So wie irgendwo Sollbruchstellen eingearbeitet sind, gibts bei Elektroartikeln und auch bei Unterhaltungselektronik ein "MHD". Bei Druckern wurde es mal nachgewiesen. Ist aber schon ne Weile her.
Genau. Wie wahr. Leider. Ich hasse diese Wegwerfgesellschaft. Meistens wird man dazu gezwungen mit zu machen.
Ich ärgere mich darüber dass selbst der Sonntag, der such die letzte Zeit noch weitgehendst für den Einzelhandel ein freier Tag war jetzt an heilig Abend „entweiht“ wird. Ausgerechnet an „heilig Abend“. Ich bin strikt dagegen dass die Geschäfte geöffnet werden sollen. Das ärgert mich, denn Geld regiert immer mehr die Welt.
Soweit ichs mitgekriegt habe macht der Einzelhandel bei uns nicht mit. Auch Aldi bleibt zu. Das kriegt man doch hin, dass man bis Mittwoch nicht verhungert.
Manche Leute rasten regelrecht aus, wenn ein Feiertag ansteht. Als wenns nie wieder was zu kaufen gäbe... Total bescheuert. Ein bisschen nachdenken und planen und gut ist. Und dann diese unmöglichen verkaufsoffenen Sonntage - Auch wenn so mancher behauptet, er könne in der Woche nicht einkaufen, weil er so viel arbeitet - SO viel kann man gar nicht arbeiten, dass man nicht zwischendurch mal in den Laden käme! Wie wars denn früher? Ladenschluss war Mo - Fr um 18:00 und Samstags waren die Schotten um 13:00 dicht. Ich kenne das noch, dass wir Samstags Schule hatten und die Väter auch am Samstag arbeiten mussten. Und, sind wir verhungert?!? Ja, Mary, genauso meine ich das, dass die neuen Sachen nicht mehr lange halten. Das ist in vielen Bereichen schon bewiesen, dass absichtlich so gebaut wird, dass es nach Ablauf der Garantie kaputt geht. Das ärgerlichste an dem Ganzen ist, dass so konstruiert wird, dass man das noch nicht mal mehr reparieren kann. Solche Praktiken gehören verboten.
Als ich vor 20 Jahren Omas alten Toaster übernahm, da sah er schon nicht mehr schön aus. Aber, was soll ich sagen - schön ist er weiterhin nicht, aber toasten tut er immer noch. Das nenne ich solide gebaut!
Schon mit dem Kauf eines Laptops oder Handys ist man dabei. Leider. Bei mir verbraucht sich sogar der Fotoknipsapparat. Mit der Zeit kriegt er die Belichtung nicht mehr richtig hin, eine richtige Reinigung kann keiner mehr machen heutzutags, Reparatur auch nicht wirklich, weil die eingebaute Elektronik an einem Stück ist. Also unbezahlbar oder wegwerf.....
Chrissi, will niemand auf die füsse treten, aber ich lebe nicht so wie viele andere und deshalb kann ich dass so sagen.......mein tablet ist 5 jahre alt mein handy 8 jahre, mein mp3 player einer der ersten und im autoradio befinden sich kassetten, weitere elektische geräte besitze ich nicht! niemand muss so leben, aber es ist möglich!
Das ist z. B. bei Siemens eine bekannte Strategie - da wird das so genannte "over-engineering" systematisch und gewollt verhindert, weil zu langlebige, intelligent durchkonstruierte und optimierte Geräte das (schnelle) Geschäft und damit die Rendite kaputt machen.....
Tja, mit der deutschen Wertarbeit ist das so eine Sache, wo doch heutzutage ausländische Wertarbeiter die Dinge herstellen und es nicht mehr heißt "Made in Germany". Im Aldi-Wochenprospekt amüsiere ich mich immer, wenn sie zu einem Produkt schreiben "Hergestellt in Deutschland". Was lässt da der Umkehrschluss zu?? Und da Reparaturen so teuer oder auch manchmal nicht möglich sind (Handrührer, der Monteur fand keine Stelle, an der er das Gerät hätte öffnen können), kauft man eben neu, soll will es doch die Industrie. Es zählt nur der Gewinn; Kostenoptimierung zu Lasten der Endverbraucher! ( Aber mein neuer Rührer ist schon ein nettes Teil!)
Ich war eben am Briefkasten. Mein Widerspruch wegen dem GdB wurde abgewiesen. Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht.
Genieße die Sonne, liebe aisha! Mir wurde gesagt (interne Quelle), dass Widerspruchsverfahren häufig zu einer Abweisung führen. Mit einem Verschlechterungsantrag nach 6 Monaten kommt man eher zum Ziel.
Das ist auch meine Erfahrung (Hessen). Dann bleibt nur der Verschlechterungsantrag oder die Klage - Letzteres steht oft in keinem guten Verhältnis zum Nutzen...
Ja, der nächste Schritt wäre eine Klage, das möchte ich aber nicht machen. Ich warte mal ab, wie sich das bei mir weiterentwickelt. Ich kann ja nächstes Jahr einen Verschlechterungsantrag stellen falls nötig. Lieber wär mir natürlich, es würde sich verbessern und nicht verschlechtern.
So sehe und erlebe ich da auch, neuere Geräte, die mein Mann und ich uns kauften haben längst ihren "Geist-Funktion" aufgegeben und sind Schrott! Im Gegensatz dazu haben wir zwei uralte Geräte von meiner Schwiegermutter/meinem Mann seiner Mutter, (schon seit sehr vielen Jahren tot) immer noch im Gebrauch und das uralte Zeug funktioniert einwandfrei, Im Gegensatz zu neuerem, vor etwa zwei bis acht Jahren gekauftem Zeugs!