Dichten ist auch gut für die Seele, dass ist besser, als dass ich mich mit Sorgen quäle, Dichten bringt einen auf andere Gedanken, dem Dichten hatte ich schon viel Freude zu verdanken. Manchmal hören sich meine Zeilen an etwas gequält, aber es ist die Freude, die einfach zählt. Man denkt nach, man runzelt die Stirn, Dichten ist auch gut fürs Gehirn. Ich hoffe, viele strengen sich noch an, und schreiben ein paar Zeilen, jeder so gut, wie er kann.
Da sage ich aus vollem Herzen: na klar - dichten tut gut, das ist wahr! Wenn es auch nur wenige Zeilen sind für heute, hab ich doch gedacht an die "Dichtersleute"! Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und dass ihr morgen erholt und ausgeschlafen erwacht!
Im Gedichte-Thread ist es grade leer, mag wohl keiner dichten mehr? Wahrscheinlich geht es Euch so wie mir, bei dem trüben Wetter bekommt man schnell "dat ärm Dier"! Aber das habe ich jetzt eher wegen dem Reim geschrieben, denn zum Dichten ist mir einfach wenig Zeit geblieben. Ansonsten geht es mir ganz gut, keine Sorge - keine Depri hat die Ruth! Ein neues Fenster haben wir gestern bekommen, trotz Regen und Kälte hat man vom Glaser keine Klagen vernommen. Im ganzen Haus wurden ein paar neue Fenster eingebaut, die alten waren nämlich schon ganz schön vers..... Im Ernst jetzt, zum Teil waren es eben recht alte Scheiben, da wollte manchmal der Regen nicht draussen bleiben.... Was soll ich Euch noch so berichten? Es fallen mir ein keine neuen Geschichten.... Meine Mutter hat sich von der OP ganz gut erholt, nur steht jetzt noch ein weiterer Eingriff bevor, das ist nicht gekohlt. Meine liebe Patentante ist gestorben, grade als meine Mutter im Krankenhaus war, so konnte auch niemand von uns zur Beerdigung, na klar. Das war sehr schade, und hat meine Mutter sehr traurig gemacht, aber wir haben Fotos von der Tante angeschaut und sehr an sie gedacht. Früher sind wir zu Geburtstagen dieser Tante nach Bayern gefahren, sehr lustige und nette Familientreffen das waren. Von überallher sind Cousinen und Cousins gekommen; jetzt haben sich zwei Cousinen für nächstes Jahr ein Treffen irgendwo "in der Mitte" vorgenommen. Ihr Lieben, für heute muss ich zum Ende kommen. Von mir habt Ihr jetzt einiges vernommen....
Liebe Ruth, so stirbt einer nach dem andern, ich hoffe, dass wir noch lange auf dieser Erde wandern, hab nämlich heute nach langer Vorbereitung vier Implantate bekommen, der Zahnarzt war sehr nett und hat sich stundenlang Zeit genommen. Er brauchte sehr lange, um meinen Mund zu gestalten, es war sehr schwer, so lange den Mund weit offen zu halten. Ich war sehr erleichtert, dass es ging so gut, er sprach mir immer wieder zu neuen Mut. Ich hab mich richtig gut gehalten und brauch mich nicht zu schämen, muss jetzt alle sechs Stunden Schmerzmittel und Antibiotika einnehmen. Und wenn die Schmerzen im Mund sind stark zu fühlen, muss ich immer wieder eine halbe Minute kühlen. Ach, wie bin ich jetzt richtig froh und mein Zahnarzt war es ebenso. Er zieht vor meiner Geduld den Hut und wenn es mir geht morgen gut, dann brauch ich mich nicht zu genieren und kann mit ihm, statt zu kommen, einfach telefonieren. Auch seine Handy-Nr. hat er mir fürs Wochenende aufgeschrieben, es ist ein Zahnarzt, den kann man nur lieben. Jetzt schenk ich mir selbst einen Blumenstrauß, ich bin so froh, ich bin vor Erleichterung richtig draus.
Ach liebe Neli, ich mach' Dir mal Mut, denn ich weiss genau, wie weh das tut! Sollst mal sehen, in einer Woche kommen die Fäden raus und das ist dann gar kein Graus! Danach muss dann der Kiefer ein paar Monate heilen, bis sie können an den neuen Zähnen "feilen" das fühlt sich dann wie Deine eigenen an! Und Du wirst sagen omanoman! Ich wünsch' Dir eine ruhige Nacht und gib gut auf Dich acht! Gute Besserungswünsche Mimmi
Jippiieeyeah! Liebe Neli, was lange dauert wird endlich gut, da freut sich mit dir die Kölner Ruth ! Dann können wir beim nächsten Wiedersehen, alle dein strahlendes Lächeln sehn ! Ich wünscht`meine Mutter wäre so stark wie du, aber sie sitzt nur zuhause und hört ihren Wehwehchen zu :-((( Hut ab vor deiner Energie und Kraft und das mit den "letzen" Wund-Zahnschmerzen hast du sicher bald geschafft. Ich drück dir alle Daumen und bin wirklich froh, das du die Weihnachtsgans fest zubeißen kannst... oder so. Liebe Neli lass dich drücken und grüß bitte die Marie, und genieße die Weihnachtsgaumfreuden und Leckereien - HiHi ! Bis bald zum nächsten Treffen in 2015 ... mache es gut! Es grüßt dich von Herzen die Kölner Ruth !
Liebe Mimmi, dank Dir für Deine Grüße, ich kann gar nicht sagen, dass ich so richtig büße, mein Mund ist kein bisschen geschwollen und auch nicht blau, könnte glatt gehen zur Modenschau. Aber das liegt mir wirklich fern, aber Alte treten ja heutzutage als Model auf, und das noch gern. Da schreib ich lieber gemächlich diese Zeilen und will gleich noch weiter ohne Kaffee und schwarzen Tee im Wohnzimmer verweilen. Auch Yoghurt soll ich nicht essen, das kann man wirklich vergessen! Das ist mir nicht ganz so einerlei, aber alles Unangenehme geht ja mal vorbei. Liebe Ruthi, über Deine Grüße hab ich mich auch sehr gefreut, hab die Fahrt nach Kölle so gar nicht bereut. Es hat mir sehr gefallen, aber wie das so ist, habe ich auf den Kölner Straßen überall Bänke vermisst, Nach meiner LWS-Op muss ich mich immer noch mal niederlassen, es ist nicht zu fassen! Die liebe Poldi hat mich dann, um mich vor Schmerzen zu bewahren, mit ihrem Auto nachhause gefahren. Poldi, ich weiß, es war ein schwerer Umweg für Dich, es war ja eine ganz andere Richtung, ganz sicherlich! Liebe Ruthi, die liebe Marie wird mal - für Dich - von mir in den Arm genommen, sie will gerne mit mir nach Kölle wiederkommen. Aus dem Wohnzimmer schallt ein herrlicher Gesang, von Schumann-Chören ein wunderschöner Klang. Da muss ich gleich an die Cori denken, die würde sich auch in diesen Genuss versenken.
Die liebe Neli muss sich jetzt ein bisschen pflegen, der Zahnarzt - aber ein netter - tat sie etwas quälen. Dafür hat sie dann viel Freude im Mund, mit Joghurt und Kaffee und schwarzem Tee geht´s dann rund! Aber erst einmal muss sie noch eine Weile mit diesen Genüssen warten, liebe Neli, erhole Dich in Deinem Wohnzimmer, nicht im Garten! Für gute Musik ist unsere Neli immer zu haben, daran kann sie sich erfreuen und richtig "laben". Ich hatte im Oktober eine zweiteilige Behandlung beim Zahnarzt bekommen, zuerst wurde etwas gelasert, dann hat er sich gründlich das Zahnfleisch vorgenommen. Antibiotika musste ich auch dazwischen nehmen, zum Glück hat es keine Nebenwirkungen gegeben. Bei Neli und Mimmi wurden natürlich viel schwierigere Behandlungen gemacht, ich bin sicher - nach mancher Beschwerlichkeit hat es auf jeden Fall Erfolg gebracht. Auch die Kölner Ruth hat hier geschrieben, so bin ich nicht die einzige mit diesem Namen geblieben.... Deshalb sende ich besondere Grüsse nach Köln am Rhein - für heute lasse ich das Dichten erstmal sein....
Seit dem letzten Gedicht verging eine längere Zeit, heute bin ich nun wieder zum Reimen bereit. Die schöne Adventszeit ist inzwischen gekommen, ich hoffe, Ihr habt schon ein bisschen "Vorweihnachtsgefühl" bekommen? Meine Mutter hat nun ihren hoffentlich letzten Krankenhausaufenthalt hinter sich gebracht, 4 Eingriffe wurden innerhalb von ca. 6 Wochen bei ihr gemacht. Nun ist sie schon wieder munter, welch ein Glück, mein Vater ist sehr froh, dass sie ist wieder zurück! Liebe Neli, was machen die Zähne? Hoffentlich schon wieder besser? Damit Du dichten kannst auch wieder kesser!! Zum Schluss könnt Ihr ein Foto seh´n, mit unserm Schwibbogen und unserm Pascha, beides auf der Fensterbank steh´n.
... ich koch jetzt ne suppe, für die in der gruppe, ne schöne heiße für die wärme (auch gut für die gedärme). dann geht es euch gut, aber seid auf der hut, sonst müßt ihr noch husten und würgen und prusten. nein: schön mit bedacht wird der teller dann leer gemacht. damit die sonne morgen wieder scheint und keiner am nikolaustag weint. liebe grüße und nen schönen abend fee ps: schuhe nicht vergessen zu putzen, sonst gibts ne rute vom nicolo!!!
Hallo, Ihr Leute, ich kann wieder dichten ohne Schmerzen, ich konnte richtig schön mit dem Zahnarzt scherzen, bekomme jetzt auch von meinem Neurochirurgen computerunterstützte Spritzen, damit ich kann wieder ohne Probleme gehen und sitzen. Jetzt wird wieder gelacht, hab auch bei der Krankengymnastik 10 Termine gemacht. Ich hab wieder so manchen freien Tag, so wie ich es so gerne mag. Heute hab ich eine frühere Kollegin besucht, das war richtig schön, da konnte ich dann auch einen früheren Kollegen sehn. Der hat mich dann im Dunkeln nach Haus gebracht, wir haben uns zusammen über meine große Tasche hergemacht, weil ich konnte nämlich meinen Haustürschlüssel nicht wiederfinden, da konnten wir uns noch so schinden........ Ich habe mir vorgenommen, ich reg mich nie mehr auf, ich war in der Kälte auch nach einer halben Stunde noch gut drauf, als mein Sohn dann nachhause kam und mich dann freundlich ins Haus rein nahm. Wir haben wieder alles in meiner Tasche nach außen gekehrt, der Schlüssel war weg, so hat auch Klaus mich belehrt. Und wo ist er gewesen? Was hatte er ausgeheckt? Innen in der Haustür hat der Bengel gesteckt. Ach, wie war das dann in der Wohnung so schön warm, die neue Heizung verbreitete ihren ganzen Charm. Jetzt gehe ich ins Bett, nach der vielen frischen Luft schläft es sich sicher wieder so richtig nett.
Liebe Waldfee, schöne und gute Ratschläge hast Du uns gegeben, das kann man immer gebrauchen im Leben, ich hoffe auch, dass morgen die Sonne scheint und am Nikolaustag keiner weint. Aber statt eine Rute vom nicolo hätte ich doch bitte lieber einen Piccolo!
So lange Zeit tat hier keiner mehr hier dichten, hier gab es früher so schöne und lustige Geschichten. Mannomann, liebe Leute, strengt Euch mal an! Es gibt nicht nur Schmerzen, man kann auch mal scherzen, man muss nur kräuseln seine Stirn, und dann springen viele Gedanken aus dem Gehirn. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, dass dabei manchmal sogar die Sorgen vergehen. Man braucht sich gar nicht gross zu schinden und man spürt, dass die trüben Gedanken verschwinden. Leute, strengt Euch mal an, ich weiß, dass jeder dichten kann!!! Hurra, hurra, guckt durchs Fenster, der Frühling ist da!
Nicht nur der Frühling ist wieder da, nein, auch Neli schreibt ein neues Gedicht hier, wohl wahr! Neli, du hast natürlich recht, dichten kann jeder, nur Mut - das wird ganz sicherlich richtig gut! Nur manchmal fehlt die Zeit zum länger hier Verweilen, auch ich kann heute nicht lange hier bleiben. Aber ein kurzer, gedichteter Gruss, der muss schon sein, ich hoffe, wir bleiben hier nicht allein!
Tag der Arbeit Den Tag der Arbeit habe ich richtig genutzt gewaschen, gekocht und Küche geputzt. Denn den Samstag habe ich vertrödelt und mit netten Girls von hier rumgeblödelt. Eben habe ich mir ne Erdbeer-Bowle gebraut und die Küche nochmals eingesaut!! Jetzt muß ich mich ans Bügeln machen, daß wieder frisch sind alle Frühlingssachen.
Was les ich da von Uschi drei: sie macht ne Riesensauerei! Damit draus wird ne frohe Kunde schmeiß erst mal ne Bowlen- Runde! (was für ein Sch...- Reim...) Wenn wir erst in der Schlange stehn ist´s um die Erdbeern schnell geschehen. Dann wird's bei r-o womöglich lustig ... einige werden evt. auch frustig. Und weil ich jetzt nicht weiter kann ist nun der Nächste hier mal dran. LG jule
Ich möcht euch alle grüßen, die Sauren wie die Süßen, aus meiner Dorfidylle (nein, es riecht nicht nach Gülle!) Zum Sonntagsausklang singen wir von so manchen Dingen, von Rudi, der mit Bogen und Geige fortgezogen, um mit dem ollen Udo bei Cognac oder Judo in seinen Bart zu grummeln, vom Sonderzug zu brummeln, der einst nach Pankow fuhr durch Brandenburgs Natur. Der Rudi ist verschwunden, doch bleiben wir verbunden; wir hatten schöne Zeiten, Triumphe und auch Pleiten. Drum lasst die Stimm´uns heben: Wein, Weib, Gesang soll´n leben
Ich habe heute Besuch, schaue zum Kochen nicht ins Buch, verkoche zur Suppe alle Reste, das ist immer das Beste. Ich mach mir keinen großen Kopf, ganz viel gefrorenes Frühlingsgemüse schmeiß ich zum Wasser in den Topf, leckere kleine Nüdelchen obendrein, das schmeckt immer superfein. Die Spargel passen auch da rein, die hab ich frisch von gestern, das ist fein. Hab sie in kleine Stücke geschnitten, kein bisschen ist daneben geglitten. Dann werden Brühwürstchen gekürzt und die Suppe noch kräftig gewürzt und schon fängt es überall an zu riechen, ich könnte vor Freude in den Topf reinkriechen. So schnell ist alles geschehn und ich konnte noch zwischendurch zu Euch an den Computer gehen!
Da schliesse ich mich doch gleich der Dichterrunde an, endlich man wieder mal reimen kann! Sonst verlernt man das ganz schnelle, deshalb bin ich dabei - auf alle Fälle! Allerdings spinnt in den letzten Tagen unser Internet, das ist ganz blöd und gar nicht nett! Auch das Telefon spinnt manchmal rum, ich sag Euch eins: das ist echt dumm! Aber davon will ich mich nicht verdriessen lassen, lieber meinen Frust darüber in Reime fassen. Aber halt - im Meckern will ich mich nicht verlieren, sondern lieber die angenehmen Sachen auch notieren. Zum Beispiel blüht es draussen wunderschön, man muss nur mal durch die Gärten geh´n. Tulpen sind noch ein paar zu sehen, ab und zu Obstbaumblüten vom Baum herab wehen, sogar der erste Flieder wurde schon entdeckt, nur die Maikäfer haben sich noch gut versteckt.
Ich lade ein die ganze Truppe zu meiner (inzwischen) kalten Erdbeersuppe. Der Müll mußte auch noch raus auch das Garagentor geht wieder auf ein Knopfdruck genügt das Tor reagiert. Wenn nur jeder Schaden so einfach zu beben wär Dann wär das Leben nur noch Lust so ist es manchmal auch richtig Frust.