Ich hab meine dieses Jahr 'versteckt', weil ich welche verschenken will. Sonst wären die auch schon alle weg.
Mein Dresdner Christstollen, den ich erst zum 2. Mal gebacken habe, ist auch gut geworden und gar nicht trocken, könnte noch mehr Zitronenabrieb rein. Hab Hefe genommen, Zitronat und Orangeat aus dem Reformhaus. Mohnstriezel mache ich mit Quarkölteig, den Unterschied zum Hefeteig merkt man nicht. Leider nur, leider, setzt sich die auch in den Plätzchen enthaltene Butter auf den Hüften ab, und mein Magen rebelliert auch erstmalig etwas bei zu viel Fett.
nur die.. Bestandteile: Haferflocken, gemahlene Mandeln , Mehl, Ei, Milch, und Agavendicksaft+ Kokosblutenzucker und Dinkelmehl und Milch
Hi Silberpfeil, ich hatte bei deinem anderen Post falsch gelesen, deshalb fragte ich nach den vielen Sorten, du hattest jedoch "10 Bleche" geschrieben und ich dachte "10 Sorten" Nun hast du tatsächlich 10 Bleche von der einen Sorte gemeint, esst ihr die alle so gerne? Klingt lecker dein Rezept, ich mag am allerliebsten Plätzchen mit Marmelade, bei uns gibts Linzer Plätzchen, Heidesand und Vanillekipferl und Zitronentaler (Butterteig mit Marmelade zusammen geklebt und Zitronenguss).
Hallo MAra, ja ich backe immer nur eine Sorte, wir essen die gerne. wochenende gibt es dann noch Butterplätzchen- und die werden verschieden dekoriert- auch teilweise mit Marmelade zusammengeklebt
Und nun haben wir bereits den 3. Advent, wie die Zeit vergeht. Fast alle Geschenke habe ich schon, nur für meine Mutter fällt mir nicht ein, falls jemand eine Idee hat, her damit. Sie ist 82 J. Heute wirds ein gemütlicher Nachmittag mit meinen Töchtern, wenn sie eintrudeln gibts Essen und später Plätzchen mit Glühwein; der wird jedoch etwas gestreckt mit Früchtetee, damit wir nicht alle gleich beschwipst sind; da freu ich mich drauf; es macht immer viel Spaß, wenn wir drei zusammen sind, ach ja Mogly unseren Kater nicht zu vergessen, der gesellt sich da immer gerne dazwischen, der liebt Geselligkeit und wandert dann von Schoß zu Schoß und schnurrt, weils dann halt wieder ist, so wie früher, als beide noch zuhaus wohnten! Was machts ihr denn alle so?
mara,wie wäre es,wenn du deiner mama einen gemeinsamen ausflug schenkst ? vielleicht sogar zusammen mit deinen töchtern ? zeit ,ist doch mit das schönste was man schenken kann.
Heute morgen war ich Nordic walken mit Freunden, mittags wollte sich eine liebe Freundin mit uns treffen zum Essen in unserem Lieblingslokal und heute um 17 Uhr gehe ich mit meiner Mutter 78 auf ein Volksmusik Konzert, da wollte sie unbedingt hin und ich mach ihr gern die Freude. @Mara: Vielleicht wär eine konzertkarte ein Geschenk für deine Mutter oder ein Zirkusbesuch oder Kinokarte? Damit kann ich meiner Mutter eine Freude machen, das hat ihr immer schon gefallen. VG Mary
Ich bastel gerade an Weihnachtskarten. Eigentlich wollte ich zum Konzert vom Kirchenchor, aber erstens fehlt mir heute die richtige Stimmung dafür und Kopfschmerzen hab ich auch.
Das ist natürlich eine sehr gute Idee Katjes, da habe ich auch schon überlegt und manchmal machen wir auch was zusammen. Meine Mutter hat leider so wenige Interessen, das ist schwierig, am liebsten ist sie mit ihrem Radl unterwegs oder im Garten, mit Events hat sies nicht so, außer evtl. Essen gehen. Wir hatten sie mal zu Holiday on Ice eingeladen im vorletzten Jahr, das hat sie auch nur so ein kleines bisschen gefreut.
@Mara, das ist dann bisschen schwierig, wenn so gar keine kulturellen Interessen da sind. Gutschein für gemeinsames Essen geht immer und ist doch auch ganz nett. Oder einen Gutschein für einen Gartenmarkt, falls sie im Frühjahr Pflanzen braucht oder eine Neuanschaffung Gartengeräte tätigen kann.
Gute Idee Hibiskus, so werde ich das auch gleich machen. Wir haben nämlich im Büro einen Farbdrucker, dann kann ich den Gutschein schön kreieren. Da muss ich dann nur hinterher sein, dass meine Mutter den Essensgutschein auch bei mir einlöst, sonst macht sie das nicht.
Na schön, Mara, dass ich Dir eine Anregung geben konnte. Ich hab in einer Kaffeerösterei im Nachbardorf heute etliche Tüten Kaffee gekauft zum Verschenken, statt Süßem.