitgebrachten gefäßen.
Tweety, ich hoffe, Du meinst das nicht ironisch Dazu noch Eines: das Sofa habe ich nicht in den Sammelsack getan
Katjes, ich glaube, da gibt es kein absolutes "richtig" oder "falsch"; solange der konventionelle Anbau massiv finanziell subventioniert wird (von der EU, dazu hätte ich noch gleich eine Anekdote) und der ökologische Anbau gleichzeitig behindert, wird sich kein echtes Netzwerk für mehr ökologisch orientierte Versorgung manifestieren können. Die Gütesiegel helfen, aber der Weisheit letzter Schluss und allein seligmachend sind sie auch nicht - weder regional noch national oder gar international. Zur Anekdote und ohne pauschale Vorurteile bedienen zu wollen: Eine Schlüsselfrage lautet: Welches sind die Lieblingsstädte der deutschen Landwirte - Tipp: es sind drei - und warum? Lösung gerne später......
Nein nein, ich finde toll, dass du bei diesen Aktionen fleißig hilfst. Unsere Azubis machen auch immer mit bei "Hamburg räumt auf". Sofa nicht in den Müllsack..... tztztz
zum müll,da gibts jetzt eine neue sportart...........plogging........das ist müllsammeln beim jogging. hier ist es ja nun sehr ländlich,je mehr touristen hier sind,desto mehr müll fliegt rum und je näher man mäkkes kommt auch. lima und ich haben meistens eine tüte beim wandern mit und sammeln dann den müll ein, der uns so begegnet. wir hier im bereich oa müssen übrigens noch die gelben säcke selbst zum wertstoffhof bringen und wehe die sind nicht ordentlich sortiert....... da bekommst du deinen sack wieder mit nachhause,ebenso wird hier das altpapier nochmal sortiert .......zeitung,illustrierten,pappe....... das birgt ein großes problem für alleinstehende,die kein auto haben. resi,lös mal dein rätsel auf,bitte !
Mach ich gerne, bitte nicht todernst nehmen: Es sind Brüssel, Stuttgart und Jerusalem. Warum? In Brüssel holen die Bauern Subventionen ab, in Stuttgart den neuen Mercedes und in Jerusalem steht die Klagemauer!
Heute abend um 20.15 kommt auf arte eine Doku über Plastikmüll. Jedesmal wenn ich ins Moor wandere, liegt irgendwo auf dem Weg ein Müllsack oder ein Karton mit Müll rum. Wer fährt extra ins Moor und lädt dort seinen Müll ab??? Wir haben doch alle Mülltonnen am Haus stehen.....
marly,ich weiß ja nicht wie es bei euch im norden ist.............in dem landkreis in ba-wü in dem ich vorher gelebt habe,war es so,dass 6 leerungen in der jahresgebühr der müllabfuhr enthalten waren,danach hat jede leerung extra gekostet...........mit einführung dieses systems wurden gleichzeitig die großzügige entfernung der öffentlichen müllbehälter vorgenommen............das hatte zur folge,das immer mehr menschen im schwarzwald den normalen hausmüll in die botanik schmissen..........keine entschuldigung.......nur der versuch einen möglichen grund zu finden.
Das mache ich am Strand im Urlaub. Daheim ist eher der McDo und sonstiger Müll aus dem Garten holen. Über den letzten Fund habe ich mich einfach mal ganz positiv eingestellt gefreut.... eine Pfanddose!
Neue Fleischkennzeichnung Lidl geht voran.... 1 und 2 (na, ja) , dennoch immerhin ein Anfang. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittel-lidl-kennzeichnet-fleisch-kuenftig-aehnlich-wie-eier-1.3850586 https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/haltungskompass-lidl
Hatte ich auch gesehen, Rosi und bin gespannt, wie sich der Anteil von 3 und insbesondere 4 entwickelt. Leider ist die Kennzeichnung in meinen Augen etwas verwirrend, da es bei Eiern ja z.B. genau anders herum geregelt ist. 1 Freiland, 2 Boden, 3 Käfig.
Pfanddosen und auch Pfandflaschen (leider nur Bier 8 cent Pfand die Flasche) finde ich auch ab und an im Vorgarten, und weil ich die nicht ins Haus nehmen will, stelle ich sie vor die Haustüre, aber da sind sich die Gesellen nicht zu schade sie mitzunehmen, aber sie im Vorgarten aufzulesen schon, man könnte ja schmutzige Finger bekommen!! Letztens legte ich eine Pfanddose in meinen Briefkasten und ruck-zuck war sie weg.