Cortison absetzen - mach ich es nun richtig?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von bina09, 11. Februar 2014.

  1. bina09

    bina09 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich hatte Ende Juli einen schlimmen Lupus-Schub der sich hauptsächlich in extremsten Kopfschmerzen geäußert hat (mit Fieber, erbrechen und ich konnte mich wirklich gar nicht mehr bewegen oder essen oder sonstwas). Habe dann Anfang August 50 mg Prednisolon bekommen. Habe 10 Tage 50 mg genommen, danach auf 40 mg für einige Wochen, dann 1 Woche lang 30 mg, 1 Woche 20 mg, 1 Woche 10 mg. Ende des Jahres hab ich dann 7,5 und 5 mg täglich im Wechsel genommen und seitdem 17.01 täglich 5 mg.

    Ich bin beim Hausarzt, in der Hautklinik wo ich immer betreut werde und auch einmal in der Rheumaklinik in Sendenhorst gewesen. Wir haben immer gesagt, wir schleichen das Cortison aus. Auch in Sendenhorst wurde mir das ausdrücklich gesagt. Am 25.02. hab ich wieder einen Termin in der Hautklinik, wo weiter besprochen wird, wie die Therapie weiter geht. Allerdings wollte ich schon jetzt wieder einen Schritt weiter runter mit dem Cortison, weil mir das zu lange dauert.

    Gestern war ich also bei meinem Hausarzt der mir das Predni als erstes verschrieben hat und wollte wissen ob ich jetzt in 0,5 oder 1 mg Schritten weiter runter gehen kann.

    1) sagte er, dass in 0,5 oder 1 mg Schritten runter zu gehen unüblich wäre und ich dann von 5 auf 2,5 mg gehen muss und
    2) hat er sich den Arztbrief aus Sendenhorst angesehen und da stand ich soll 5mg als Erhaltungsdosis für immer nehmen!!!

    Davon war in Sendenhorst ja überhaupt nicht die rede und ich möchte das auch nicht! Ich möchte es zumindest versuchen ohne das Cortison auf Dauer auszukommen.