endlich blutwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von roco, 17. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roco

    roco Guest

    sorry, ihr könnt ja nix dafür... ist auch blöd in so einem forum... am besten hätte man sowas wie ein tagebuch, da schreibt mans rein und wens intressiert...? so lest ihr immer nur bröckchen, da kann man schon mal wirr werden...

    also ich hab seit jahren schmerztechnisch probleme und niemand hat sich wirklich drum gekümmert. is klar, schmerzen sieht man nicht und machen auch ein blutbild nicht unschön... aber warum hören untersuchungen nach einer ursache nach einem guten blutbild auf? gibts nicht andere möglichkeiten herauszufinden, warum jemand schmerzen hat?

    dann kamen weitere probleme dazu und die ärzte fanden nix. ich mach kein ärztehopping. habe einen hausarzt, einen chirurgen, einen orthopäden und einen neurologen. und jeder weiss alles und macht nix.

    dann kam ich letztes jahr zu einem neurochirurgen (durch den notdienst). der hat mir unter anderem auch die diagnose polyarthritis gestellt. die darf er aber nicht behandeln...
    er spritzt nur die wirbelsäule mit einer mischung aus entzündungshemmern und langwirksamen schmerzmitteln. und es wirkt, die schmerzen in der ws sind weniger geworden. auch hat er einen daumen mit corti gespritzt, der is immer noch fast schmerzfrei dadurch.

    habe diese diagnosen auch meinen anderen ärzten gegeben, aber keiner reagiert.

    seit 3 monaten ist es ganz aus. die hände, finger sind morgens geschwollen, das ich denke die haut platzt gleich, nach einigen versuchen weiss ich, das 10min in heißem wasser hilft gegen die schwellungen, aber nicht gegen die schmerzen. ich schlaf nur noch eine stunde am stück, weil dann meine liegeseiter dermaßen schmerzt, das ich mich umdrehen muss, was aber ohne benutzung der hände schwer ist... also mit schwung (das hat mich das gemeinsame ehebett mit meinem mann gekostet)

    daraufhin versuchte ich einen termin bei meiner hausärztin... vergiss es, nächste termine im november. aber die überweisung für diese eine praxis bekam ich. nur muss da der hausarzt den rheumaarzt anrufen, damit man einen termin bekommt. sonst nutzt die überweisung nix.

    und jetzt hatte ich eben einfach auf die blutwerte gehofft. von seronegativem rheuma scheint hier niemand was zu wissen...

    und nochmal, ich will nicht unbedingt rheuma haben aber es deutet ja einiges drauf hin. und wenn ihr dem link von saurier mal folgt (12. post) dann wird es da auch noch mal bestätigt.

    luke
    wärst du seit 10 jahren nach ner diagnose unterwegs und hättest du dann deinen post bekommen hättest du natürlich luftsprünge gemacht. und nein, ich reagiere nicht immer so. aber im mom kännte ich den zement von den wänden kratzen, wenns nicht so weh tun würde...:mad:

    anne
    na sicher doch, eine 2. meinung beim r.doc... wo bitte will ich seit jahren hin??? hausarzt wechseln is hier auch nich, schon mal vom ärztemangel im osten gehört? überweisung siehe oben... ratschläge annehmen? wo sind deine??? ich bin schon ewig bei ro und du weisst nicht, wás ich schon alles unternommen habe...

    mann, waren das noch zeiten hier, als man noch schreiben konnte ohne das man einem um die ohren gehauen hat, wie gut die werte sind und das man drum froh sein kann. wäre ich auch, wenn eine behandlung auch mit guten blutwerten erfolgen würde. als noch geholfen wurde mit vernünftigen antworten (wie vom sauri). als frust noch als solcher verstanden wurde und einem nicht als ewig schlechte laune oder so unterstellt wurde. ich bin ein fröhlicher mensch, jeder wundert sich, wie ich morgens schon solche gute laune haben kann. aber hat man einmal frust kriegt man ne backpfeife, wie die von luke...

    patientenrechte? tolles wort... klär mich doch auf, wenn du alles weisst...
    nichts annehmen? nur weil ich nicht gleich den chef rufe sondern erstmal alle möglichkeiten ausschöpfen will?

    und das alles jetzt, weil ich eine einfache frage zu blutwerten gestellt habe... oder besser gesagt zu einem speziellen???

    vielen dank... aber auf so eine art der behandlung wie durch euch kann ich im mom ernsthaft verzichten... die bekommt mir im mom nicht...
     
    #21 19. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2010
  2. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    ich war 12 jahre nicht in behandlung, habe mich so durchgeschlagen, inklusive schlimmer schmerzen.
    bekam eine arthritis im knie, bin so 7 monate rumgelaufen bis ich zum rheumi kam. die praxis wollte mich nicht haben, die versuchten mich abzuwimmeln, habe termin ohne hilfe der HÄ bekommen. einfach druck machen. mir ging es so schlecht das der rheumi mich am nächsten tag ins kh eingewiesen hatte.
    die HÄ mußte ich auch vorher wechseln weil die keinen plan hatte.

    und wenn du eine behandlung brauchst, dann würde ich auch weitere wege in kauf nehmen, ich wohne selber auf dem land.

    anscheinend ist dein leidensdruck noch nicht hoch genug.

    was willst du jetzt unternehmen mit dem wissen das da ein blutwert ist der eventuell auf RA deutet ?

    gruß

    luke
     
  3. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.372
    Hallo Rocofra!
    Bist Du bei diesem Arzt noch in Behandlung, oder war das nur 1x während des Notdienstes?
    Falls Du bei ihm auch weiterhin in Behandlung bist, dann kann er dir die Überweisung zum Rheumatologen auch ausfüllen und wenn er dir die Diagnose Polyarthritis gestellt hat, dann kann er auch in der Praxis anrufen, damit Du einen Termin bekommst.
    LG Josie
     
  4. roco

    roco Guest

    @ luke

    hast du einen an der klatsche oder kannst du nicht lesen???:mad:

    die überweisung war praxisbezogen. wenn du das nicht kennst ist das dein bier.

    zu nem hausarzt wechseln der ewig weit weg ist? ich wohn zwar nicht auf dem dorf, aber 3km vor polen. hier kommen auf einen hausarzt 5000 menschen... da kann man natürlich locker mal wechseln... haha

    zu nem rheumadoc weiter weg fahren? sind 100km zu wenig? aber da braucht man auch ne überweisung... die mal ich mir dann, oder? und ohne was in der hand nimmt dich auch ein rheumatologe nicht... deshalb hoffte ich jetzt auf diesen blutwert.
    aber meine blutwerte sind doch hüpsch... also wieder nix. oder darf ich das so deuten, das dieser wert nun doch in die richtung zeigt? nur das war meine frage...

    und ja, ich bin auf der suche nach rheumatologen im weiteren umkreis, die auch patienten ohne überweisung nehmen. zahl ich eben nochmal die 10 euro und die fahrtkosten... hab ich kein problem mit, solange ich nicht meine arbeit verliere? bin ja noch in der probezeit. wüsstest du alles, wenn du mal ein wenig nachgelesen hättest. aber draufkloppen is einfacher...

    mann, lasst mich in ruhe... mit euren weisheiten, die keine sind...
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo rocofra,

    es ist mir klar, dass dir "lieber" wäre ich würde schreiben deine blutwerte lassen den eindeutigen schluss auf ... zu, weil du dann etwas hättest,
    um weiteres zu unternehmen. leider..

    .. der anti-ccp hat von labor zu labor unterschiedliche referenzwerte,
    das schwankt von < 7 U/ml bis 15. unter diesem aspekt betrachtet hast du keinen relevanten anti-ccp wert. dein mcv ist nicht erhöht sondern innerhalb des referenzwertes. dein rf ist mir unbekannt.

    an deiner stelle würde ich, was als laie nicht ganz einfach ist, versuchen mich zu informieren, ob es u.u. auch andere erkrankungen gibt, die mit deinen beschwerden konform gehen.

    das wäre mein laienhafter rat, marie
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Ehrlich gesagt, kenne ich eine solche Überweisung auch nicht, wenn ich eine Überweisung bekomme, dann habe ich damit freie Arztwahl.

    Etwas anderes wäre eine sogenannte Konsilüberweisung, die bekäme z.B. mein Rheuma Orthopäde im Krankenhaus, wenn ich dorthin möchte zur Begutachtung meiner Gelenke, da die keine Praxis haben sondern nur eine Sprechstunde anbieten im Rahmen einer Konsiliaruntersuchung.

    Gruß Kuki
     
  7. roco

    roco Guest

    danke für den rat, aber wie soll ich den arzt überzeugen, weiter zu suchen? er machts ja seit jahren nicht. mir is doch wurscht, wie das kind im endeffekt heisst. hauptsache es hat einen namen und es wird etwas getan... aber genau da pssiert nix.

    und außerdem liesst sich das mit dem ccp-antikörper auf der internistenseite vom sauri ganz anders...

    ists denn so schwer, das von nem rheumadoc ausschließen zu lassen (wobei ich die leise hoffnung habe, das die vielleicht herausfinden, was mit mir ist, auch wenns kein rheuma ist).
     
    #27 19. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2010
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.918
    Ort:
    an einem fluss
    ...frage...

    mich noch mal kurz melden.

    wie fühlt man sich denn wenn es nicht vorwärts geht? man schmerzen hat? nicht wahrgenommen wird?
    sich im kreis dreht?

    -ich sags euch: beschissen!!!!!

    sorry es ist doch so egal, ob überweisung da, oder nicht, ob werte hoch, niedrig oder gar nicht.
    es ist mist wenn jemand in der klemme steckt und nicht vorwärts kommt und es ist egal aus welchem grund das so ist!

    ich denk wir sind hier ein forum, wo wir versuchen anderen zu helfen.wir können nur raten und anbieten. mehr nicht.

    jeder von euch hat gute tips parat und rocofa wird diese sicher auch nutzen, lasst ihr zeit. auch zeit-sich zu sortieren, sich zu entscheiden, was sie machen wird. und ich denke auch, dass rocofa einfach furchtbar angefressen ist, weil es im moment so mistig läuft.

    keinesfalls sollten wir hier untereinander uns das leben schwer machen, das hilft gleich gar nicht!

    manchmal versteht man was verkehrt, aber das ist doch menschlich??? oder nicht?

    also leute, spendiert weiterhin euren rat, aber denkt dran es kann euch auch mal so gehn....

    mal so als meinung dazu...
    sauri, :a_smil08: der liebe dino
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo rocofra,

    ich kann nicht erkennen was sich anders lesen soll,
    da ich nur referenzwerte anführe. dein referenzwert ist,
    wie schon geschrieben nicht relevant. (für mich als laie)

    gruss marie
     
  10. roco

    roco Guest

    ... das es für ccp keinen referenzwert gibt, sondern er ist da oder nicht. diese antikörper sind bei mir erstmalig nachgewiesen, was ich so verstehe, das jetzt etwas "im gange" ist. und das das corti in den daumen geholfen hat wäre für mich ein weiteres zeichen.

    aber ich lass es jetzt lieber, bevor ich noch platze...

    kann der tread geschlossen werden oder soll ich ihn löschen?

    war übrigens mein letzter...

    bye:(
     
  11. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    hallo rocofra,

    mit dir habe ich nur mitleid, ich hoffe du findest einen weg aus deinem frust und selbstmitleid.

    deine beleidigung tangiert mich überhaupt nicht. wenn du diese einstellung auch bei deinem doc hast brauchst du dich nicht zu wundern das der dich nicht behandelt und ernst nimmt.

    ich wünsche dir trotzdem das du irgendwann eine adequate behandlung bekommst.

    gruß

    luke
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo rocofra,

    ah, jetzt verstehe ich was du meinst....

    "positiv" ist so zu verstehen, dass der anti-ccp über dem referenzwert liegt.
    deiner liegt drunter, wenn ich deine angabe als U/ml verstehen kann (?)
    (alles als laie)

    beruhige dich! gruss marie
     
  13. roco

    roco Guest

    luke, bitte lies auch mal ein paar andere beiträge von mir... dann wirst du sehen, das ich weder dauerfrustriert bin noch im selbstmitleid zerfließe. ganz im gegenteil, ich bin ein positiver eingestellter mensch.

    aber das wird dich ja nicht intressieren, dein ruf eilt dir vorraus. du bist eh nur am beleidigen und runtermachen... das ist deine lebensaufgabe, hab ich schon gemerkt... viel spaß damit...:a_smil08:
     
  14. roco

    roco Guest

    [​IMG]


    @ mary...

    nein, eben nicht... beim referenzbereich steht ... also sollte da nix sein... mein wert liegt aber bei 1,70 zwar nicht hoch, aber da... also nachgewiesener antikörper... verstehst du?
    dieser antikörper entsteht eigentlich nur, wenn man höchstwahrscheinlich an dieser krankheit leidet, oder im frühstadium. sicher möglich auch bei anderen krankheiten... und das möchte ich eben abgeklärt haben.
    mehr nicht... zumal dieser wert jetzt erstmalig da ist, vorher nie nachgewiesen wurde...
     
  15. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo rocofra,

    ich fürchte, Du kommst bei Deiner HÄ nicht weiter und solltest einen anderen Weg gehen.

    Als erstes würde ich Kontakt mit der KK aufnehmen und fragen, ob die einen Termin vermitteln können oder vielleicht sogar an den Früherkennungs-Programmen teilnehmen. Das machen schon recht viele KK um die Folgekosten einzusparen.

    Hast Du Dich schon mal bei der Rheuma-Liga eingeloggt? Da gibts, glaube ich, ein Kontakt-Formular. Da könntest Du um Rat und Hilfe bitten.

    Lt. Labor bin ich auch kerngesund, nur beim Rheuma-Labor sind viele Werte mit einem Sternchen versehen.

    Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald Hilfe bekommst.

    LG Heidesand
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    rocofra, du kannst ohne weiteres bei dem labor anrufen,
    dass deinen test ausgewertet hat und um genaue auskunft bitten!
    das machen die gern, und dann bist du sicher. das labor wird dir die arzthelferin nennen, falls der name nicht auf dem bogen steht.

    viel erfolg! marie
     
  17. roco

    roco Guest

    danke heidesand, das werde ich jetzt als nächstes in angriff nehmen... habe bisher gehofft nicht auf die leiter steigen zu müssen. ich beschwer mich nicht gern auf der höheren eben, aber nun muss es wohl sein....

    @ mary?:confused::confused::confused:

    was bitte, soll ich beim labor anrufen? steht doch alles eindeutig da... sag mir, was du meinst, wonach ich fragen soll? ich versteh dich jetzt mal nicht. der antikörper ist da, was soll mir die dame im labor nun also erzählen?:uhoh:
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    rocofra, ich kenne den anti-ccp nur mit referenzwert,
    nicht nur als "vorhanden" und damit relevant. davon gehst du aber aus.
    deshalb meine empfehlung zur sicherheit beim labor nachzufragen,
    ob sie einen refenzwert haben oder ohne arbeiten.
    es ist ja nur ein vorschlag zu deiner sicherheit...

    gruss marie
     
  19. roco

    roco Guest

    achso, jetzt habe ich verstanden... nun, auf meinem laborzettel ist, wie du siehst kein referenzereich angegeben.

    und ich habe als kopie auch nur die daten bekommen, nicht, welches labor das gemacht hat. schade, sonst hätt ich da glatt angerufen...

    ich werde mich kommende woche ohne termin ins wartezimmer meiner hausärztin setzen und nochmal versuchen etwas zu erreichen. wenn nichts passiert wende ich mich an die kk...

    außerdem suche ich weiterhin nach einer rheumapraxis, bei der ich auch ohne überweisung antanzen kann (tanzen- welch schönes wort, würd ich auch mal wieder gern:a_smil08:)

    fakt ist, das ich nun 2 meinungen über den ccp wert habe und somit keinen schritt weiter bin. aber trotzdem danke für eure versuche, mir zu helfen...
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auf Bitten von rocofra schließ ich das Thema hier.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden