@DesperadoGirl Interessantes Wortspiel Ah...gute Idee. Das geht natürlich auch. Ich werde mir die Spiralschneider mal im Geschäft anschauen und mich beraten lassen. Für Heute abend: Guten Appetit!!
Ich habe gerade mal gegoogelt und gesehen, dass es auch Schäler gibt, die Julienne-Streifen schneiden und damit keine Drehbewegung nötig ist. Ähem....ich hatte mal dieses Set gekauft https://www.postenprofis.com/Kueche-Haushalt-Wohnen/Schaeler-und-Hobel/Multischaeler-3tlg-Set-PREMIUM--743.html ...und der Julienne-Schneider liegt ovp in der Schublade :o Ich werde den Schäler testen. Vorteil ist, dass man ihn wie einen normalen Schäler benutzen kann (für Links- und Rechtshänder) und auf der Messe sah es ziemlich simpel aus...deshalb hatte ich ihn gekauft...und vergessen... :o
@Sabinerin, .....ja, gell, nicht schlääääächt . Das ist ja prima, mit diesem Julienneschneider bist du richtig gut ausgestattet. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich habe letztens in einem veganen Blog gelesen, da hat die Köchin auch so einen Schneider für Möhren- und Zucchinistreifen verwendet. Hmmmm....jetzt habe ich voll Hunger auf dieses Essen. Am liebsten würde ich gleich zusammenpacken und nach Hause fahren um mit Kochen loszulegen. Viel Erfolg!
Moin ohweh, ich habe gar keine Joker eingebaut und dennoch einen verbraucht. :o Ich habe ein Buch bestellt, ein Fachbuch. Ist das nun Luxus oder nicht? Vermutlich schon, denn ich hätte bis nach Ostern damit warten können. Andererseits kommt es sofort zum Einsatz, sobald es hier ist. Es ist ganz schön schwer, beim Einkaufen in den Riesenläden, an allem vorbei zu gehen, was ich nicht elementar brauche. Dieses Überangebot verlockt dermaßen, dass ich das Einkaufen völlig anders planen muss als zuvor. Hungrig einkaufen gehe ich schon lange nicht mehr. Das war immer eine böse Falle. Aber bisher habe ich nicht darauf achten müssen, satt zu sein. Das ist jetzt unbedingt nötig, sonst habe ich harte Kämpfe zu bestehen. Ist es nicht übel, dass man immer das haben will, was außer Reichweite ist? So à la "das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist grüner". Sind doch nur wenige Wochen im Jahr und selbst gewählt, nicht verdonnert. In dieser Zeit merke ich besonders deutlich dass ich "ein Kind dieser Zeit" bin. Alles erreichbar und mehr und vor allem im Handumdrehen. Diejenigen, die auf Süßigkeiten verzichten, sollten das Kleingedruckte nicht unbedingt lesen Übrigens habe ich noch einen Nikolaus, zartbitter, im Süßigkeitenschrank entdeckt. Der stammt vom Nikolaustag letztes Jahr Den hatte ich völlig vergessen, genauso wie die leckeren Pralinen für Weihnachten, die ganz nach hinten gerutscht waren. Die habe ich jetzt zum dritten Mal wiederentdeckt. Vermutlich vergesse ich sie auch wieder. Mein Motto: aufstehen, Krone richten, weitergehen Wölfin
@She-Wolf, oh weh, keine Joker eingeplant.....Katastrophe . Nee, Spaß beiseite, so gut kenne ich uns schon und unser Durchhaltevermögen und so bierernst gehen wir die Sache sowieso nicht an. Wir sehen das als Experiment und jeder Tag der zu einem "Sternchen" führt ist ein Erfolg und ein persönlicher Sieg über den inneren Schweinehund. Pro Person und pro Tag ist bei uns je ein Stern möglich, so à la Junglecamp . Einen halben Stern gibt`s für alkfrei und einen halben für vegetarisch/veganes Essen und das wird von mir akribisch dokumentiert. Diese, zugegeben etwas kindische Maßnahme, war für meinen GG notwendig um der Sache den nötigen Wettkampfcharakter zu verleihen . Da kommt einfach der Schachspieler durch - am Ende muss ein messbares Ergebnis stehen und außerdem will er unbedingt besser sein als ich, harrrrrr. Das mit dem Einkaufen und dem widerstehen können ist reine Gewöhnungssache. Das konnte ich mir früher auch nicht vorstellen. Seitdem ich "anders esse" marschiere ich an 90 % der Regale im Supermarkt ganz stur vorbei. In der Gemüse-/Obstabteilung fahre ich mich dann allerdings fest. Es ist echt erstaunlich, aber auch irgendwie befriedigend festzustellen, was für Plunder man nicht mehr braucht .
Desperado, das mit den Herzchen oder Sternchen habe ich auch mal gemacht. Ich fand es sehr hilfreich und auch befriedigend, wenn sie so schön in der Reihe klebten. Mo-Sa ein kleiner Stern, So ein großer Stern, wenn ich die Woche geschafft habe. Fehlte/n Stern/e, so gab es So den kleinen Stern für den geschafften Tag. Ich finde das gar nicht kindisch, nur kindlich und das ist was Schönes Und zwischendrin habe ich die ein oder andere Belohnung eingebaut wie z.B. Kinobesuch, Buch von meiner Wunschliste etc. Alles mögliche, nur nichts essbares. Und auch keine Riesensachen, eher kleine Freuden. Wenn ich mich richtig erinnere, durfte ich nicht mehr als 10-12 Euro pro Belohnung ausgeben. Weniger war besser. War ein guter Anreiz, durchzuhalten, denn wenn zu viele Sternchen fehlten, gab es keine Belohnung. :o Wölfin
Ihr seid eisern! Dickes Lob....einen lieben Gruß ans Verzichtszentum!! Ich hab gefastet sag ich euch, aber sowas von! Seit Montag gab es nur NIX, na ja, ein bisschen Joghurt (süß, aber nicht auf dem Index) zwischendurch mal. So intensiv-fasten hätte es nicht sein müssen, aber bei Fieber hat der Körper kaum Gelüste. Langsam wird es aber wieder, nur der Husten will noch nicht fasten. Gruß Snoopiefrau @Desperado, wie schmeckte Attilas Zucchini?? @Ni.ka, mit der veg.Bolognese von A habe ich in Verbindung mit geraspelten Zucchini und Möhren schon so manchen Eingefleischten überzeugt. Da vermissen wir nichts. Tochter hat die vegWurst der "Mühle" getestet und findet die Alternative essenswert. Ansonsten nehme ich allerdings nicht viel Fertiges, sind halt jede Menge Zusatzstoffe drin. Beipack lesen lohnt sich da, fand ich. Für zwischendurch ist es aber sicher nicht verwerflich.
@She-Wolf: beruhigend, dass andere auch solche Motivationshilfen in Anspruch nehmen....kam mir wirklich schon etwas komisch vor . @Snoopifrau: oh, hat dich die Grippe-/Erkältungswelle auch erfasst . Ich wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst und wieder etwas essen kannst. Bei uns war ein ganz doofer Erreger in Umlauf, allerdings wenigstens ohne Fieber. Trotzdem habe ich ca. 3 Wochen daran laboriert. Das Schlimmste daran war ein ganz schlimmes Schwächegefühl und ein unangenehmer Druck auf dem Schädel. Die Zucchinispaghetti sind gut angekommen. Leider hatte sich eine meiner drei eingeplanten Zucchini"verabschiedet",so dass ich zusätzlich mit zwei großen Möhren improvisieren musste. Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan. Ich freue mich, dass das mit dem Mandelmus so gut geklappt hat - da war ich schon sehr skeptisch!
Hallo zusammen, na, ist noch jemand dabei oder haben alle schon aufgegeben ? Wir kämpfen uns weiter von Tag zu Tag durch und, wenn man bedenkt, dass wir schon ca. die Hälfte geschafft haben....also ich hätte nie gedacht, dass mein Mann da so mitzieht. Er hat, hinter meinem Rücken, sogar einen Spiralschneider bestellt, weil er auch nach der Fastenzeit öfters vegetarisch essen will....UNHEIMLICH !
@ Desperado Girl: Ich hab nicht aufgegeben, bin voll drin. Momentan mache ich den 5. Tag Heilfasten, hab's gut durchgehalten, weil ich viel frei hatte und nicht für andere kochen musste. Der Erfolg ist leider noch nicht so rasant, bisher nur 800 Gramm, denn mein Stoffwechsel braucht da immer eine Zeitlang, bis sich das auf der Waage bemerkbar macht. Also es wird die nächsten Tage schon noch einiges runtergehen, ich muss halt Geduld haben. Aber ich freue mich sehr, dass ich durchgehalten habe, obwohl es mich viel körperliche Kraft gekostet hat, nichts Festes zu essen. Heute Abend oder morgen fange ich dann langsam an mit fester Nahrung und mache gezielt weiter mit eiweißreicher und fett- und kohlehydratarmer Kost.
@Nachtigall: Respekt! Gegen das, was du da machst, ist unser "Projekt" wirklich pillepalle! Ich glaube, so ernsthaft Heilfasten könnte ich nur, wenn ich dazu in einer Klinik wäre, fernab vom täglichen Stress. Finde ich wirklich gut, dass du die Disziplin aufbringst. Sicher wird sich der Erfolg noch auf der Waage bemerkbar machen.
Ich muss das hin und wieder so machen, um meine Fresslust bzw. meine Frustessen zu zügeln. Und das geht besser, wenn ich gar nichts mehr bekomme. Es sind nur ein paar Tage, aber sie reichen, um mein Heißhunger-Hirn wieder umzuprogrammieren. Ich hab im Januar auch ein paar Heilfastentage eingelegt, danach (erfolgreich) versucht, das Gewicht zu halten, und seitdem 4 kg abgenommen. Darüber bin ich sehr froh.
Toll, wenn das so funktioniert! Auf dass es auch diesmal mindestens 4 kg sind, die dahingeschmolzen sind .
Ich glaube, Halbzeit ist schon rum. Hier läuft es bisher sehr gut. Nach anfänglichen Kämpfen und Frustereien, entwickelt es sich mehr und mehr zum Selbstläufer. Manchmal denke ich noch, ach da besorge ich mir geschwind was unterwegs und dann entdecke ich einige Zeit später, dass ich das völlig vergessen habe und mich zuhause verpflege. Auch mein Süßigkeitenkonsum ist deutlich weniger, dafür viel genussvoller. So gefällt mir das. Jetzt muss es "nur noch" ein Selbstläufer über Ostern hinaus werden. Wie geht es euch denn so? Snoopiefrau, Talea, Ni.ka, Sabinerin, JaMa, sunnysun, Niko, Tina und wer noch so alles diese Zeit für sich nutzt. Wölfin
Nachtigall, ich platze vor Neid! 4 Kilo, das wäre mein Wunsch, aber irgendwie mag das nicht klappen. Eine Woche habe ich so gut wie nichts gegessen und nur Tee getrunken, weil ich so panne war. 1 Kilo war weg, kaum esse ich wieder wie ein Spatz, ist alles erneut drauf. Es MUSS an den Wechseljahren liegen...ich bin jedenfalls niemalsnienicht Schuld -basta! Ansonsten, bin ich eisern, kein Alk, kein Süßkram dafür Obst und viel Gemüse. Kein neuer Fummel, keinerlei Schnickschnak-Konsum und immer mit Stofftasche zum Einkaufen! Na, den Rest der Zeit schaffen wir auch noch, oder??! Gruß Snoopiefrau
Mein Konsum an Süßigkeiten, Chips etc bleibt weiterhin eingestellt und ich es vermisse es sehr selten. *bravbin* Luxusgüter habe ich fast nicht gekauft..also wirklich fast nicht...und das hier... http://www.amazon.de/dp/B00OOGWPMC/ref=asc_df_B00OOGWPMC25058011?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=stylightbekleidung-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00OOGWPMC ...ist kein Luxusgut, sondern war überlebenswichtig :o Da ich recht groß bin, ist die Jacke wie für mich gemacht...und sie hat ganz doll nach mir gerufen, weil sie die Letzte in ihrer Größe und 20% reduziert war. *nichtbravaberglücklichbin* Dafür habe ich mir ein Kunstbuch nicht gekauft...obwohl ich zweimal im Buchladen war und das Buch 30 Mal angeschaut habe.
@Sabinerin, sehe schon, das war überlebenswichtig, weil frühjahrsbunt, ausserdem sind ja viele Löcher drin und das ist dann nur reine Luft Buch ("Arm aber bio") habe ich mir auch verkniffen, dafür freue ich mich, wenn ich es dann nach der Fastenzeit in meiner Bücherei kaufen darf. Viele Grüße Snoopiefau, die jetzt sooooo eine Lust auf ein Schokoladeneis hat:o
Danke, dass Du mich verstehst Nein...Du brauchst kein Schokoeis....ooooohhmmmmm.......denn das Buch wartet sehnsüchtig auf Dich
Hallo, schön zu lesen, dass alle munter weitermachen . Seit letztem Freitag hat mich schon wieder ein Infekt gepackt...ich habe es so was von satt! Da es jetzt heißt, ich hätte die Stirnhöhlen vereitert, darf ich nun 2 Wochen lang ein Hammerantibiotikum schlucken . Ich kann dieses Zeug nicht leiden, aber in diesem Fall ist es wohl nötig, um endlich diesen Entzüdungsherd im Kopf loszuwerden. Jetzt erklärt sich auch, warum ich immer so einen Druck auf dem Gesicht/Stirngegend hatte. Trotzdem machen wir natürlich weiter .