Heute schreibe ich meinen letzen Beitrag.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Postmarie, 5. Dezember 2008.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Eben, es ging um den Nick. Der ist bei Google selbstverständlich sichtbar, was aber nicht heißt, dass man weiß, wer sich dahinter verbirgt. In unserem kleinen Dorf ist meine Identität sicherlich leicht rauszukriegen, zumal ich hier ebenfalls "Monsti" genannt werde. Ist mir aber vollkommen wurscht. Dass ich dieses Risiko eingehe, wusste ich schließlich vorher. In den 8 Jahren, die ich hier aktiv bin, gab es noch keinerlei negative Auswirkungen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  2. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    post-marie

    Ja, Nicole, ich denke da genau wie Du.

    Wie oft findet man Trost und Verstaendnis in dem Forum, was man nicht immer von der Umgebung sagen kann.

    Als ich ganz zu Anfang hier war, wollte mir Mein Mann auch verbieten, hier zu screiben etc. Er meinte, ich wuerde dadurch deprimiert werden. Genau das Gegenteil ist der Fall!!!!¡¡¡¡¡

    Post-Marie, ich wuerde mit meinem Mann reden und die Sache klaeren. Aber bitte, schaeme Dich nicht und sei nicht traurig. Bleib hier wo Du bist

    Ganz liebe Gruesse Moehrle Den Anhang 51631 betrachten
     
    #42 7. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  3. Aquarell

    Aquarell Sharpie

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Postmarie,

    Ich stimme da meinen Vorrednern vollkommen zu: Es besteht überhaupt kein Grund sich zu schämen. Der einzige der sich schämen sollte ist dein Mann ... menno ... so ein Trara zu veranstalten!!!!!

    Laß dir bitte nichts nehmen was dir gut tut und wo du dich verstanden fühlst!!! Viele von uns finden leider zuhause nicht das Verständnis für ihre Krankheit, daß sie brauchen ...

    [​IMG]
     
  4. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    Hallo postmarie

    wusste dein mann den nichts davon das du im forum schreibst

    es muss doch klar sein das was du hier schreibst
    jedermann das auch lesen kann

    Aber warum hast den den jetzt problemme mit deinem Mann
    das finde ich echt schade

    ich hoffe das du zurück kommst
    den es ist doch kein verbrechen sich über seine krankheit auszutauschen


    gruß engel
     
  5. Luny

    Luny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    einsehbare persönliche Daten im Internet

    Hallo,

    auch wenn das eigentliche Problem geklärt ist, wollte ich noch etwas zum Thema persönliche Daten im Internet schreiben:
    Es gibt eine Personen-Suchmaschine, bei der man seinen vollständigen Namen eingeben kann und dann Einträge über sich im Internet findet. Dort gibt es auch die Möglichkeit, ein Profil anzulegen und zu steuern, was alles erscheinen darf und was nicht, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
    Erschreckend fand ich, dass mein Wunschzettel von amazon aufgelistet war, so dass jeder sehen konnte, was ich mir gerne kaufen würde. Da war zwar nichts Peinliches oder so dabei, aber ich hätte NIE gedacht, dass den irgendjemand anders als ich oder die Person, der ich den Wunschzettel sende, einsehen kann. Außerdem konnte ich in einem Forum zu Computer-Problemen gefunden werden, weil ich dort bei meiner Anmeldung meinen vollständigen Namen angegeben hatte. Und das obwohl ich unter einem Nick schrieb. Dank der Suchmaschine wusste ich das und konnte es ändern...

    Für alle, die das mal bei sich selbst ausprobieren möchten: http://www.yasni.de

    @Postmarie es haben ja schon genug gesagt, dass Du Dich nicht schämen brauchst, aber ich sage es trotzdem hiermit auch noch mal ;). Ganz im Gegenteil! Du bist davon ausgegangen, dass man Deine Beiträge unter Deinem realen Namen findet und hast das den anderen Usern mitgeteilt. Wäre es tatsächlich so gewesen, wären viele hier (ich eingeschlossen) froh gewesen, Bescheid zu wissen.
     
  6. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Luny, Glück gehabt!! Hab mich eingegeben, auch 2 Namensgleichheiten gefunden aber hat beides nichts mit mir zu tun. Ansonsten alles leer. Aber: da ich eine Namensgleichheit in ca. 8km Entfernung gefunden habe, von der ich bislang nichts wußte, kann ich mir eine komische Begebenheit jetzt erklären. Von ca 1 Jahr bekam ich abends einen Anruf einer aufgeregten Dame, ich solle gefälligst ihren Mann (ca. 75 Jahre!) in Ruhe lassen. Nun gut, ich kannte den Mann aus Kindertagen, hatte ihn aber bestimmt 20 Jahre nicht mehr gesehen. Die Dame war kaum zu überzeugen, ihr war der Name "zugeflüstert" worden und unglücklicherweise hatten wir auch den gleichen Beruf (Kr.schwester). Mein Mann stand mit am Telefon, der konnte dann bestätigen das ich das nicht war. Aber Schneid hat sie gehabt. Sowas kommt von sowas, LG von Elke.
     
  7. Luny

    Luny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    :D Das ist ja echt der Hammer, Zufälle gibt's....:eek:
    Aber gut, dass Du "beweisen" konntest, dass Du das nicht warst! Bei mir gibt es auch eine Namensvetterin im Netz, aber die ist ca. 600 km entfernt...Ich glaube, da bewege ich mich auf relativ sicherem Terrain ;)
     
  8. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Personensuchmaschinen

    Hallo, auch ich habe meinen vollständigen Namen bei Google gesucht und war geschockt. Ich war bei yasni gelistet, obwohl ich dort nie angeclickt habe, außerdem - und das fand ich richtig bedrohlich - hat irgendeine Telefongesellschaft meine vollständige Adresse sowie Karte meines Wohnorts mit einem roten Pfeil aufgelistet. Meine Adresse steht im normalen Telefonbuch, aber diesen beiden Gesellschaften habe ich nie erlaubt, meine Daten ins Internet zu stellen!

    Unter meinem Nick wurden von meinen bisherigen ca 400 Beiträgen bei RO merkwürdiger 3 gelistet, die schon einige Jahre zurückliegen. Auf den Datenschock hin habe ich mir hier erstmal einen anderen Nick zugelegt.

    Irgendwie fühle ich mich unwohl. Es grüßt Euch ein Alter Hase
     
  9. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Glück gehabt

    Also unter meinem Namen gibt es eine Tänzerin, eine Ärztin, eine Krankenschwester und eine Uni-Professorin in Österreich. Aber von mir selbst, keine Spur.

    Es ist nur komisch, von Amazon kommt eine Auflistung, welche Sachen die jeweiligen Personen bestellt haben.

    Das kann doch irgendwo nicht sein :mad:
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das ist das Internet, eine öffentliche Plattform, da wird niemals etwas vergessen. Ansonsten muss man wieder brav zum Telefon greifen oder faxen. Wobei selbst Banken, Post und Telekom Daten verkaufen. das ist ein gutes Mittel zum Geldverdienen.

    Wer niemals öffentlich werden möchte darf somit kein telefon haben, keine Bankverbindung, kein Mobilphone, keine Arbeit, nicht gemeldet sein..... zurück in die Steinzeit? Also ich will das nicht haben, ich achte lieber darauf wo ich was reinsetze und was ich an Werbung erdulden möchte oder nicht.

    LG, Kuki
     
  11. vampia

    vampia reagenzglasputzfrau

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    57
    Ort:
    D
    amazon

    Hallo an alle,

    bin auch sehr an Datenschutz interessiert und habe ebenfalls meinen Namen bei yasni.de eingegeben. Dass da meine amazon wunschliste steht, fand ich auch sehr erschreckend. Also gleich mal auf die Seite. Für alle die es interessiert: wunschzettel aufrufen, rechts oben steht Angaben ändern, da draufklicken und schnell die Einstellungen ändern!

    Einen schönen abend allerseits,
    lg vampia
     
  12. frosch668

    frosch668 Quak - mir geht es gut!!!

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    77
    Ort:
    im schönen Ruhrgebiet

    I
    hr solltest niemals, bei einem Versandhaus (Otto, Neckermann, etc. ) eure Telefonnummer angeben. Denn zwischen den einzelnen Häusern werden die Daten "verkauft" und manche Häuser hängen auch zusammen.
    Ich habe mal bei einem Call-Center gearbeitet, daher weiß ich das.
    Nur mal so zur Info.
     
  13. Luny

    Luny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Hallo Vampia,

    danke für den Tipp, hab das gleich mal geändert :top:

    Kukana hat natürlich völlig recht: wer die Vorzüge des Internet nutzen will, muss auch mit gewissen negativen Auswirkungen rechnen bzw. sich entsprechend verhalten.
    Allerdings hat mich persönlich gerade der amazon-Wunschzettel geschockt, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass der erscheint und auch diese von Vampia beschriebene Einstellungsänderung nicht kannte. Wenn ich mich irgendwo mit Passwort einlogge und Artikel auf meinem Wunschzettel abspeichere, gehe ich davon aus, dass Fremde den nicht einsehen können. Für manche mag die "Veröffentlichung" logisch sein, für andere nicht.
    Ich würde mir einfach wünschen, dass man als Kunde darauf aufmerksam gemacht wird, dass (wie im Bsp. amazon) der Wunschzettel bei Personensuchmaschinen gelistet wird und man diese Einstellung unter "Angaben ändern" abändern kann. Oder noch besser: man wird bei Erstellung des Wunschzettels gefragt, wie man es denn gerne hätte.
     
  14. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Meldet euch bloß nie bei Stayfriends an! Über yasni.de hab ich gesehen, dass jeder Hinz und Kunz sehen kann, welche Schulen ich von wann bis wann besucht habe - und zwar in Verbindung mit meinem Mädchennamen! :mad: Das finde ich schon einen ziemlichen Hammer!

    Dass öffentliche Wunschlisten bei Amazon öffentlich einsehbar sind, ist eigentlich nicht verwunderlich. Bloß denkt man wahrscheinlich gar nicht an das gesamte WWW, wenn man die entsprechende Option anklickt.
     
  15. Mücke

    Mücke Guest

    hm, mich gibt es auch mehrfach

    u.a. auch bei stayfriends, gg

    aber da medelt man sich ja auch eigentlich an, um leute wiederzufinden, zu denen man früher kontakt hatte..warum das nun so schlimm ist, dass es in eienr personensuchmaschine steht???
    jeder x-beliebige kann sich dort anmelden und auch dort einen namen eingeben und findet dann diese daten
    wie auch bei yasni muss aber ja der reale name bekannt sein

    ja frosch, das habe ich schonunmittelbar zu spüren bekommen..ob es ander telefonnummer lag, weiß ich nicht...wenns kein pflichtfeld ist, fülle ich diese dinge eigentlich nie aus.
     
  16. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hab mich jetzt gleich mal gesucht und namensmäßig gefunden - war ich aber nicht. puuh
    Die Wunschliste hab ich auch geändert, war zwar nichts drin, nur der Name stand obendran.
    Danke für die guten Tipps.
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Und ich habe heute mal meinen eigentlichen Vor- und Nachnamen bei Google eingegeben und fand ausschließlich eine Ärztin für Allgemeinmedizin in München-Grünwald. Auch fand ich ihren Amazon-Wunschzettel (anno 2005). Mich fand ich nicht, und das, obwohl ich in 'zig Foren agiere, eigene Homepages habe und auch per Internet Waren bestelle. :)

    Liebe Grüße an alle

    Angie
     
  18. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    So, jetzt noch eine Einlage zu dem Thema "Jetzt schreib ich........

    Ich suchte heute ein Dorf in Aegypten und gab den Namen Elarsich ein. Und wisst ihr, was da erschien? Chats von Mupfeline mit nadia und anderen RO-lern. Und dann noch ein Kommentar von Mupfeline ueber ihre schoenen Ferien in Elarsich.

    Wie kukana neulich so gut schrieb, im Zeitalter der Technik muss man mit allem rechnen, oder wir verzichten eben auf ALLES was damit zusammenhaengt. Man kann sich aergen, aber ich freue mich, dass ich nicht in der Steinzeit lebe und mit der ganzen Welt Kontakt haben darf.

    Liebe Gruesse Moehrle Den Anhang 51676 betrachten
     
    #58 11. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden