Hallo, mein Arzt hat mir wegen meinen Schmerzen (Fibro und Sjögren) ein 4 wöchiges Heilfasten nach Buchinger verordnet. Nur Tee, Gemüsebrühe, Wasser und 1-2 Tl Honig bei Zuckerspiegel Probleme. Gesamt habe ich 4 l getrunken. Und es war die ersten 5 Tage die Hölle dann wars super weil ich hatte wenn mein Darm leer war keinen Hunger. Und vor Allem war ich mal wirklich Schmerzfrei. Aber da ich dabei auch gearbeitet hatte (was ich eigentlich nicht sollte) habe ich am 20. Tag schlapp gemacht und musste aufhören. Bin in der Nachfastenzeit für eine Woche..das ist auch nicht mehr so toll weil ich mich erschöpft fühle. Soll aber alles wieder werden. Naja habe dabei 7 Kilo weg! Nun heißt es aufpassen mit Essen damits auch so bleibt.
Ich bin normalgewichtig, aber für meine Knie und Füße bin ich "zu schwer", d.h. ich kann schlecht laufen, weil die Belastung für meine Füße und Knie zu groß ist. Deshalb möchte ich 6kg abnehmen. Anfang Januar habe ich meine Ernährung radikal eingeschränkt und mich in einem Sportmedizinischen Institut angemeldet und mache dort Gerätetraining. Für mich ist die Variante "3 richtig gute Mahlzeiten und ansonsten nur Wasser und Tee" die richtige Wahl. Ich kann mich mit gesunden Lebensmitteln richtig satt essen, muss nie hungern, aber ich muss dafür 4-5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten,damit der Körper in dieser Zeit die Nahrung verwerten kann. Dazu esse ich keinerlei Süßigkeiten, keinen Dessert und keinen Kuchen *seufz* Meine Ernährung entspricht der Ernährung eines Diabetikers. Wenn man die erste, sehr schwere Woche ohne zusätzlichen Zucker (ausser Fruchtzucker) überstanden hat, wird es einfacher. Der Blutzuckerspiegel wird nicht hochgeputscht, damit wird nicht mehr Insulin ausgeschüttet und damit entsteht kein Heisshunger. Und der vermeintliche "Heisshunger", der im Kopf kreist, ist eben der Heisshunger im Kopf und nicht vom Körper. Es erfordert viel Disziplin, aber die habe ich, weil ich drei richtige Mahlzeiten habe. Das mache ich jetzt seit 3 Wochen und ich habe 3kg abgenommen, wovon vermutlich 2kg Wasser waren. Aber es geht ja um die Reduzierung des Gewichts und wenn das Wasser verschwindet, werde ich auch leichter Ich liebe Kuchen und ich liebe es zur Krimizeit eine Tüte Chips zu vertilgen, also nicht halbleer, sondern leer Seitdem ich mich konsequent an diese drei Mahlzeiten halte, ist der Heisshunger, der pünktlich um 20.15 Uhr einsetzte, verschwunden. Wenn ich meinem Wunschgewicht näher komme, werde ich es sicher etwas lockerer handhaben, aber momentan ist es so gut wie es ist.
Es gibt auch gesündere Chips, nämlich selbst zubereitet in einem Dörautomat. Ohne künstliche Aromastoffe, Geschmachsverstärker, ungesunde Fette und Co. Ich habe einen Dörautomat zu Hause und man kann so viel leckeres und gesundes damit herstellen. [video=youtube;2IXjoindJwE]https://www.youtube.com/watch?v=2IXjoindJwE[/video]
Ich hatte mal überlegt einen Dörrautomaten zu kaufen und mich dann dagegen entschieden, weil ich Obst und Gemüse entweder frisch oder gekocht oder als Smoothie essen/trinken möchte. Nachtrag: Ich habe letztens eine kleine Tüte Apfel-Chips gekauft. Die haben sehr gut geschmeckt! Aber ich esse davon mehr als ich "muss". So würde ich z.B. auch keine zwei frische Äpfel essen, in Chipsform würde ich schon.
Als Alternative zu den gekauften ungesunden Kartoffel-Chipstüten finde ich das für mich eine gute Sache. Diese selbsgemachten Kartoffel-Chips haben viel weniger Kalorien, da kann man durchaus mal mehr davon essen. Ich esse natürlich nicht nur gedörtes Zeug, darum ging es mir jetzt nicht. Aber ab und zu hab ich Lust auf Knabbereien und da greif ich doch lieber zu meinen selbstgemachten gesünderen Chips, als das ich mir eine Tüte gekaufte ungesunde fettige Kartoffel-Chips reinhaue. Wer mag kann sich das Video ja mal ganz angucken und anhören. Mein Dörrautomat sieht etwas anders aus und ist etwas kleiner, passt aber auch. Es ging doch jetzt hier in vorherigen Beiträgen um Kartoffelchips aus der Tüte naschen, da drauf bezog sich vordergründig mein Beitrag mit dem Dörrautomat.
Wir dörren zB. auch unsere im Garten selbst angebauten Chills, nach dem dörren werden die fein gemahlen in der Küchenmaschine und so haben wir dann im Winter etc. unseren selber hergestellten "Cayennepfeffer", der soll ja für Rheumatiker gesund sein, regt außerdem den Stoffwechsel und die Durchblutung an. (Vorausgesetzt man verträgt es etwas schärfer, gibt aber verschiedene Schärfegrade)
Ich hatte heute Morgen 75,1 kg, nach einem heißen Bad 74,7 kg. Das hab ich schon öfter beobachtet, dass ich nach einem heißen Bad weniger wiege.
Ich esse nun seit 4 Wochen keine Süßigkeiten, keinen Kuchen etc. Manchmal denke ich, dass ich gerne dies oder das essen würde, aber der Gedanke vergeht auch wieder. Mittlerweile sind 4kg verschwunden, jetzt geht es wesentlich langsamer, aber da ich zusätzlich noch leichtes Krafttraining mache, kann es sein, dass ich durch dezenten Muskelaufbau wiederum etwas zunehme. Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit
Heute wiege ich 74,3 kg - vor und nach dem heißen Bad . Ich verzichte auf Knabbereien und Süßigkeiten, Faschingskrapfen esse ich selten, achte auf weniger bzw. gute Kohlehydrate. @ Moni: Jetzt beim abnehmenden Mond müsste es eigentlich leichter gehen. Hast du Wasser eingelagert, evtl. wg. Zyklus oder wg. Medikamente? Oder hast du zuviel gegessen? Bei mir machen Wassereinlagerungen viel aus (aber nicht alles :vb_redface.
Huhu ich habe seit 9 Jahren rheumatoide arthris und seit dem zugenommen.möchte gerne in der Gruppe meinen zugenommenen kg den Kampf ansagen.
Hallo Tina, willkommen im Club! Nachdem ich letztes Wochenende wieder nicht mehr aufgepasst hab, war ich wieder bei 75,8 kg, aber heute bin ich wieder runter auf 74,5 kg.
Stehe gerade bei68kg fest . Wie bei vielen hier ein ständiges auf und ab. Habe festgestellt wenn ich Simponi gespritzt habe das am nächsten Tag gut 1kg mehr auf der Waage ist