Liebe Neli, das mit dem schönen Wetter freut mich für dich, so soll es ja bei Geburtstagen sein, ganz sicherlich! Bienen und leider auch Wespen lassen sich vom herbstlichen Wetter nicht betrüben, sie fliegen noch so rum, als müssten sie das üben!! Vor allem Hummel mag ich sehr, Wespen seit letztem Jahr nicht mehr! Da hatten wir nämlich vor dem Schlafzimmerfenster ein Nest, deshalb blieb dieses Fenster geschlossen, ganz fest. Trotzdem haben Göga und ich jeder einen Stich bekommen, das haben wir den Viechern echt übel genommen. Dieses Jahr haben sie sich dort nicht mehr blicken lassen, so mussten wir uns glücklicherweise nicht mehr damit befassen.
Ohne zu verziehen ihre Mienen, stechen einen diese niedlichen Bienen. Wir Menschen haben es nicht so gern, besonders die Herrn!
Heute kehrte bei uns der Spätsommer zurück, wir haben es genossen, welch ein Glück! Sind am späten Nachmittag durch den Weinberg gelaufen, es geht zwar bergab, aber man kann ab und zu verschnaufen. Für den Rückweg den Berg hoch haben wir die Zahnradbahn genommen, der kleine Spaziergang ist uns gut bekommen. Eine Katze haben wir unterwegs getroffen, auf Eidechsen allerdings taten wir vergeblich hoffen. Die lieben es nämlich, in der Sonne auf den Steinen zu sitzen, die brauchen ja die Wärme, tun auch nicht schwitzen! Unseren beiden Katzen geht es gut, wie ihr euch denken könnt, freut das die Ruth! Gestern sind Pascha und Minnie beim Tierarzt gewesen, Zeit für die jährliche Impfung und Untersuchung, so stand´s im Impfbuch zu lesen. Auch unsere Tochter hat seit 2 Jahren 2 Katzen bei sich zu Haus, leider kommen diese 4 Katzen aber gar nicht gut miteinander aus! Wechselseitige Besuche mit den Katzen haben wir schon gemacht, aber es lief leider nicht so, wie ursprünglich gedacht. Naja, da kann man halt nichts machen - Katzen sind eben eigenständige Wesen und keine Sachen... Aber daheim bei sich sind alle vier Katzen ganz brav und sehr lieb - das war die Ruth, die euch das schrieb.
Leider können sich manche Katzen nicht gut vertragen, aber auch Menschen gehen sich viel zu oft an den Kragen.
Gruß aus Sitges Kann nicht mehr dichten Mitnichten Eure Verse sind wundervoll Bei mir nicht doll Aber liebe Gruesse an alle Freunde in nah und fern Mag ich euch doch alle so gern Neli nachträglich herzliche Glueckwuensche zum Geburtstag. Liebe Gruesse Moehrle
Liebe Möhrle, danke für Deine Zeilen, in letzter Zeit kann ich hier wieder mehr verweilen, erinnere mich an die alten Zeiten, da dichterische Zeilen uns viel Freude bereiten. Aber o Schreck, viele, die gut reimen, sind einfach weg. Aber auch viele nette Neue können uns jetzt mit Reimen erfreuen. Versuch es, auch Du wirst wieder dichten können, gib Dich einfach dran, und niemals flennen!
Ich war ja vor sechzig Jahren in einem Singekreis, der Chorleiter ist jetzt leider fast ein Greis, er hatte uns für heute zu seinem 80. Geburtstagsfest geladen und wir konnten uns an köstlichen Dingen laben. Das Fest fand in einem Altersheim statt, und wir wurden von vielen wunderbaren Speisen satt. Sogar ein Klavierspieler und ein Flötist spielten auf, das wurde uns fast zuviel, aber wir nahmen es in Kauf. Wir haben wieder viel von alten Zeiten gesprochen und was wir früher alles haben verbrochen. Natürlich hat unser früherer Jugendchor auch ein Ständchen gesungen, ich glaube, es hat einfach herrlich geklungen. Man höre und staune, alle hatten wunderbar gute Laune! Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut, ich glaube, keiner hat die lange Anfahrt bereut. Zwischendurch legte sich der Geburtstagsknabe etwas hin, das machte wirklich Sinn, denn er hat gesundheitliche Probleme ganz fiese, er muss dreimal in der Woche an die Dyalyse. Ich wünsche ihm wirklich ganz viel Glück, immer wieder hin und immer wieder zurück.
Ich sehe, die Frau Meier ist wieder da, hurra, hurra! Ich hoffe, und das ist nicht gekohlt, sie hat sich wirklich gut erholt!!!
Länger habe ich nicht mehr hier geschrieben, meine gereimten Gedanken nur im Kopfe blieben;-) Es war allerlei in der Wohnung und auch ausserhalb zu tun, aber ab und zu konnte ich natürlich auch mal ruh´n. Hier fängt die Schule am Montag wieder an, Bahnen und Busse sind wieder voller dann. Die Kinder hatten mit dem Wetter in den Ferien nicht so viel Glück, vielleicht gehen sie dann lieber wieder in die Schule zurück?? Ausschlafen ist für Schüler und Lehrer jetzt erstmal vorbei, zu lernen gibt es neues so mancherlei. Ach, wie schön, für Göga klingelt ja auch kein Wecker mehr, er geniesst den Ruhestand schon im 2. Jahre sehr. Früher ging der Radiowecker schon um kurz vor sechse an, an das spätere Aufstehen man sich schnell gewöhnen kann!
Das späte Aufstehen ist eine feine Sache ich geniesse es und tu es auch machen, wenn es geht irgendwie nur fertig werde ich da nie! Wir hatten einen wunderbaren Sommer und auch der Herbst ist echt der Hammer. war wieder mal in meinem Element und habe oft nachmittags im Liegestuhl gepennt. Habe alle Holzterrassen eingeölt mit dem Farbton grau das schlimmste waren die Vorarbeiten - genau mit den Hochdruck gereinigt und später mit dem Staubsauger gepeinigt. Doch jetzt bin ich ganz stolz auf das Resultat mit dem Holz! Ich war wirklich ganz schön fleissig suche jeden morgen Äpfel auf, dass warn mehr als dreissig habe meine Saftzentrifuge angeschmissen, ja, die möchte ich nicht vermissen. Es gab auch ein paar Viktoria-Pflaumen die gut zu Marmelade taugen doch der Baum ist kümmerlich geworden den müssen wir wohl bald entsorgen. Gestern kam Sohnemann mit einem neuen Pflaumenbaum und ich sage Euch, der Baum ist ein Traum. Wir haben ihn auch gleich eingepflanzt; ich hätte dann fast um ihn getanzt! Liebe Grüsse Mimmi
Da will ich mal wieder meine grauen Zellen lichten und versuchen, etwas zu dichten. Mein einziger Enkel, Ihr wißt, der mir nur selten geht auf den Senkel, hat so viele gute Seiten und tat mir schon immer viel Freude bereiten. Nach dem Sturm wurde an der städtischen Wiese gegenüber nichts getan und alle Grassamen flogen zwischen meine Steine, welch ein Wahn! Das war gewiss nicht zu meinem Entzücken, und ich darf mich ja nach meiner Op auch noch nicht richtig bücken. Es sah aus sehr ungepflegt und ich hatte im geheimen den Gedanken gehegt, dass einer mir würde beistehn und bei mir mal vor dem Haus nach der Ordnung sehn. An meinem Geburtstag kam mein Enkelknabe dann an und meinte "Das sieht ja hier nicht ordentlich aus, mannomann!" Da hab ich mich nicht geziert und meinte ganz ungeniert, ich brauchte so einen netten Mann wie ihn, der könnte das scharfe Messer über die Steine ziehn, dann sähe es wieder aus sehr schön und man würde über eine gepflegte Fläche ins Haus reingehn. Nun ist der Knabe schon zweimal gekommen und hat sich viele Quadratmeter Steine vorgenommen, hat gekratzt und geritzt, so dass alles jetzt wieder frei ist und blitzt. Er ist ziemlich glücklich, er hat schon eine Note für seine Bachelor-Arbeit bekommen, die hat er sehr freudig entgegengenommen. Eine zweite Benotung steht noch aus, er ist sicher, das wird kein Graus. Und nächste Woche werden wir alle zusammen wieder in den Chiemgau fahren und uns vor allem Frust und aller Arbeit bewahren.
Heute mache ich so halbwegs Ruhetag, denn ich bin vom verlängerten Wochenende noch etwas platt! Aber schön wars doch und gelernt habe ich noch und noch. Gestern und in der Nacht hats geregnet heftig und heute stürmt es gar deftig! Die Äpfel werden nur so von den Bäumen gefegt und von mir morgen mit Handschuhen in Kisten gelegt. Zur Zeit regnet es Birkensamen und die Sonnenblumen stehen schräg, die armen. Über Eisenbahnschwellen flog gestern der Flieger doch nähme er die Schienen, wäre es mir lieber. Liebe Neli, ich wünsche Dir, dass Du kannst geniessen einen wunderschönen Urlaub ganz ohne Verdriessen! Liebe Grüsse Mimmi
Trari Trara die Sonn`ist da! Nach morgendlichem Regen kam sie noch - welch ein Segen. Nun schnell nach draußen flitzen und in der Sonne sitzen. Trari Trara ich mach es ja! Wenn Sonne ist am scheinen tut mein Schmerz verweilen und lässt mich dann in Ruh! Trari Trara - Juchu ! Ich hoffe dann auch morgen macht die Sonn` uns keine Sorgen und kommt mit aller Macht Trari Trara - welch Pracht. LG Ruth
Auch bei uns ist das schöne sonnige Wetter jetzt angekommen, da hab ich direkt noch mal auf dem Balkon Platz genommen. Gestern war Quitten-Tag, weil das Gelee so mancher mag. Das Kleinschneiden ist immer eine ziemlich Plage, Göga tat das ganz ohne Klage. Ein Entsafter voll stand dann für gut 2 Stunden auf dem Herd, die Gaskosten sind es mir allemal wert! Zwei-ein-halb Liter Saft hat es ergeben, nach dem Geleekochen tat so manches in der Küche kleben... Aber am späten Nachmittag war alles fertig, die gefüllten Gläser standen da, auch Herd und Töpfe waren wieder saubern, wirklich wahr. In Düsseldorf zum RO-Workshop haben sich sehr viele User getroffen, sie schon heute auf ein neues Treffen hoffen. Ich muss nachher mal ein bisschen lesen, wo so alles dort ist gewesen. Nun Ihr Lieben, komm ich zum Schluss mit dem Gedicht, denn heute bin ich beim Reimen kein grosses Licht....
Heute ist ein doofer Tag obwohl ich die Sonne so doll mag. Ich liege hier mit Schmerz im Bett und esse mich mit Keksen...... ja genau fett.
Liebe Bernadette, dass mit den Schmerzen ist nicht nett. Ich wünsche dir schnell gute Besserung und dass du bald hast wieder Schwung! Die Sonne hat sich hier am Nachmittag nicht mehr gezeigt, vormittags dagegen war sie uns "geneigt". Ein Marktbesuch stand auf unserm Programm, Gemüse und Obst man dort gut kaufen kann. Morgen werden wir zu einem Geburtstag gehen, dafür taten wir schon gestern einen Kürbis erstehen. Der ist wie jedes Jahr als Deko gedacht, aus einem anderen Kürbis wird demnächst mal Suppe gemacht. Aber morgen werden wir verköstigt, da bleibt die Küche kalt - hier mach ich Schluss - Ihr Lieben, bis bald! Nun muss ich doch noch etwas anfügen - nicht dass jemand meint, ich tu hier lügen - die Sonne erschien doch noch in voller Pracht, deshalb haben wir auch vorhin einen schönen Spaziergang gemacht.
Kurz nach Acht, dank BTM gewinnt die Müdigkeit mit Macht, wünsch' ich eine gute, schmerzfreie Nacht und von Gott einen Engel, der hält die Wacht. Ich wünsche jedem Gottes reichen Segen, dass er morgen kann erzählen, statt ruhlos gewälzt er hat super gelegen und ließ sich vom Partner hegen und pflegen. Voll Erstaunen lese ich meine Zeilen, freue mich über das viele reimen, staune über der Worte keimen in meinem Kopf, dem kleinen. Frage mich, wie wohl euer Tag gewesen, nur leider kann ich nicht alles lesen. Wie gesagt, wünsche ich jedem Genesen, selbstverständlich jedem lesenden Wesen.
Schlafen ist das, was mein Partner auch will! Und wenn ich dann jammre, sagt er: "Sei mal still! Ich brauch meine Kraft für die Arbeiten morgen und kann nicht noch nachts meine Frau versorgen! Wenn du etwas brauchst, dann steh auf, doch sei still - weil ich des Nachts meine Ruhe ha'm will!" (nur Spaß)