Ja, so ist das heutzutage mitunter, dass Expartner und neue Partner und eigene, neue, Stiefkinder alle zusammen in Eintracht (oder auch vermeintlicher Eintracht) Feste zusammen begehen. Wenn es funktioniert, dann gut. Ich könnte mir sowas nur vorstellen, wenn beide neue Partner haben und die neue Situation ganz entspannt leben und mit sich und der Vergangenheit völlig im Reinen sind. Wenn nur einer einen neuen Partner hat, würde ich auch nie zu Feierlichkeiten gehen, wo der/die Ex mit was Neuem erscheint. Letztlich ist so eine Konstellation für die gesamte Familie schwierig; ich meine jedoch, die Kernfamilie sollte zu einem halten und dann eben den Expartner nicht mit einladen. Ich habe mich nicht gefreut - um zum Thema zurückzukommen- , dass ich Quensyl auch im 2. Versuch nicht vertrage, was ja eigentlich zu erwarten war. Die Photosensibilität wurde mir wieder zum Verhängnis.....gestern draußen gewesen, nur am Nachmittag mäßige Sonne.....am Abend gerötete, geschwollene Wangen, aber keine Blasen wie beim letzten Mal. Und geholfen hatte das Medi auch noch nicht.....also verabschieden wir uns voneinander. Nächsten Monat hab ich Hautarzttermin, mal sehen, was der meint, was man nun tun könnte bei dem Ekzem an den Unterschenkeln, welches lupoid aussieht. Unser Ärger über das vom Sturm teilweise zerstörte Gewächshaus ist in Energie zum neuen Aufbau desselben incl. ordentlicher Sturmsicherung umgewandelt worden. Das schlüssige Konzept dafür wird uns wohl erst beim Abbau einfallen.....
Welche Mutter bringt es übers Herz, seine Tochter einen Tag vorm Geburtstag sehen zu wollen, während der Ex Schwiegersohn nebst neuer Partnerin und sonstige Familienmitglieder zur eigentlichen Feier kommen dürfen?! Wie auch immer die Umstände waren die zur Trennung führten spielt für mich keine Rolle sowas würde ich meinem Kind niemals antun. Hatten Schwiegermutter und Schwiegersohn ein gutes Verhältnis zueinander ok, sowas gibt es, dann soll es so sein, aber mein Kind ist mein Kind. Julianes..... gräme dich nicht Ich hoffe, du hast gute Freunde bei denen du dich willkommen fühlen kannst.
Julianes, ich kann dich gut verstehen. An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr zu irgendeiner Feier zur Familie fahren, sie haben dir ja zur Genüge zu verstehen gegeben, dass du nicht mehr willkommen bist und eigentlich nur störst. Ich finde das sehr verletzend und unmöglich dir gegenüber, aber du kannst deine Familie wohl zur Zeit nicht umstimmen. Ich verstehe auch nicht, wie eine Mutter ihrem Kind sowas antun kann, ich könnte das nicht. Wenn es dir gut gehen soll, dann ärgere dich nicht so sehr darüber, (ich weiß, das ist nicht so einfach), mache die Dinge, die dir gut tun und lass diese Probleme hinter dir, alles andere zieht dich nur runter. Ich stand auch einmal an so einem Wendepunkt und habe den Kontakt abgebrochen, danach ging es mir viel besser.....natürlich hat mich das viel Kraft gekostet und mich trotzdem immer mal wieder beschäftigt, aber ich bin gestärkt und befreit aus der Sache hervor gegangen. Es ist schon was dran am Spruch von der "buckligen Verwandtschaft", gell! Ich wünsche dir Menschen, die zu dir halten! Liebe Grüße, Faustina
Danke,ihr Lieben! Tja, sieht so aus als wäre die Neue lieber gesehen als die Tochter/ Schwester................. Ich bleib Donnerstag schön zu Hause und geh shoppen! lg jule.
Was ich so ganz und gar nicht verstehen kann ist, dass die neue Partnerin deines Ex dort überhaupt mit hin will. Der muss wohl ziemlich langweilig sein, dass sie sich nicht anders die Zeit vertreiben kann, wirklich unverständlich, Leute gibts.
Zu dem Thema Verwandtschaft könnte ich hier auch Romane schreiben. Ich habe gelernt mich abzugrenzen und mich auf meine eigene kleine Familie zu konzentrieren und auf die Menschen mit denen ich im respektvollen Einklang leben kann. Vieles hat oft sehr weh getan, aber seit ich meine Herkunftsfamilie aus einem anderen Blickwinkel betrachte kann ich in Frieden leben und sie lassen wie sie sind. Sie können mich nicht mehr verletzen, weil ich ihnen keine Angriffsfläche mehr biete. Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, Dich aus diesem krankmachenden Familienkonstrukt zu lösen. Denn Du wirst diese Menschen nicht ändern und auch nicht zur Einsicht bringen. Meine Therapeutin sagte mal: Lassen sie los von der Vorstellung, dass alles so sein muß, wie sie sich das denken!! Der Weg war lang und nicht immer leicht. Aber eins spüre ich jeden Tag: er hat mich stark gemacht und ich würde es immer wieder tun. Vor allem für meine Tochter ist es sehr wichtig zu erleben, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf und man sich stark machen und für sich selbst gut sorgen muß. Alles Gute für Dich!!!
Ich hab mich heute ordentlich aufgeregt... Hinter dem Kassenbereich von Li*l steht ein großer Korb für Spenden für die Tafel. Soweit okay. Da steht aber großkotzig drauf 'Li*l unterstützt die Tafel'! Hallo, WER unterstützt? Doch ja wohl der Kunde, der die Artikel ja erstmal kaufen muss, um die dann in den Spendenkorb zu legen! Ich persönlich finde das echt zum ***, äh, reihern.
Ich habe das heute auch zum ersten Mal gesehen.........war ganz erstaunt, daß hinter der Kasse so ein Behältnis stand.........dachte zuerst-abgelaufene Lebensmittel...........von der Idee her sehr gut-man sollte aber dann schreiben: Von Lidl-Kunden für die Tafel.............
Dazu fällt mir noch ein-bei Fre...apf steht auch so ein Behältnis, in das man Futterspenden legen kann, aber so ein geschlossenes mit einer Einwurföffnung.......und die Sachen werden dann auch als Spenden von Fre...apf deklariert.....obwohl es ja auch von der Kundschaft stammt.
Bei unserem Kaufland steht ebenfalls so ein Behältnis, allerdings werden da Futterspenden für das Tierheim in Stuttgart gesammelt.
Soweit ich weiß, gibt Li*l auch eigene Waren an die Tafeln an. Lebensmittel, die im Laden nicht mehr verkauft werden können, aber noch in Ordnung sind. Dann kann man auch noch über Pfandbons Geld spenden. Scheint also ein ganzes Paket an Maßnahmen zu sein...
Clödi, Du hast völlig recht. Ich arbeite ja ehrenamtlich bei der Existenzhilfe/Tafel. Daher weiß ich, dass u.a. Li*l reichlich Lebensmittel spendet. Eine oben erwähnte Box gibt es hier in der Region in keinem Laden. Einzelspenden (von Privatpersonen) an Lebensmitteln gibt es bei unserer Tafel nicht. Ich kenne diese Boxen aus einigen Supermärkten, wo Futterpenden für örtliche Tierheime gesammelt werden.
Einerseits finde ich es gut, da so bestimmt Menschen LM spenden, die sich sonst nicht dazu aufraffen können, es selbst in die Hand zu nehmen. Andererseits wäre es schön, wenn nicht Li*** damit in den Vordergrund gestellt wird. Also eher ein Marketingkonzept als ein Hilfsprokekt. Wir spenden seit einigen Jahren monatlich einen Geldbetrag an die hiesige Tafel. Jede Spende ist gut.
Wer Lebensmittel abgeben möchte, kann sich auch mal über Fair-Teiler informieren. Gibt es inzwischen in einigen Städten.
in dem kleinen ort in ba-wü in dem ich gelebt habe konnten auch privatpersonen ihr spenden abgeben.........ich habe vor unserem umzug meinen keller geräumt (der umzug kam doch recht plötzlich und wir haben uns von 3 kellerräumen auf einen 10 m2 raum verkleinert) .......und meine ganzen eingemachten gläser und marmeladen abgegeben.ich habe mich sehr darüber gefreut,dass ich anderen eine freude machen konnte. mein lima hat in biolebensmittelläden gearbeitet,abends sind immer mitarbeiter der tafel gekommen und haben ware abgeholt...........da hat sich aber niemand mit gebrüstet ! oder die aktionen zu reklame zwecken genutzt.
Katjes, aus hygienischen Gründen nehmen wir solche und lose Spenden nicht von Privat. Bei Dosen/Flaschen oder Reis/Nudeln verschlossen, machen wir, wenn sie jemand bringt, schon mal eine Ausnahme. Erkennbar, aus welchem Laden die Spenden kommen, ist bei uns nicht. Nutzt hier auch niemand für Publicity! Kleider- und Sachspenden nehmen wir ansonsten gerne!
heike,das verstehe ich mit der hygiene..............vielleicht haben sie meine sachen genommen ,weil ich bekannt war ? kleider und sachspenden nimmt unsere tafel nicht,die bringen wir ins soziale kaufhaus.
Unser örtlicher real Markt führt seit vielen Jahren ab und zu die Aktion "1 mehr" durch. Die Ware, die die Kunden dafür kaufen, wird auf einem Tisch gesammelt und später an die Tafel abgegeben. Und soweit ich weiß, unterstützt real auch anderweitig die Tafeln.
Katjes, kann sein. Vielleicht handhaben sie das auch so, wie wir das mit abgelaufenen Lebensmitteln (vieles ist ja trotz MHD) noch völlig in Ordnung. Wir stellen diese Sachen mit entsprechendem Hinweis in den Flur, so kann jeder selber entscheiden, ob er etwas davon mitnehmen mag, wird aber nicht offiziell ausgegeben. Wir haben eine "Kleiderkammer" und in dieser einen Bereich mit Kinderspielzeug und auch Geschirr, Besteck, manchmal Kleingeräte etc. Wird sehr gerne angenommen.
So kenne ich das seit mehreren Jahren aus meinem Lieblingsladen (ist definitiv NICHT real). Die Taschen sind fertig gepackt und haben mehr Wert als sie kosten. So teilen sich der Laden (mit der Orga. und einer auch pekuniären Spende) und die Kunden die Beteiligung an der Aktion. Das finde ich fair. Kürzlich hatte der Laden auch mal eine Aktion zu zwei gleichen Teilen an bedürftige Institutionen (eine davon war eine regionale Kinderhospizorganisation): Der Laden hat an einem Samstag riesige, wirklich leckere "Geburtstagstorten" aus der eigenen Bäckerei auf dem Blech in Stücken verkauft - je Stück 1 Euro, was günstig ist - und den kompletten Erlös gespendet. Verkauft haben sie die ehrenamtlichen Helfer der Empfänger der Spende. Ich finde, sowas kann man/n (frau auch....) durchaus unterstützen und als "win-win"-Situation begreifen. Persönlich habe ich den geringen Kaufbetrag des erworbenen Kuchens aufgestockt - so kann "Selbsthilfe" auch funktionieren. Außerdem ist mir ehrlich gesagt egal, ob L..l indirekt mit einer Aktion wirbt - die Sache finde ich wichtiger, und ich persönlich bin ohnehin kein Fan von diesem Discounter und werde deshalb nicht öfter hingehen oder mehr kaufen.