Hallo Steve, wie sicher ist denn die Diagnose Bechterew gestellt worden? In der Regel tut Bewegung - und gerade spezielle Gymnastik - bei den Schmerzen gut. Das ein Antidepressivum als einziges Medikament wirkt, wo es doch eher nicht die Schmerzen nimmt (soweit ich informiert bin)... Möglicherweise sollte deine Diagnose nochmals überprüft werden, damit du einmal Schmerzfreiheit erreichst. LG Pezzi
Die Diagnose wurde von 3 unterschiedlichen Ärzten unabhängig voneinander im Laufe von 10 Jahren 3 mal gestellt - sie sollte also stimmen. Das Blöde ist halt, das ich nebenbei noch eine rheumatoide polyarthritis, eine Colitis Ulcerosa, z.n. Meningitis und alles mögliche habe.... Antidepressiva werden oftmals als "Schmerzmittel" eingesetzt, da diese als Nebenwirkung gegen die Schmerzen wirken (http://www.medizinfo.de/schmerz/thantidepressiva.htm) - wenn man sich den Wirkmechanismus von dem Mittelchen im Körper ansieht dann weiss man auch warum, aber ich denke das würde hier zu weit führen. Es istr auf jeden Fall oftmals so, das man von Schmerztherapeuten auf ein Antidepressivum eingestellt wird um die Schmerzen loszuwerden ... Das Gebiet der Schmerztherapie ist riesig - nicht umsonst dauert die Fortbildung zum FA für Anästhesie soweit mir bekannt ist knapp 4 Jahre ..