Abspeck-Club bei rheuma-online, wer hat Lust?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. Februar 2005.

  1. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    suuuupiiiiii

    [​IMG]

    Das hast du guuut gemacht:a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08: - ich habe zugenommen :( *peinlich*

    Wo ist denn der "Schieberegler" hääää??? :p

    Und...wire gehts deiner Tochter? Alles wieder OKI

    LG

    manu` :uhoh:
     
  2. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Yes, we can!

    Hello, du Liebe!
    Habe wohl in den vergangenen Tagen den Stoffwechsel durch viel Wasser trinken und leckere Obstvarianten in Schwung gebracht.
    Möglicherweise war beim ersten Wiegen mein Bauch noch zu "pansig", egal.
    Mal gucken, ob es sich gut weiterentwickelt.
    Du und alle hier habt mir einen richtigen "Kick" gegeben.

    "Schieberegler"???!!!! Jaaaaaaaaaa :rolleyes: ... der wäre jetzt wohl an der Reihe??
    Heute wurde allerdings mehrmals "der Riegel vorgeschoben" - habe diverse Anläufe genommen, um mich hier niederzulassen, aber nee ... ständig hatte hier irgendeiner was am A..... ;)

    Friederike hat sich heute früh gut ausgeschlafen und ist fast wieder die "Alte".
    Sie hat fein zu Abend gegessen und meint, dass sie morgen wieder zur Schule gehen kann. Vielen Dank der Nachfrage.

    Liebe Manu, lass den Kopf nicht hängen: Was sagt noch immer Bob der Baumeister: "Können wir das schaffen?" - "Jo, wir schaffen das!"

    Ich beame mich gleich noch mal wieder her.
    ....
    Friederike ruft!
    Marion
     
  3. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Waage will mich irgendwie auf den Arm nehmen. Vermelde dementsprechend 85,8kg, kann es denn nicht mal strikt nach unten mit dem Gewicht gehen? Spargel ist gerade billig, also gibt es jetzt Spargel satt!
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen! ich wiege heute 64,6 Kg!!! ich glaub, das ist ungefähr so viel wie letzte woche. da ich aber zwischendurch ein kilo zugenommen hab, und ja die 65 kilo halten will, bin ich also eigentlich ganz froh....aber auch nur eigentlich!!!

    @sassi: das mit deinem kater tut mir wirklich sehr leid. wir mußten vor fast 3 jahren unseren alten kater einschläfern lassen. er war so ein schatz...ich vermisse ihn heute noch!!!...da kann einen auch nichts trösten! ich schicke dir einfach mal eine verstehende trostvolle umarmung rüber!!!

    liebe grüße
     
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ich bin mal wieder auf 117,9 hochgefahren.
    Habe Schmerzen, und es geht mir nicht gut.
    Ich bin aber voller Mut: ich komme von den Kilos runter!
     
  6. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Guten Morgen!

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
    Marion
    [​IMG] (Konfetti für alle!!!)
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.350
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen allerseits,

    ich habe für Euch eine Info/ ein Thema zum Nachdenken:

    Glutamat löst Fress-Attacken aus

    >>So ist Glutamat kein Geschmacksverstärker, sondern ein eigenständiger Geschmack, der auf den japanischen Namen »Umami« getauft wurde und für den wir spezialisierte Rezeptoren auf der Zunge haben.<<
    (Quelle)

    *********************************
    >>
    Dockt Glutamat am Umami-Rezeptor an, signalisiert dies dem Köper, dass gleich Eiweiß zu verdauen ist. Denn Glutamat ist kein Kunstprodukt, sondern ein enger Verwandter des Eiweißbausteins Glutaminsäure, der in vielen Lebensmitteln von Natur aus vorkommt. Im Zuge der Reifung und Verdauung von Lebensmitteln wird die Glutaminsäure freigesetzt und in Glutamat umgewandelt. Dieses Glutamat sorgt dafür, dass uns Fleisch, Fisch, luftgetrocknete Schinken und Parmesankäse so gut schmecken. Und das ist ja auch gut so, denn es sind äußerst nährstoffreiche Lebensmittel. Auch Weizen und Roggen enthalten in ihrem Eiweiß reichlich Glutamat, in Tomaten liegt ein Großteil sogar in freier Form vor – so, wie es von der Lebensmittelindustrie in unglaublichen Mengen verwendet wird.

    Der Zusatz von freiem Glutamat dient aber nicht nur dazu, den Geschmack »abzurunden«, er ist auch geeignet, teure, weil hochwertige, eiweißreiche Zutaten zu ersetzen und damit dem Gaumen der Käufer eine Qualität vorzugaukeln, die nicht vorhanden ist. Das wäre halb so wild, könnte dieses freie Glutamat nicht die Geschmacksrezeptoren im Mund überreizen und so die Beliebtheit der damit »gewürzten« Speisen erhöhen und zu anfallartigem Überessen führen. Blockiert man Glutamat- Rezeptoren, geht das Gewicht runter. Damit nicht genug. Dieser Stoff, der kürzlich zum wiederholten Mal von einer »Experten- Konferenz« als völlig harmlos eingestuft wurde, ist ein potentes Nervengift, ein so genanntes Neurotoxin.

    Glutamat tötet Nervenzellen durch Überreizung. Die Steuerung von Hunger und Sättigung, von Appetit und Körpergewicht erfolgt mithilfe der Nervenzellen im Hirn. Sie nutzen Glutamat als Signalstoff, doch wenn zuviel davon auf sie einwirkt, gehen sie zugrunde. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

    Während die Verharmloser betonen, das Glutamat aus der Nahrung würde das Gehirn nie erreichen und sei daher unproblematisch, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass wir tatsächlich »nicht ganz dicht« im Oberstübchen sind, dass also Glutamat durchaus die Hirnschranke passieren und dort »oben« Schaden anrichten kann. Zahlreiche wissenschaftliche Puzzleteilchen liefern inzwischen ein genaueres Bild von den keineswegs harmlosen Wirkungen des Glutamats.

    Insbesondere bei empfindlichen Personen kann es eine unmäßige Gefräßigkeit auslösen, die nicht nur zu Übergewicht führt, sondern zuweilen auch das Wachstum beeinträchtigt. Blockiert man dagegen die Rezeptoren für Glutamat im Hirn, normalisieren sich plötzlich Essverhalten und Gewicht und zwar ganz ohne Diät. Die Patienten nehmen deutlich ab. Dieses Wissen eröffnet andere Sichtweisen auf die Entstehung und Behandlung der Fettsucht. Aber diesmal keine, die nur erfolglos am Symptom herumdoktern, sondern eine ursächliche Lösung in realistische Nähe rücken lassen.

    Jenseits von Halbfettmargarine und Kalorienzählerei gibt es neue Wege aus der Diäten- und Fettsuchtfalle. Patentrezepte kann auch die Glutamatforschung nicht bieten, dazu ist das wissenschaftliche Puzzle noch zu lückenhaft. Zudem ist es gar nicht so einfach, den Glutamatgehalt des Essens zu verringern, zumindest für Käufer industriell hergestellter Speisen. Die Industrie hat die Zeichen der Zeit erkannt und versucht den Zusatzstoff Glutamat von den Zutatenlisten zu bekommen. Schon stehen auf Tütensuppen Werbeaussagen wie »ohne Zusatz von Glutamat«. Doch wer glaubt, der brisanten Substanz damit entgangen zu sein, irrt: Sie kann sich hinter harmlos klingenden Zutaten wie Milcheiweißerzeugnis, aufgeschlossenes Pflanzeneiweiß oder Würze verstecken – ganz legal, versteht sich.

    Da hilft am Ende nur eines:
    Aus frischen Zutaten selber kochen. Mit dem stark glutamathaltigen Parmesan und Tomatenmark sollten übergewichtige Leser dabei künftig sparsamer umgehen.<<
    (Quelle siehe oben)


    Es gibt noch ganz viele Links dazu, googlet mal unter Glutamat....

    Mehr Info hier ....

    Da wir ja nicht nur Rheumatiker sind, sondern hier auch mit unserem Gewicht kämpfen, empfinde ich es schon als wichtig, wie wir mit soetwas umgehen.

    Seit ich es weiß, habe ich den ganzen Kram ziemlich herunterreduziert und diese Heißhungerattaken sind fast weg... ich habe nicht mehr das Gefühl, andauernd etwas essen zu müssen.... - also muss etwas daran wahr sein und ich finde es erschreckend, wie wir von der Lebensmittel-Industrie in eine (für uns ungewollte) gewollte Abhängigkeit getrieben werden...

    Vielleicht macht ihr selber den Versuch und reduziert es herunter. Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt.

    Viele Grüße
    Colana

    Denkt daran:

    Genügend TRINKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :a_smil08::rolleyes:;):D:top:
     
    #3707 26. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2010
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kann ich nur bestätigen!
    Nur muß man gut unterscheiden zwischen dem "natürlichen Glutamat" - echter Parmesankäse enthält kein zugesetztes Glutamat (man sollte aber nicht den geriebenen kaufen!) - und dem was zugesetzt wird.
    Glutamat, so hat eine Studie ergeben, ist für 80% der Kopfschmerzen bei Kindern schuld... und natürlich: wenn es uns furchtbar gut schmeckt, essen wir mehr.

    Ich esse aus anderen Gründen schon seit Jahren ohne Glutamat (bzw. ich esse nie Fertiggerichte), weil ich auf vieles allergisch bin, und wenn ich mal etwas esse mit Glutamat, schmecke ich es sofort, und finde es scheußlich, so dass ich es gewöhnlich stehen lasse.

    Überhaupt sollte man die Zutatenliste gut anschauen, auch Zucker in seinen verschiedenen Formen tut uns normalerweise nicht gut.

    Danke Colana!!!
     
  9. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Ich habe früher gern asiatisch gegessen, habe aber immer beim Bestellen gesagt, dass ich kein Glutamat vertrage (die erwähnten Kopfschmerzen und Übelkeit). Und habe nie Probleme beim Chinesen bzw. Asiarestaurant gehabt.
    Seit ca. einem Jahr ekele ich mich regelrecht, dort essen zu gehen. Mir geht es hinterher immer schlecht, Übelkeit, Brechreiz.
    Entweder würzen sie trotz meiner Bitte mit Glutamat oder es ist schon in einigen Halbfertigprodukten drin, so daß es nicht beeinflussbar ist.
    Für mich war es auch schlimm, dass sich unter dem Namen Hefeextrakt Glutamat versteckt und unter einigen anderen Bezeichnungen auch.
    Muss man jedesmal ein Lexikon mitnehmen und eine Lupe zum Einkaufen? Meist kann man die Inhaltsstoffe kaum lesen.
    Also bleibt uns wohl nichts anderes übrig und wir kochen wieder wie Großmutter. Schmeckt sowieso besser, dauert nur länger.
    LG
     
  10. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Ich sehe das etwas anders. Es kommt eigentlich darauf an, was wir von unseren Großeltern und Eltern vermittelt bekommen, nicht aus welchen Bildungsschichten wir kommen oder welche Bildung wir haben.
    Da kann es schon mal sein, dass man bei einer Doktorenfamilie eingeladen ist und man bekommt Kartoffelbrei aus der Tüte ( mit der Info : Mein eigner schmeckt eigentlich genauso), Sauce Hollondaise aus dem Tetrapack (mit der Entschuldigung: wenn ich es selbst mache, dann gerinnt sie) und der Spargel ist schon fix und fertig geschält gekauft.
    Ich habe ihr gesagt, dass sie doch mal auf die Inhaltstoffe sehen soll. Das sind zum Teil die reinsten Chemiecocktails. Ihre Eltern (Prof.+Doc) hatten nie Zeit, selbst zu kochen. Tscha, das dazu.
    Gerade in den Familien, wo das Geld nicht so locker saß, wurde damals selbst gekocht. Ich komme auch aus einem Doktorenhaushalt, aber wir waren 4 Kinder und Muttern hatte erst nach dem 7.Geburtstag des Jüngsten wieder angefangen als Lehrerin zu arbeiten, bei uns wurde immer selbst gekocht. Tüten und Päckchen (außer Vanillepudding) gab es bei meinen Eltern nicht. Beide kochten leidenschaftlich gern, ein bisschen habe ich übernommen und mir Neues erlesen.
    Ich glaube nicht, dass die Art und Weise, wie gekocht wird, vom Bildungsgrad abhängt. Aber mit den Kochshows wird wohl wieder angeregt,
    dass man frische Lebensmittel verwenden soll, da der Besitz von solchen Packungen in den Sendungen blossgestellt wird.
    Viel Spaß beim Kochen.
     
  11. MrsMImpf

    MrsMImpf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    139
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ich vermelde wie immer 99,00 kg. Nicht mehr und nicht weniger. *grummel*:uhoh:

    Sobald ich ne genaue Peilung hab, werde ich mir auch so einen Ticker basteln. Zum Glück sind meine Kinder noch nicht so alt. Die merken noch nicht, das ich nicht immer ne Peilung am PC hab.

    LG

    Mrs Mimpf
     
  12. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    zum thema bildungsgrad und essen kann ich nur sagen, dass man natürlich nichts pauschalisieren kann. dennoch zeigen zahlreiche studien, dass besonders in "bildungsfernen" familien oft fertigprodukte verwendet werden und kaum kenntnisse über gesunde ernährung vorhanden sind.
    früher mag das anders gewesen sein. zumal das angebot an fertiggerichten auch bei weitem nicht so groß und vielfältig war.
    aber auch hier sollte man die gute alte mitte finden: mal wird ein fertigprodukt sicher nicht schaden. frisch gekochtes essen sollte aber die regel sein, das andere eine ausnahme. mit diesem konzept fahre ich für mich und meine familie am besten. wir sind alle schlank, obwohl auch ich eher zu etwas mehr gewicht neige. durch die gesunde, frische kost kann man also schon ziemlich viel bewirken!
     
  13. Sabrina 84

    Sabrina 84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Niedersachsen
    Es geht wieder abwärts!

    Hallöchen ihr lieben!
    Ich melde heute eine Gewicht von 83,4 Kg, also 200g weniger als letzte Woche. :)

    Ich wünsche euch noch eine sonnige Woche.

    Sabrina
     
  14. Daria

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    550
    Ort:
    München
    @diggimac: das war auch nicht mein empfinden :)
     
  15. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Waage putt :)

    lag aber nich an mir, soviel habe ich nicht gefuttert, ich denke Stillstand.

    Ich will mir neue kaufen. Habt ihr da Erfahrung welche gut ist?

    LG Mupfeline
     
  16. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Yes, we can!

    S C H I E B E R E G L E R

    Die Intelligenzbestie hat es tatsächlich geschafft, den Schieberegler zu aktivieren. Bin ich gut - oder bin ich gut?

    Marion
     
  17. manu1111

    manu1111 Wasserfrau

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    567
    Ort:
    Ich wohne im Kreis Unna/NRW
    Yes - we can !!!!!

    :lach:Yeahhhh ...du hast es geschafft :claps: deine "Maloche" am :user: war erfolgreich !!!! Der "Schieberegler" ist daaaaaa! Ich freu mich:elefant:

    :rotaeye::biggrinflip::jpparty::yelclap::luxhello::bouncingstegi::boldred::multi::dance2::boldlblue::jump: und alle anderen sicher auch.

    Ich weiß, immer viel :pepsi:

    Gaaaanz liebe Grüße

    manu
     
  18. Marakion

    Marakion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    719
    Ort:
    Plattdüütsche Gegend
    Yes, we can!

    Oh, wonderfull!

    Ich liebe das Bad in der Menge.
    Küsschen nach links - Küsschen nach rechts.
    I love you ...

    Ich teile meine Freude mit euch allen.

    Habt eine schöne Zeit,
    bis später
    Marion[​IMG]
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.350
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ihr Lieben,

    ich bin - oh Wunder - heute mal pünktlich mit meiner Einstellerei...


    Diese Woche darf ich insgesamt 2 kg verlustig vermelden - jipeee - es geht weiter. Was habe ich gemacht? Meine Tagespläne wieder geschrieben und getrunken, was das Zeug her gab. Außerdem bin ich zur Zeit hinter dem Feldsalat abends hinterher wie der Deibel hinter seiner Seele...


    Was habe ich gegessen?

    Morgens
    Kaffee mit 1,5 % Milch, 2 Brötchen, 1 TL vegetarische Paste, 2 TL Halbfett-Margarine, 2 TL Diät-Marmelade, 1 hauchdünne Geflügelwurst, Quark


    Mittags
    150 g Kartoffeln, Kohlrabi, 3 kleine Hackfleischbällchen, 4 EL Sauce


    Nachmittags
    Obstsalat aus 2 Port Obst, 4 zerkl Mandeln, 2 TL Rosinen, 1 TL Zimt-Zucker


    Abends
    Feldsalat mit Dressing (inkl gutem Öl) und 1 Ei


    macht ca. 21,5 Pkt von 24, 11 BE,
    Ca durch Milchprodukte und Ca-Tbl,
    gutes Fett: 2 Portionen,
    Eiweiß: wie immer zu wenig
    Obst: 2 Portionen
    Gemüse: 3 Portionen
    Trinken:> als 2 l


    @Marakion
    Schau mal hier... alles Infos betreff des WW zusammen

    Liebe Engel,
    denk an regelmäßiges Trinken und Essen - Dein Körper benötigt diese Energie.... Du schaffst das.

    Vielleicht kannst Du ja morgens Dir 1 Glas Milch mit Instant-Schmelzflocken und 1 TL Zimt-Zucker mit reinrühren, wenn Du magst.

    Trinken geht meist besser als essen. Oder mach Dir eine Bananen-Milch. Das flutscht auch ganz gut.

    Ich denke oft an Dich. Du schaffst diese Krise zu überwinden - das weiß ich ganz genau.


    Hallo Moknika,
    bist wieder gut erholt zurück und sogar 1 kg leichter - super. Sowas haben wir doch gerne..
    Weiter so.


    Hallo Biggi,
    warum? Auch soetwas ist drin - gesteh es Dir zu und mach dann anschließend weiter ohne
    schlechtes Gewissen, denn genau das ist der Punkt.


    Genießt ab und zu ein Stück Kuchen am Wochenende - ganz bewußt. Aus welchem Grund
    solltet ihr das nicht dürfen?


    Stellt Euch eine Biskuit-Boden her, kocht einen kalorienarmen Pudding oder streicht Brunch
    drauf, belegt den so vorbereiteten Boden dick mit Erdbeeren, 1 - 2 TL Zucker drüberstreuen
    und einen vorbereiteten Tortenguß (mit Apfelsaft oder Wasser und etwas Flüssigsüße) drüber
    gießen, kalt stellen


    Dazu macht ihr Euch entweder von Rama Cremefine oder von DD die Sahne, davon 2 TL und
    gut ist. Kalorienmäßig hält es sich in Grenzen.
    oder macht einen Hefeboden, den ihr mit Obst belegt.


    Das sind Alternativen zu den etwas sehr
    viel kalorienhaltigeren Naschereien.


    Habt bitte kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ihr Euch mal eine Nascherei gönnt. Ihr sollt
    Euch nicht kasteien, sondern genießen.


    Liebe Sassi,
    es tut mir leid um Dein Katerchen, dass er nun über die Regenbogenbrücke gehen mußte.

    Nun spielt er mit unserer Clara, meiner Spot und meiner Whisky (ich habe sie alle geliebt und
    furchtbar vermisst.) Aber bedenke: er hat keine Schmerzen mehr, ich weiß, das ist kein Trost,
    aber eine Gewissheit. Und das hilft, liebe Sassi. Behalt ihn in Deinem Herzen - ich drück Dich
    ganz doll...


    Liebe Kati,
    klar kommst Du von den Kilos runter...
    Hast Du Dir mal über Tage hinweg alles aufgeschrieben, was Du so zu Dir nimmst? Das ist
    eine ganz gute Kontrolle für Dich und Du weißt, wo Du einharken musst.

    Trinkst Du genug? Mind 2 l am Tag?

    Ich wünsche Dir gute Besserung und keine Schmerzen mehr.


    Liebe Mupfeline,
    nee, von Waagen kaufen habe ich absolut keine Ahnung. Ich hole mir immer die günstiges und das muss reichen
    Bin gespannt, wer davon Ahnung hat.


    Liebe Cailean,

    na klar machst Du erst ein Mal ne Pause ;)...
    Pass auf Euch schön auf.

    So - anbei wie immer die aktualisierte Tabelle

    LG Colana

    P. S.
    WER kann einen guten Tipp für den Kauf von Personengewichtswaagen geben?

    LG Colana
     
    #3719 27. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2009
  20. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Für Waagen gibt es nur einen Maßstab: Sie sollen das Gewicht anzeigen und nicht mehr. Ob digital oder analog ist Geschmackssache, digital läßt sich besser ablesen. Analog funktioniert dagegen ohne Batterien.
    Zusätzliche Features wie Fett, Muskelmasse, Wassergehalt sind überflüssig und aufgrund der Algorithmen eh nicht reell verwertbar. Sie können auf Dauer zwar Anhaltspunkte geben, sind aber sehr mit Vorsicht zu geniessen. Vom Preis tun sich die Waagen nicht viel, die genannten Features kosten aber zusätzlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden