Auch vor der Haustür ist kein Platz, und vor der Haustreppe müsste er im Freien stehen....und hier ist es sehr pfiffig....nöö, geht nicht. Man kann nicht alles haben, alles gut so.
Katjes, so wie deine Freundin das macht, hat es meine Mutter früher auch immer gemacht. Gute Idee eigentlich, könnte ich mir mal merken.
@Silberpfeil so schön die Bilder sind, sie sind nicht von dir und da ist das ein Problem mit dem Copyright! Bitte stell doch Bilder von deinen Werken zur Weihnachtsdeko. Das kommt bestimmt besser an. Die anderen lösche bitte raus, sofern du nicht die Erlaubnis des Fotografen hast.
Ich bin am Sonntag mal angefangen mit diesem Teller.... Mein "Adventskranz" ist nicht rund, sondern länglich. Die Kerzen stehen also alle nebeneinander und haben verschiedene Farben (weiß, braun, rot und orange). Das mache ich erst kurz vor dem 1. Advent fertig, genau wie die anderen Kleinigkeiten, die man so hier und da hinstellt/hinhängt. Bei mir eher weniger als mehr
Chrissi, den haben wir schon mehr als zehn Jahre und damals hier in einem Möbelgeschäft vor Ort gekauft. Aber das macht nun auch im Sommer zu. Falls du möchtest, schicke ich dir den Namen per PN. Lg Clödi
Diese Weihnachtswichtel hab ich jetzt schon mehrfach gesehen, kannte sie früher garnicht. Haben die irgendeine Bedeutung, denn sie scheinen eine Neuerscheinung zu sein?
Aha, ich hab da was im Internet gefunden. Die Wichtelwelt kommt aus Schweden. Ging wohl an mir vorbei. Nun weiß ichs.
@aischa ja,der kachelofen ist schön,aber ohne lima (der das holz hochträgt und früher auch geschlagen hat) wäre er nur deko. ich alleine könnte den nicht unterhalten.
Diese Wichtel (schwed. tomte) leben traditionell im Haus und Stall und achten auf Tiere und Bewohner. An Heilig Abend stellt man ihnen eine Schale süßen Milchreis mit Rosinen raus, als Dank für ihr freundliches Wirken übers Jahr. Sollte man nicht vergessen, sonst wird Tomte sauer und spielt so manchen unangenehmen Streich. Es gibt eine Menge Geschichten, Märchen und Bilder über Tomte und Familie. She-Wolf
Ja, das mit dem süßen Brei hab ich auch gelesen. Da werden sich unsre Waschbären aber freuen Hab vorhin Wichteltassen gekauft, weil mir diese Wichtel so gut gefallen. Jetzt hab ich für unsre Brut gleich ein Geschenk fürn Nikolaustag. Da gibts Kaba aus Wichteltassen.
@She-Wolf stellt ihr dann wirklich den süßen brei vor die tür ? und wenn man keine waschbären hat,wer ißt das dann ? ist das generell für die tiere gedacht oder für nachbarskinder,oder ?
wir gehen heiligabend am späten nachmittag immer in den wald und suchen uns einen baum aus,den wir für die tiere mit allerlei fressbaren schmücken. (nüsse,äpfel,meisenknödel etc). ich denk aber nicht nur an die tiere........
Der süße Brei wird auf alle Fälle Abnehmer finden. Katzen sind auch keine Kostverächter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ichs mache. Mein Gatterich bestellt dann die "Holmichab" Nächstes Jahr ists Enkelchen alt genug, dann hab ich einen Grund, denn das Kind soll ja neue Traditionen lernen