@mandy: danke!! bei uns gab es gestern mittag kartoffelgratin mit kräutern (ein paar "leben" noch im beet draussen), göga hatte sich auf seine hälfte ein paar scheiben salami gelegt; dazu habe ich ackersalat mit äpfeln gemacht. heute mittag kam unsere tochter zu besuch, weil es nämlich eines ihrer leibspeisen gab: schweinefilet im blätterteigmantel (füllung aus champignons mit kräutern, zwiebel und tomatenmark), dazu hat es einen salat gegeben aus ackersalat, äpfeln und gurken. als nachtisch haben wir was neues ausprobiert: frische ananas-scheiben auf der pfanne in margarine angebräunt, dann auf dem teller etwas waldhonig drüber geträufelt, dazu vanille-eis. hat uns sehr gut geschmeckt. nachher gab es einen espresso, ich habe noch ein bisschen weihnachtsgebäck genascht. abends gab es vollkornbrot belegt, dazu obst und joghurt.
Aber hallo! Ist das hier die Gegeninitiative zum "Abnehmclub" ? Auch wir schlagen die Zähne nicht in die Tischkante! Bei uns gab es freitags Pizza (...weglesen: eine Famiienpizza für nur 2 Personen...dekadent und schäm). Am Samstag Chinesisch (Flühlingslollen...selbstvelständlich selbstgelollt!) und gestern stand Lachsgratin mit Brokkoli auf dem Programm...um Omega3Fettsäuren aufzutanken . Heute gibt`s Essen auf Rädern, sprich ich fahre bei Schwiegermutter vorbei und greife einen bösen, bösen Schweinebraten mit Rotkraut und Knödeln ab....schmatz.
Nee das ist hier nicht die Gegeninitiative....Wenn du das erste Posting liest, weißt du worum es hier geht. Guckst du hier: http://www.rheuma-online.de/phorum/showpost.php?p=281532&postcount=1 @all Wie gestern schon berichtet, habe ich heute Gemüsesuppe gegessen. Den Rest gibt es davon zum Abendbrot. Nebenbei schlürfe ich Tee, werfe Sinupret ein, da mich eine Erkältung erwischt hat. @Poldi Hallo Poldi, schön, dass du mitmachst. Macht es gut und einen schönen Abend!
Hallo Desperado, das sehe ich nicht so.... schmunzel.... ab und zu gebe ich hier auch mal ein paar Rezepte mit rein, die nicht soooo figurfreundlich sind, so wie dieses hier. ca. 4 Port 1 Zwiebel................kleinschneiden 2 Knobizehen..........kleinschneiden, beides in 1 TL Öl...................andünsten 450 g aufgetautes TK Blattspinat zerkleinert mit andünsten und mehrere Min köcheln lassen 250 halbierte Cherrytomaten dazu und noch mal 3 min mit garen, mit Salz, Pfeffer und evtl Knobi würzen, anschließend wird noch 1 Packg Schafskäse (vom Aldi) zerkrümelt untergerührt und die Vollkornspaghettis 800 g gekocht gegart ebenfalls unterrühren.... Oberlecker.... LG Colana
Bei uns musste es heute sehr schnell gehen. Es gab Rösti mit Geschnetzeltem in Rahmchampignonsoße und dazu Salat. Am Abend Pfefferminztee Brot mit Wurst und Käse dazu saure Gürkchen. Dann bis morgen Poldi
@mandy: gute besserung!!! heute mittag habe ich eine gemüse-suppe aus suppengrün gekocht, danach habe ich eine scheibe vom filet von gestern gegessen (ich hatte sie in die mikrowelle getan, hat aber gar nicht geschmeckt, war trocken), als nachtisch eine banane. nachmittags war ich eingeladen bei einer freundin zum tee/kaffee und kuchen und brezeln. heute abend haben göga und ich die gemüse-suppe aufgegessen, er hat dann 2 scheiben vom filet bekommen, aber in der pfanne angewärmt, das war besser als mikrowelle, ich habe fladenbrot gegessen; als nachtisch gab es für jeden einen joghurt (und für mich noch süsses vom weihnachtsteller, trüffel - kann nicht widerstehen - hoffentlich sind sie bald "alle" !!) liebe grüsse, ruth
Hallo, ich habe in letzter Zeit ja eher flüssige oder weiche Nahrung gehabt. Aber zum Wochenende hat sich das etwas gebessert, so dass wir am Wochenende türkische Pizza selbst gemacht haben. Das wollten wir eigentlich Sylvester schon machen, aber da lag ich flach. Es war superlecker! Am Sonntag gab es dann Endivien-Untereinander und heute Blätterteig-Pizza.
Aha, jetzt bin ich im Bilde! Danke für die Aufklärung und die nette Begrüßung . Stimmt, ich frage mich auch oft, was ich abends immer kochen soll (bin ja ganztags berufstätig, weshalb wir i.d.R. am Abend gemeinsam essen) und da bekommt man beim Lesen des Threads schon die eine oder andere Anregung . Heute wird es wohl Hähnchenschenkel geben. Habe keine Lust heute so lange in der Küche zu stehen und diese Teile braten sich so schön von allein.
@katzeS: schön, dass du wieder "feste nahrung" zu dir nehmen kannst! nun wünsche ich dir aber eine stabile gesundheit, in letzter zeit hat es dich doch öfters erwischt! und alles gute für deine zahn-regulierung! bei mir gab es heute mittag eine halbe grapefruit als vorspeise sozusagen, dann habe ich endgültig das filet aufgegessen; als nachtisch gab es einen apfel. nachmittags habe ich zum milchkaffee ein stück fladenbrot mit marmelade gegessen. abends wird göga jetzt eine wurst aus der pfanne essen, dazu habe ich frische brötchen geholt; ausserdem habe ich eine sellerie gekocht und davon salat gemacht. allerdings war es eine riesen-knolle, kam mir jetzt nicht sooo toll beim kochen vor, erstens hat´s ewig gedauert, zweitens scheint sie mir auch noch holzig zu sein. na, schau´n wir mal.... viele grüsse, ruth
Heute aß ich eine Gemüsepfanne. Diese bestand aus Chicorée, Möhre, Kohlrabi und Spinat. Zur Kaffeezeit ließ ich mir eine Tasse Kaffee schmecken und aß dazu ein paar Kekse. Manchmal trinke ich in letzter Zeit nachmittags, wenn mir nicht nach "richtigem" Kaffee ist, Dinkelkaffee. Das ist so Instantkaffee wie Landkaffee oder Malzkaffee. Zum Abendbrot werden mein Mann und ich uns geräuchertes Forellenfilet mit einer Schnitte schmecken lassen. Zum Frühstück esse ich in letzter Zeit Toasties oder Reistaler und dazu eine Tasse Tee. Zwischen den Mahlzeiten gibt es Obst und natürlich außreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Tee oder Wasser. @Katze Schön, dass du schon wieder festere Nahrung zu dir nehmen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht. @Colana Danke für das Rezept. Das werde ich unbedingt ausprobieren. @Ruth Lieben Danke für deine Wünsche.
heute mittag habe ich warmen kartoffelsalat und würstchen gegessen, dazu sellerie-salat (den selbstgemachten von gestern), als nachtisch einen mokka-joghurt. nachmittags habe ich tee und eine scheibe nusszopf gegessen (ich habe ein grosses stück selbstgebackenen heut geschenkt bekommen - dabei bin ich froh, dass die weihnachtssüssigkeiten allmählich zuende gehen;-)). göga will heute nur "kalt" und auch "nicht viel" essen. dem nusszopf hat er sich auch schon verweigert;-), nur espresso. also werden wir abends wohl belegte brote oder brötchen essen, obst, joghurt.... liebe grüsse, ruth
Hallo, danke für eure guten Wünsche. Bei mir gab es heute Tortellini mit Tomaten-Sahne-Soße. Das ist eins meiner Lieblingsgerichte. Jetzt werde ich gleich den Einkaufszettel für morgen machen. Mal schauen, was es in den nächsten Tagen gibt...
Zum Mittag gab es Gemüseauflauf. Nachtisch wurde gestrichen. Wir waren satt. Mein Mann hat am Abend den Rest von heute Mittag und ich habe Obst gegessen. War mal wieder ein gesunder Tag. Liebe Grüße Poldi
Gestern ließ ich mir Spaghetti mit Spinat, Zwiebelchen und etwas Käse drüber schmecken. Am Abend aßen mein Mann und ich Eiersalat und dazu Brötchen. Heute werde ich eine Hühnernudelsuppe essen. Zum Abendbrot wird es Blattsalat geben und dazu Stulle mit Brot. Trotz Schnupfen werde ich heute Nachmittag Kaffee trinken, denn der hilft gut gegen die damit verbundenen Kopfschmerzen. Muss ich nicht noch ne Pille schlucken. Schönen Tag euch allen!
heute mittag war ein mini-RO-user-treffen mit stine und oberle. wir waren italienisch essen: aus der tageskarte dicke rohrnudeln mit fleischbällchen in tomatensauce, vorher einen schönen frischen salat. am nachmittag war ich mit meinem vater kaffeetrinken und flocken-sahne-torte essen jetzt abends werde ich mich etwas zurückhalten, für göga habe ich fleischküchle/sülze, je nach wunsch, mitgebracht. weiter gute besserung, liebe mandy! ja, liebe poldi, so ein "gesunder tag" hat schon was für sich....könnte ich auch mal wieder einlegen...komm aber irgendwie grad gar nicht dazu.... gruss von ruth
morgens gab es mein übliches werktags-frühstück: haferflockensuppe, halbes brötchen mit quark und marmelade, dazu tee. mittags waren göga und ich essen (machen wir freitags ja meist), beim thailänder. es gab eine gemüsesuppe und ein tagesgericht (für mich hühnchenfleisch mit gemüse in scharfer thai-curry-kokosmilch-sauce, reis). später haben wir zum kaffee jeder eine scheibe vom nusszopf gegessen. für abends haben wir brötchen/brot, käse, wurst...obst. nachdem gestern ein zwar kalter, aber schöner sonniger tag war, ist es heute ganz scheusslich, regen, sturm... viele grüsse, ruth
heute am samstag gab es croissants zum frühstück, mit selbstgemachter orangenschalen-marmelade (aber nicht von mir gemacht!!), dazu kaffee mittags habe ich wieder eine gemüsesuppe aus suppengrün gemacht (die isst göga z. zt. sehr gerne), diesmal habe ich das gemüse kurz in etwas öl angebräunt, dann erst geköchelt. - ausserdem haben wir jeder ein fleischküchle gegessen mit kartoffelsalat und salat (chicorée, ackersalat, raddicchio(?)). zum kaffee gab es für jeden eine scheibe nusszopf. für abends haben wir ja noch suppe, ausserdem fischsalat, käse, schinken, brötchen und brot. einen schönen samstag abend wünscht euch ruth
Oh je ! wenn ich hier 3x die Ruth sehe, dann heißt es, ich muss nacharbeiten. Donnerstag gab es Kohlrouladen und Salzkartoffeln. Am Abend für meinen Mann noch eine Kohlroulade mit Bratkartoffeln und für mich Obst. Freitag: eingelegte Heringe mit Speckkartoffeln und für Natascha, ihr ging es nicht gut und ich musste sie aus der Schule abholen, habe ich eine gute Hühnersuppe mit Eierstich gemacht. Davon haben dann mein Mann und ich am Abend gegessen. Heute gab es Hähnchenschenkel Müllerin, da hat mein Mann heute Abend noch eine Portion von. Ich esse dann mal wieder Obst. Ihr werdet euch wundern, dass mein Mann öfter noch eine Portion für den Abend hat. Aber ich koche immer für 3. Dann gucken wir auch nicht so dumm, wenn bei uns mal einer zur Essenzeit erscheint. Alles Gute und morgen schönes kochen Poldi