Marly, gehts deiner Mutter schon besser? Bei uns ist es jetzt so geregelt, dass der ärztliche Notdienst bei der Notfallambulanz angesiedelt ist. So können die leichten Fälle vom Notdienst bearbeitet werden und die Ambulanz ist entlastet und kann sich um die schwereren Fälle kümmern. Da gibts auch ein Punktesystem, nach dem die Fälle eingestuft werden. Vor einigen Jahren hat sich meine Tochter beim Rollschuhlaufen den Fuß gebrochen. Es war Pfingstmontag frühabends und wir haben über 6 Stunden in der Ambulanz gesessen und gewartet! Mit Kind! Bis mitten in die Nacht! Den Verkehr haben vor allem die Herrschaften Mitbürger aufgehalten, die auch zum normalen Arzt hätten gehen können und nur keine Lust hatten, auf einen Termin zu warten. Das ist immer die gleiche Klientel und ich will mich auch nicht weiter darüber auslassen, sonst heißt es gleich, ich wäre ausländerfeindlich. Ist auch nicht nur irgendein Gefühl von mir, das Personal hats mir auch bestätigt. Von daher finde ich die Regelung bei uns richtig gut und sollte Schule machen.
Maggy, genau diese Praxen gibt es bei uns im Bundesland in einigen Städten inzwischen auch, so auch hier vor Ort im Klinikum. Bei uns heißen diese Praxen KV RegioMed. Damit werden die Rettungsstellen ungemein entlastet und können sich um die schwereren Fälle kümmern.
Es ist ja auch unmöglich, mit welchem Kleinkram sich die Leute in die Ambulanz setzen. Da hockt dann eine ganze Großfamilie, weil das Kind Halsschmerzen hat... Mein Bruder ist mal zusammengeklappt, den haben sie auf eine Liege gelegt und dann hat sich stundenlang keine Sau drum gekümmert. Gut, dass mein Vater und ich dabei waren, da hätte sonst keiner gemerkt, dass er kaum Luft kriegt...
Bei uns liegt das nicht nur an denen, die sich wegen Kleinkram in die Rettungsstellen setzen. Eine nicht unerhebliche Zahl Patienten findet schlicht und ergreifend keinen Hausarzt und hinzu kommt der Mangel an bestimmten Facharztgruppen.
.........und die monatelangen wartezeiten auf facharzt termine! In der rheumaklinik hören ich von allen seiten.........zitat: "ich wäre niemals stationär gegangen, hätte ich eher einen rheumatogen termin bekommen"
Ja, viel besser....heute konnte ich wieder aufstehen und ein bisschen rum arbeiten! Auch das fieber ist schon runter ( fast) und da fühle ich mich gleich besser! Nur der husten und schnupfen.......die werden noch ein paar tage bleiben! Bei meinen letzten infekt war ich 6 wochen krank, deshalb habe ich diesmal doch zu den antibiotika gegriffen.....obwohl so eine "sommergrippe" ja sehr wahrscheinlich viral bedingt ist! Danke dir für die grüße!
Seit Tagen arbeite ich mich durch das Thema: Polnische 24h Pflege daheim. Suche im Internet, telefoniere mir den Mund fusselig und habe dauernd Koppweh von dem ganzen Streß und dann sagt der Oberarzt im Beisein meiner Mutter: "Ihre Mutter braucht zu Hause keine weitere Unterstützung. Ein Pflegeteam am Morgen reicht völlig aus. Alte Menschen sind mehr müde und schlafen mehr." Meinem Bruder ist die Kinnlade runtergefallen (ich war bei dem Gespräch nicht dabei, ich bin total fertig von der Situation). Meine Mutter darf im KH nicht alleine aufs Klo (sie kann kaum laufen, fällt um), soll aber am Freitag entlassen werden und alleine bleiben. Ich reg mich seit Stunden so was von auf !!!! Meine Mutter hat natürlich gleich gesagt, dass sie keine Hilfe zu Hause will (sie wehrt sich seit Jahren dagegen), weil sie braucht ja keine. Ich hatte so gehofft, dass sich die Situation endlich mal bessert für alle Beteiligten.....und es ärgert mich auch so, dass ich mir sooo viel Mühe gegeben habe und der Arzt macht das alles mit einem Satz zu nichte. Einer Kurzzeitpflege bzw. Reha in der Geriatrie hat er auch abgeschmettert - ist nicht notwendig! Was für ein Frust und was sollen wir jetzt machen?
So ein Scheiß! Am besten besprichst du das mit dem Hausarzt deiner Mutter, der kennt sie besser als der Klinikdoktor. Das kann ich mir gut vorstellen, dass du von den Socken bist - du machst und tust und dann sowas... Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und das sich alles vernünftig regelt!
Als mein Schwiegervater in der Situation war haben wir einen Pflegedienst vom Ort geholt u beraten lassen. Das gute war die hatten eine Art Altenclub geführt und ihn 3 x in der Woche tagsüber betreut. Die anderen Tage kamen dann die Altenpfleger früh und Abends.
Das Blöde ist ja, wenn die alten Herrschaften sich eh schon sträuben und dann auch noch der Herr Doktor in die gleiche Kerbe haut, dann kann man tausend tolle Pflegedienste aufmarschieren lassen...
Aber manchmal muss man sie zu ihrem Glück zwingen. Zu Hause angekommen merken sie plötzlich auch das weniger geht als geklaubt oder in der Klinik noch gut gegangen ist. Ich Haiti meinem Schwiegervater gesagt, wenn du dich weiter weigerst du wieder stürzt musst du wieder in die Klinik. Das willst du doch nicht ... Ich hatte als Schwiegertochter auch etwas mehr Abstand. Lass jemand anderen reden. Alles Gute Maggy.
Den Ärger hat Marly ... Die letzte Nacht war kurz. Ich musste öfter mal aufs Klo und um 7 konnte ich dann nicht mehr schlafen. Dabei bin ich erst um zwei ins Bett... Müde bin ich aber trotzdem und die Augen sind total trocken, obwohl ich schon gefühlt 1000 mal getropft habe, Aua vom Scheitel bis zum Zeh, Schmerzen in den Füßen, dass ich kaum laufen kann, nachts wieder einen Darmkrampf gehabt (ein Segen, dass es Buscopan gibt!) - irgendwie ist der Wurm drin. Nächsten Montag hab ich endlich den Termin beim Rheumadoc, dafür hab ich mir schon einen ellenlangen Merkzettel geschrieben. Der wird sich wundern, weil die letzten Male immer alles relativ gut war. Wenn der mir wieder damit kommt, dass ich Sport machen soll, werd ich aber zubeißen. Erstens mal regt mich das jedesmal tierisch auf, dass keiner kapiert, dass ich keinen Sport machen KANN und zweitens hab ich zuhause schon Bewegung genug. Ich weiß ja nicht, was SEINE Frau zuhause macht, ICH mach hier auch noch die Männerarbeit und die Gartenarbeit besteht hier nicht nur daraus, dem Nachbarn die Schnecken über den Zaun zu werfen... Was mich unter anderem belastet, ist die Muskelschwäche und da heißt es jedesmal, ich müsste mich mehr bewegen (hat mich mal irgendjemand über den Tag beobachtet, weiß irgendjemand, was ich den ganzen Tag mache?!?) ... Bis jetzt hat sich aber auch noch keiner die Mühe gemacht, mal nachzuforschen, woran es noch liegen könnte. Auch dass ich die Pfunde nicht loswerde - irgendwo muss der Stoffwechsel doch auch ne Macke haben. Ihr merkt schon, ich richte mich geistig schon auf Diskussionen ein. . Zur Zeit hab ich ziemlichen Frust auf meinen Körper...
Ach Sorry klar hab ich Marly gemeint Aber auch du brauchst etwas Zuspruch liebe Maggy. Ist die 63 dein Jahrgang? Dann hätten wir ja noch eine Gemeinsamkeit. Ich gehe zum Rehasport zumindest wenn ich kann. Und dort geht die Therapeutin auf jeden ein u wenn ich etwas nicht machen kann dann gibt es eine Ausweichübung. Was aber richtig gut ist ist die Wassergymnastik. Da mache ich zwar auch eingeschränkt mit aber sowieso jeder wie er eben kann. Und da ist es egal wie man aussieht. Ob dick dünn mit Buckel egal. Alle haben Schmerzen. Gibt es so etwas bei dir. Denn die Hausarbeit ist auch anstrengend aber erreicht eben nicht die wichtigen Ebenen. Alles Gute für dich. Gut finde ich deine schriftliche Vorbereitung.
Wassergymnastik hab ich 2 Jahre durchgehalten, aber weder die noch das Bodenturnen auf dem Trockenen ist für mich geeignet. In der Reha durfte ich damals als Ausweichsport die Sitzgymnastik versuchen... Mein Rheumatologe behauptet, die Muskelschwäche käme daher, weil ich keinen Sport mache, dabei ist es genau umgekehrt - eben WEGEN der Schwäche kann ich nicht mitmachen. Der soll jetzt gefälligst mal sehen, woher das kommen könnte. Mein Verdacht geht in Richtung Mitochondriopathie, vielleicht lässt er sich drauf ein. Naja, zumindest mein Hausarzt hat mittlerweile eingesehen, dass ich nicht den ganzen Tag nur auf dem Kanapee liege...
Maggy-Schatz, ich fühl mit dir. Hoffentlich wirds bald wieder besser und ich seh schon das Gesicht, wenn du dem RA die Liste vorliest Ja genau, die besten Pfleger taugen nichts, wenn der Patient nicht will. Das hat die Frau vom Sozialdienst uns heute auch gesagt. Wir haben einen Kurzzeitpflegeplatz ab Montag, wenn sie denn zustimmt und der Pflegegrad bis dahin hochgestuft wird (läuft). Sie muß nur noch hingehen......ich hatte ein langes, ruhiges Gespräch mir ihr, da war sie dem Ganzen sehr zugetan. Mit Druck geht bei ihr gar nichts. Da macht sie total dicht und geht nirgends hin. Druck und Zwang sind das Schlimmste, was wir hier einsetzen können und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht zu irgendwas gezwungen werden. Eine Biene hat heute abend meinem Hund ins Beinchen gestochen . Sie ist immer noch ganz geschockt und hat Schmerzen. Wir haben gekühlt und gesalbt und sie humpelt von einer Ecke in die andere - die Arme, sie tut mir total leid.
Ach je, armes Hundi... Na, dann ist sie ja jetzt zur Zwangsruhe verdonnert. Ja, mit Zwang geht gar nichts, da muss der Patient schon mitmachen wollen. Vielleicht lässt sie sich drauf ein und findet das am Ende vielleicht sogar super. Daumen sind gedrückt.
Maggy, ohne dich verärgern zu wollen glaube ich sehr wohl, dass gezieltes Training förderlich sein kann. Gartenarbeit ist zwar anstrengend und schweißtreibend, aber für eine gute Körperhaltung und gezielten Muskelaufbau eher kontraproduktiv; ich kann mir vorstellen, dass man eher Rückenschmerzen von bekommt, allerdings hast du dabei viel frische Luft. Hast du Rehasport oder Krankengymnastik oder Joga ausprobiert? Mir persönlich tut besonders gut das Fitnessstudio, da ich da nach meinem eigenen Rhythmus trainieren kann und mir keiner drein redet, wenn ich nicht will, oder Pilateskurs einmal die Woche, manchmal zweimal und Joga. Wird jeder selbst raus finden müssen was ihm gut tut; wie wärs wenn du das mal eine Zeit lang ausprobierst, du kannst ganz langsam beginnen und das Wichtigste, mit der Zeit macht das richtig Spaß. Gibt ja allerhand Möglichkeiten, Aquafit, radeln, Schwimmen..... - such dir was Schönes aus! Bestimmt bekommst du noch weitere Ideen, alles Gute Mara