Online-Befragung der Uni Marburg - Leben mit einer chronischen Erkrankung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Doegi, 10. Februar 2018.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo zusammen,

    an der Uni Marburg wird derzeit eine Studie zum Thema "Leben mit einer chronischen Erkrankung" mit dem Ziel, die Behandlung zu verbessern, durchgeführt. Wir wurden gebeten, Euch um eine Teilnahme zu bitten, daher setze ich sie mal hier rein:

    Ziel und Inhalt der Studie


    Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie man die Behandlung von chronischen Erkrankun- gen aus Patientensicht verbessern kann.


    Deshalb interessiert uns, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und welche Ansichten Sie zu Medikamenten, Ärzten und anderen Krankheitsfolgen haben.


    Ablauf


    Im Rahmen dieser Studie bitten wir Sie, an zwei Befragungen teilzunehmen. Die Fragen beziehen sich darauf, wie Sie mit Ihrer Er- krankung umgehen, wie Sie deren Behan- delbarkeit einschätzen und welchen Stellen- wert Ihre Erkrankung in Ihrem Leben hat.


    Des Weiteren erfragen wir Ihren Umgang mit dem Krankheitsmanagement und den be- handelnden Ärztinnen und Ärzten sowie Ihre Meinung zu Medikamenten und Ihre bisheri- gen Erfahrungen damit. Zusätzlich werden einige Angaben wie Ihr Alter und Geschlecht erfasst.


    Dauer der Studie


    Der erste Teil der Befragung dauert ungefähr 40 Minuten.


    Sie können direkt über den angegebenen Link auf der Rückseite an diesem Teil der Studie teilnehmen.


    Der zweite Teil der Befragung dauert ungefähr 5-10 Minuten.
    Dafür erhalten Sie ca. 4 Wochen nach Ihrer Teilnahme an der ersten Befragung einen zweiten Link per E-Mail. Die von Ihnen hier- für angegebene E-Mailadresse wird für kei- nen anderen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben!


    Kleines Dankeschön


    Als Dankeschön für Ihre T eilnahme, können Sie an einer Verlosung von vier Amazon- Gutscheinen im Wert von 50€ teilnehmen.


    Datenschutz


    Die Daten werden von den beteiligten Wissenschaftlern anonymisiert abgespeichert, somit ist keine nachträgliche Zuordnung der Daten zu Ihrer Person möglich.


    Die Angabe Ihrer E-Mailadresse ist freiwillig und diese wird von uns zu keinem anderen Zweck als Ihrer Teilnahme an der zweiten Befragung und ggf. der Verlosung genutzt.


    Teilnehmen können Sie, wenn Sie...


    ... eine der folgenden chronischen Erkran- kungen ärztlich diagnostiziert bekom- men haben:


    Diabetes Mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Epilepsie, Rheumatoide Arthritis, Chro- nisch obstruktive Lungenerkrankung oder Morbus Crohn


    ...diese chronische Erkrankung medika- mentös behandelt wird


    ...mindestens 18 Jahre alt sind ...über einen Internetzugang verfügen

    Ziel und Inhalt der Studie

    Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie man die Behandlung von chronischen Erkrankun- gen aus Patientensicht verbessern kann.

    Deshalb interessiert uns, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und welche Ansichten Sie zu Medikamenten, Ärzten und anderen Krankheitsfolgen haben.

    Ablauf

    Im Rahmen dieser Studie bitten wir Sie, an zwei Befragungen teilzunehmen. Die Fragen beziehen sich darauf, wie Sie mit Ihrer Er- krankung umgehen, wie Sie deren Behan- delbarkeit einschätzen und welchen Stellen- wert Ihre Erkrankung in Ihrem Leben hat.

    Des Weiteren erfragen wir Ihren Umgang mit dem Krankheitsmanagement und den be- handelnden Ärztinnen und Ärzten sowie Ihre Meinung zu Medikamenten und Ihre bisheri- gen Erfahrungen damit. Zusätzlich werden einige Angaben wie Ihr Alter und Geschlecht erfasst.

    Dauer der Studie

    Der erste Teil der Befragung dauert ungefähr 40 Minuten.

    Sie können direkt über den angegebenen Link auf der Rückseite an diesem Teil der Studie teilnehmen.

    Der zweite Teil der Befragung dauert ungefähr 5-10 Minuten.
    Dafür erhalten Sie ca. 4 Wochen nach Ihrer Teilnahme an der ersten Befragung einen zweiten Link per E-Mail. Die von Ihnen hier- für angegebene E-Mailadresse wird für kei- nen anderen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben!

    Kleines Dankeschön

    Als Dankeschön für Ihre T eilnahme, können Sie an einer Verlosung von vier Amazon- Gutscheinen im Wert von 50€ teilnehmen.

    Datenschutz

    Die Daten werden von den beteiligten Wis- senschaftlern anonymisiert abgespeichert, somit ist keine nachträgliche Zuordnung der Daten zu Ihrer Person möglich.

    Die Angabe Ihrer E-Mailadresse ist freiwillig und diese wird von uns zu keinem anderen Zweck als Ihrer Teilnahme an der zweiten Befragung und ggf. der Verlosung genutzt.

    Teilnehmen können Sie, wenn Sie...

    ... eine der folgenden chronischen Erkran- kungen ärztlich diagnostiziert bekom- men haben:

    Diabetes Mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Epilepsie, Rheumatoide Arthritis, Chro- nisch obstruktive Lungenerkrankung oder Morbus Crohn

    ...diese chronische Erkrankung medika- mentös behandelt wird

    ...mindestens 18 Jahre alt sind ...über einen Internetzugang verfügen


    Hier der Link zur Befragung: https://www.unipark.de/uc/optitreat_1/

     

    Anhänge:

  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Erledigt.
    LG
    Tusch
     
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Erledigt.
    LG Adolina
     
  4. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Gesehen und für später (heute noch) auf die Liste geschrieben. Würde mir jetzt zu spät, dauert ja seine Zeit...

    Beste Grüße, Monika
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich komme mit den Antwortmöglichkeiten nicht klar. Habs abgebrochen.
     
  6. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich würde gerne teilnehmen mag Studien doch meine Erkrankung ist da nicht aufgelistet und kann deshalb nicht.
     
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    geht mir genauso.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
  9. aischa

    aischa Guest

    .......habe es mir erstmal angesehen und dann teilgenommen! :user:
     
  10. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Habe auch mal mit gemacht;)
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich auch. :)
     
  12. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hat ewig gebraucht, bis meine 12 Diagnosen drin waren und die ganzen Medikamente, war aber sehr interessant, habe gerne mitgemacht.
     
  13. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hab auch mitgemacht... :)
     
  14. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
  15. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Teil ll: done!
     
  16. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ich auch...
    bin mal gespannt, ob wir in Ergebnis bekommen.
    LG
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich kann Teil 2 erst morgen Abend machen, weil ich gleich weg muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden