Sex mit c.p.

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von johann, 27. Januar 2009.

  1. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Jep genau, es ist ein sensibles Thema, was aber auch interessant ist. Aber jetzt jemanden zum Vorwurf machen ( so hab ich den Beitrag einfach mal empfunden), ist gerade falsch am Platze.

    Denn es geht ja nun nihct wirklich um das Verständnis, sondern es ging darum, ob andere das Problem auch haben.

    Es war auch keine Rede, das jemand dauernd verzichtet. Ich hab meine Erfahrung kundgetan, das es einfach nicht einfach ist. Es ist auch kein Thema über das man sich einfach mal beim Hausarzt, Rheumatologen oder Frauenarzt unterhält, dafür braucht man schon gewisse Zeit und überwindung. Zumindest war es bei mir so.

    Und was hat es gebracht nichts. Rein garnichts. Hilfe war nicht in Sicht. Gegen den Pilz kämpf ich jetzt immer selber, ich bestell mir das Zeug aus dem Inet, somit bin ich das 3 Tage später los. Aber das kostet halt. Aber ständig zum Arzt zu gehen, das ist einfach nicht mein Ding. Nur leider gibt nicht immer das Buget soviel her.

    Ich hab mich jetzt etwas angegriffen gefühlt, was nicht wirklich mit dem Thema zu tun hatte. Daher hab ich meine Erfahrung reingebracht.

    LG Manu
     
  2. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Rheuma und Sex oder nur kuscheln?

    Hallo,
    es muss nicht immer Rheuma sein,
    auch SD haben Probleme schon 5 Jahre
    von einer Über in eine Unterfunktion,
    da vergeht einem auch jeder Spass und Intresse.

    Die Besten Sprüche "Da brauchste mal einen richtigen Könner"!

    Tips
    an die Beiden Jungs :D Hilfsmittel einsetzten den wenn erst Depri kommen ist der Ofen ganz aus.

    http://www.special-rheuma.de/rheuma/leben_mit_rheuma/partnerschaft/content-195012.html

    Ich hoffe euch geholfen zu haben, den Spass mußt ihr euch jetzt selbst besorgen..:a_smil08: lach.... auch wenn es einem im Hals stecken bleibt doch das ist die beste Lösung.
     
  3. @ mamaela

    Hallo du
    Also von mir kam kein Vorwurf (siehst, geschrieben kommt es anders rüber als wenn ich so mit dir geredet hätte), vielleicht meinst du auch einen anderen Beitrag.
    Dafür, dass ihn das sauer macht, musst du kein Verständnis haben, hätte ich auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn du es ihm so begründet hast, wie hier. Verständnis zu haben, weil er für dich nicht da ist während der Arbeit...., ?? Nun ja. Ich lese aus deinen letzten Zeilen Verzweiflung, und ich verstehe es.
    Aber man muss immer beide Seiten sehen und auch verstehen. Der Gesunde wie Kranke muss Rücksicht nehmen. Oh je, mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf, nur ordnen und in die richtige Reihenfolge kann ich sie nicht bringen.
    Ich hatte mal ein Thema im Angehörigenforum. Da kam ich als Angehörige nicht gut bei weg. Da las ich vorwiegend: ich bin krank, nun bitte richte dich nach mir, oder ähnlich. Und das funktioniert so nicht.
    Ich hoffe, du verstehst mich (nicht falsch).
    Drücke dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet, wie z.B. der aufgezeigte von Mupfeline.
    Liebe Grüsse von Sylke :)
    Übrigens hab ich mitbekommen, dass bei Themen in denen man sich selbst angegriffen fühlt, noch ganz andere Dinge hochgewühlt werden, und alles zusammen ein riesen Berg wird der der nicht allein wegrollt.

    PS, eine Stunde später.
    Hab nochmal nachgelesen. Auch der Beitrag von Licet, dem ich zugestimmt habe, enthält keinen Vorwurf. Der würde auch nicht weiter helfen!
     
    #23 29. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2009
  4. @ gisipb
    Dein Zitat ist sehr gut!!! :top: Und regt hoffentlich zum nachdenken an, beidseits.
    Liebe Grüsse von Sylke
     
  5. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu Gisipb,

    danke für den Beitrag. Nur da hätte ich wieder das Problem mit der schmerzarmen Zeit :a_smil08:. Da ist dann mein Mann nicht da. Oder es sind die Kinder da :eek:

    Also leider haben wir da echt nur am Wochenende und abends die Möglichkeit.

    Die Kinder bekommen wir nirgends unter, falls jemand fragen tut. Das ist nicht möglich, ich hab hier überhaupt niemanden. Auch wenn ich mal eine Tagesmutter nehmen würde, dann wäre dies auch wieder ein fester tag und dann unter dem Motto ein Muss :confused:

    Aber den rest der Tips nehm ich mir mal zu herzen und schau mal was ich draus machen kann.


    LG Manu

     
  6. Slash

    Slash Slash

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Niedersachsen
    @mamaela:

    Lass Dich mal drücken. Bei uns ist es genauso, mein Mann versucht auch, Verständnis für alles zu haben, nicht nur für den fehlenden Sex, aber auch er kann nicht aus seiner Haut. Wir haben auch niemanden für unseren Sohn, sodass auch die Spontanität, die ich vielleicht mal bräuchte, um mich so richtig fallen zu lassen. Der Tagesablauf schlaucht einen, man ist sowieso furchtbar müde und wenn man beim Sex Schmerzen hat und hinterher durch die dünne Haut nur Probleme, dann sieht man auch einfach nur das Negative, was dieser dann mit sich bringt.
    Ich finde diese Situation auch nicht toll, weil ich im Grunde weiss, irgendwer hat es auch geschrieben, dass die Situation von Beiden Verständnis und Rücksichtnahme erfordert, aber.....ein Teufelskreis.
    LG
    Sandra
     
  7. ullchen1

    ullchen1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    18
    hallo
    wenn man sich nicht so wohl fühlt und noch so viele medis reindrücken muss, ist es doch ganz normal nicht mehr so viel lust auf sex zu haben. ja es gibt wichtigeres als das, aber es gehört auch zu einer partnerschaft. irgendwie leiden ja beide partner darunter. ich verwöhne meinen schatz mal ab und an, wenn ich längere zeit keine lust habe. dafür streichelt mich mein schatz in den schlaf. so haben wir beide, was wir wollen ;). mein schatz macht auch manchmal einen richtig romantischen abend für mich. mit essen, kerzenschein, schöner musik, eben romantik. dadurch bekomm ich dann auch lust auf meinen partner.
    das wichtigste ist immer offen über alles reden, dann kann nichts schief gehn.
    lg ulli
     
    #27 30. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  8. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Johann,
    da schneidest Du ein heikles Thema an das immer wieder aktuell ist. Siehe Repertorium/Archiv, hier die Beitragszusammenfassung von Sabinerin: Krankheitsbewältigung/Familie/Partnerschaft

    Die Antworten bezüglich, warum der Sex auch mal ausfällt, haben Dir die vielen Vorschreiber eigentlich schon beantwortet.

    Allerdings gibt es bei uns Männern ja den Unterschied: kann und will oder will und kann nicht.

    Einige Medikamente können dafür sorgen, daß es nicht "so geht". Dazu gehört z.B. Blutdrucksenker, Psychopharmaka wärend der Eingewöhnung usw. Oft ändert sich das zum Positiven, wenn sich der Körper auf das Medi eingestellt hat.

    Beobachte Deinen Körper. Solltest Du nachts keinerlei Erektionen haben, kann eine organische Störung vorliegen, ist das nicht der Fall, ist die Sache meist besser in den Griff zu kriegen. Dennoch rate ich dazu, diese Dinge mit einem Urologen bzw. rheumatologischem Internisten abzuklären.

    Liegt es "nur an den Schmerzen", könnte man ja auch mal an ein stärkeres Schmerzmittel für gewissen Stunden nachdenken. Auch das wäre aber mit einem rheumatoligischem Internisten abzustimmen.


    Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen geholfen.

    Gruß Bodo
     
  9. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    hallo licet,

    das sehe ich völlig anders als du. es gibt keine regeln und keinen standard, was in eine beziehung gehört. es gibt genügend paare, die sind ohne sex glücklich miteinander. was in eine beziehung gehört, definiert jedes paar ganz für sich allein, und zwar in gegenseitiger absprache und rücksichtnahme. und da sollte doch immer berücksichtigt werden, was jedem einzelnen möglich ist. wenn ich gerade aus gesundheitlichen gründen keinen sex haben kann, dann kann ich eben nicht, auch wenn ich meinen partner noch so gut verstehe. andererseits erwarte ich ja von ihm auch nicht, dass er mit mir reiten geht oder gedichte schreibt, wenn ihm das nun mal nicht möglich ist. umgekehrt würde für mich keine welt zusammen brechen, wenn mein partner wegen einer prostata-op keinen keinen "richtigen" sex mehr haben könnte. es gibt genügend andere möglichkeiten, sich gegenseitig liebe und nähe zu geben, auch körperlich. und es gibt für jeden menschen möglichkeiten, ein befriedigendes leben zu führen, auch wenn es gerade mal über längere zeit keinen sex gibt (was sollen da singles machen??). ich denke, wenn fehlender sex zum belastenden thema wird, dann stimmt irgend etwas anderes nicht.

    ich habe gerade keine feste partnerschaft, aber mein freund, der mich liebt und den ich liebe, hat keine probleme damit, dass sexuell gerade nicht viel läuft bei mir. er hat so viele andere dinge in seinem leben, die ihn glücklich machen und ausfüllen. er liebt den sex mit mir, braucht ihn aber nicht. gott sei dank!
     
  10. faffi

    faffi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Niederösterreich
    Hi! Stimmt, es gibt wichtigeres in einer Beziehung als Sex. Liebe bedeutet nicht gleich Sex. Wenn ich eine Cortison-Therapie habe, hab ich auch nicht wirklich lust auf Sex. Meine Frau versteht das, und unterstützt mich sogar. Kopf hoch, es gibt schlimmeres. Lg Faffi
     
  11. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    bei uns frauen, also zumindest bei mir, ist es auch so, dass seit der chemotherapie die schleimhäute sehr angegriffen und dünn sind, und es tut einfach nur weh... :uhoh:

    ich denke, es ist auch ganz natürlich, dass ein kranker mensch, unabhängig davon, ob er medikamente nimmt oder nicht, keine lust auf sex hat. wenn man sich überlegt, dass die natur uns den sexualtrieb zwecks fortpflanzung mitgegeben hat, ist das zu verstehen: ein kranker mensch soll sich nicht fortpflanzen. nur gesunde kräftige lebewesen sollen nachwuchs zeugen. das hat die natur sehr sinnvoll eingerichtet! kranke oder in gefangenschaft lebende tiere pflanzen sich auch nicht oder nur schwer fort.

    also sollten wir uns auf keinen fall zu viele gedanken darüber machen oder uns gar unter druck setzen (lassen). mir gehts gerade so, dass ich an so vielen fronten zu kämpfen und probleme zu lösen habe - wenn ich mir jetzt noch darüber gedanken machen sollte, einen partner sexuell nicht befriedigen zu können... nein, das ginge einfach nicht. wir haben doch gerade so viel zu bewältigen und mit uns selbst zu tun!

    in einem anderen thread werde ich gerade liebevoll dazu ermutigt, egoistischer zu werden, und ich denke, das gilt hier auch. :top: :)
     
  12. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi und moin,

    sex ist subjektiv. jeder emfindet es anders. wo fängt der sex an???... wo hört er auf? wie lange sollte sex dauern usw... ein schier endloses thema. sex ist z.b für die einen schon kuscheln in verbindung mit petting etc.

    für mich (subjektiv) zählt einfach und allein die liebe zum partner. ich habe das glück das wir uns blind verstehen. hab jetzt 20 jahre den bechterew und die hässchenzeit (kurz und heftig) ist vorbei. wenns mein isg zulässt wird sich zeit genommen. kommt zwar viel seltener vor als damals aber es kommt vor... und dafür intensiver. man geniesst es mit der zeit auch anders.

    ich habe in den 21 jahren, die ich meine frau kenne auch feststellen können, das der sex bei ihr (wie bei mir) nicht einen so hohen stellenwert hat.

    vieles wird auch durch die gesellschaft hochgepuscht. ist wie mit diäten usw.

    lasst euch nicht verrückt machen. findet euren weg :)

    herzliche grüße
    laface (der auch oft vor schmerz nicht kann )
     
  13. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    98
    Ort:
    München
    Hi,
    ich glaube, dass die jeweilige Meinung/Einstellung zum Thema Sex viel mit dem Alter und auch mit der Qualität/Dauer der Partnerschaft zu tun haben.

    Das ist mir ganz neu! Ich habe seit 17 Jahren eine relativ hohe SD Unterfunktion (L-Thyroxin 150). Ich könnte nicht sagen, dass ich dadurch eine Sexmüdigkeit hatte/habe.

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die MTX eine negative Auswirkung haben. Wir haben rückblickend schon sehr viel weniger Sex als vor MTX, aber dafür viel intensiver. Wir sind beide happy damit. Mein Partner fühlt sich auch nicht unter Druck, weil auch er oft gestreßt heim kommt! Alles ansprechen, wie hier schon gesagt wurde, ist bei uns auch das A und O in der Beziehung. (Aber ich habe Vieles auch erst aus einer gescheiterten Ehe lernen müssen.)

    Gutes Thema! :top:
     
  14. nixe2girl

    nixe2girl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Hallo ihr leidgenossen!!!!!

    Hallo ihr lieben!!!!!!Auch mir gehts so nur ka angst kan bock auf sex !°!!!!mich interssiert des einfach net!!!!traurig aber wahr!!!Dabei ist sex das schönste was es gibt!!!!!!!Aber wenn man kan bock hat dann hat man keinen!!!Aber leider hat da kein mann ein verständnis auf der welt!!!Deshalb bin ich shcon seit 8jahren single!!!!!!!!und wie es aussieht werde ich es auch bleiben ggggggg also an alle kopf hoch wird schon wieder !!!Bussi eure nixe:a_smil08::D:top:
     
  15. faffi

    faffi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Niederösterreich
    :)Hi, Also dein Vorurteil, daß es keinen Mann auf der Welt gibt, der kein Verständnis dafür hat wenn Frau keinen bock auf Sex hat, ist sicher falsch. Bei uns hat meine Frau wenig Verständnis dafür, das ich seltener bock auf sex habe, und da ist sie nicht die einzige. Frauen sind da kein bisschen anders. Lg Ernst
     
  16. moknika01

    moknika01 die leseratte

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    568
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben, klar ist sex wichtig gerade für die jüngeren unter uns, aber ihr solltet das nicht ganz so ernst nehmen, sonst kommt zu der krankheit noch der druck dazu,

    mein mann und ich nehmen das mit viel humor, er hatt auch seit monaten probs mit dem rücken, weil er seine frau sehr oft hochziehen muß
    wir sagen immer. mal kann er nicht und mal ich nicht und manchmal haben wir beide keine lust,

    wir gehen im täglichen leben sehr liebevoll und zärtlich miteinander um und sind von natur aus menschen die viel zärtlichkeit brauchen, sprich küschen ,in den arm nehmen,

    wenn es dann zum sex kommt ist es wunderschön und mit viel gelächter verbunden, denn bis muttern mal eine richtige stellung gefunden hatt in der die schmerzen nicht so heftig sind das dauert,

    einen tip habe ich noch für euch, wenn ihr euch heftchen mit infos von der rheumaliga zuschicken laßt ist da auch eins bei was sich nur mit sex bei rheumakranken befaßt,verschiedene stellungen, wie es geht ohne viel schmerzen, sehr interessant, ist kostenlos,
     
  17. malchatun

    Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Esslingen
    och ne, das soll er nicht denken. gib ihm doch mal diesen thread hier zu lesen, dann weiß er, dass es uns allen so geht und dass es nicht an ihm liegt. :knuddel:
     
  18. Knuddelmaus1986

    Knuddelmaus1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Mössingen
    ich hab cp schon länger aber das wurde erst letztes jahr bei mir festgestell hab noch das sharp-syndrom Raynaud-syndrom fibro Borderline Syndrom und einiges mehr

    meine medis sind

    Amlodipin 5mg 1-0-0
    cordi 5mg 1-0-0
    Tilitin 50/4 1-1-1 bei bedarf darf ich eine -2 mehr nehmen
    imorek 50mg 2-0-1
    Omep 20 mg 1-0-1
    Ass 100 1-0-0
    Magensium 1-0-1
    Eisen 1-0-1

    bei mir läuft es im bett eingentlich normal
     
  19. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu

    Bei mir ist es umgekehrt. Sex tut mir gut gegen die Schmerzen. Da ich aber wieder jahrelang Single bin und sehr konservativ, muss ich ohne dieses Medikament auskommen.

    Aber ich nehme auch kein Cortison. Was ich hier und anderweitig darüber lese, schreckt mich zu sehr ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden