erwerbsminderung/ arbeitsunfähig ja oder nein? wie jetzt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von laface, 24. Mai 2007.

  1. merusir

    merusir Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    erwerbsminderung/arbeitsunfähig ja oder nein?

    Hallo alle Rentner und noch nicht Rentner,
    ich habe zwar kein Rheuma sondern nur Arthrose und eine Schlittenprothese aber das Problem scheint überall gleich zu sein , Man wird von Pontius nach Pilatus geschickt- und wir haben ja alle Zeit der Welt - weil wir ja krank sind.Einen Antrag auf EU- oder Teil EU Rente kann man dann stellen wenn, die KK ein zweites Mal eine Reha abgelehnt hat. Man muss diesen aber nicht unbedingt annehmen.
    Ich habe diesen Antrag im Juni gestellt, im September wurde mir die Frage gestellt : "Wollen Sie nicht in Vollrente gehen?" Das würde mich einen Abschlag von 10,8% kosten. Ich bin jetzt 60 Jahre alt erhalte Teil EU Rente und seit dem ich bei der KK ausgesteuert bin (594 Tage) erhalte ich ALG I für 18 Monate; d.h. bis Juni 2010 dann bin ich 62,4 Jahre alt mit einem Abschlag von 2,4%.( kleiner Unterschied oder?) Bis dahin war es aber ein langer Weg mit Schreibkram , Telefonaten, Infos etc.
    Denkt auch daran Eure Unterlagen an die Ressorts für Soziales der einzelnen Städte zu senden um einen Antrag über den Grad der Behinderung zu stellen, kommt man über 51% erhält der AG Zuschüsse.
    :cool: In diesem Sinne haltet die Ohren steif, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird Und immer schön am Drücker bleiben. Die Sachbearbeiter müssen schon das Fürchten bekommen, nur wenn sie Euren Namen lesen oder hören. das hilft
    :top:Gruß
    merusir
     
  2. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Hallo!

    Mir bestätigen immer wieder Bekannte, die mich nur sproradisch sehen, dass sie schon beim Anblick und wie schwer es mir fällt zu laufen eigentlich nur eins geben kann: Rente.

    Bei der Begutachtung durch eine Orthopädin der RV hieß es : Die Patientin kann voll arbeiten.

    Ich kam im Januar in Pantoffel, da mir ja keine Schuhe richtig passen, mit 2 Krücken zu ihr in den Behandlungsraum geschlichen. Da sie noch Röntgenaufnahmen wollte und brauchte, musste ich mich auch dort wieder ausziehen und hinlegen. Ich sah die Ärztin hinter einem Fenster zusehen. Man musste mir helfen mich hinzulegen und auch Aufstehen ohne Hilfe ging nicht.

    Aber ich kann ja voll arbeiten!!!

    Christine
     
  3. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647

    Das ist aber totaler Quatsch :D. Wer auch dir diese Info gegeben hat, der hatte null Ahnung. Der Antrag kann immer gestellt werden, wenn man sich nicht mehr arbeitsfähig fühlt. Die Frage ist nur wie sieht es die RV? Dafür gibt es dann aber eigentlich Gutachter.

    Ich hab den Antrag gestellt und hatte keine Reha nicht mal im Ansatz. Es wurde kein Reha Antrag gestellt. Ein kurzes Gespräch vom Gutachter 1 ich solle zur Reha gehen erstmal. Dann war ich bei Gutachter 2 und meinte eine Reha hält er für nicht möglich. Ich wurde auch nach der Begutachtung nicht zur Reha geschickt. Ich bekam eine volle Zeitrente.

    So im April muss ich mir dann wieder einen Kopf machen :uhoh:

    LG Manu
     
  4. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    hallo @all


    hab da mal ne frage...

    ich bin 21 und im august diesen jahres stellte ärtze fest das ich an einer rheumatisches erkrankung erkrankt bin....die ärtze können aber noch nicht genau sagen was es ist weil es ja so viele verschiedene rheumatische erkrankungen gibt....ich habe schmerzen in allen gelenken und am stärksten in knie und füße....manchmal so stark das ich nur sehr schlecht laufen kann oder garnicht , das ist aber von tag zu tag anders.:sniff:....
    jetz bin ich seit 24.07 krank geschrieben und zuhause.....mein arbeitsvertrag wurde deswegen auch nicht verlängert und läuft jetz zum 31. 10 aus......jetz wollte ich mal fragen wegen einen antrag auf beh.grad kann oder darf ich den stellen auch ohne genaue diagnose?
    wie muss ich mich da jetz verhalten und an wem wenden?
    bin so hilflos......weiß einfach nicht wie sowas geht.......meine eltern helfen mir nicht die beachten mich nicht mehr seit dem ich diese "diagnose" erhalten habe.......:sniff:

    freue mich über jeden tipps oder vorschlag.......

    daNKE MFG
    :a_smil08:
     
  5. schock

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Hallo Martina!

    Den Antrag musst du beim Versorgungsamt stellen.
    Die holen sich dann Gutachten etc. von deinem Arzt/deinen Ärzten.

    Es ist ohnehin schon nicht ganz leicht den Ausweis zu bekommen. Ohne genaue Diagnose wird das noch schwieriger sein! Wenn nicht unmöglich.

    Bekommst du denn keine Medikamente? Dein Zustand wid ja nicht ewig so schlecht bleiben.
    Was versprichst du dir denn von dem Behindertenausweis?

    Liebe Grüße
     
  6. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Sorry, irgendwie versteh ich deinen Beitrag nicht, bin wohl zu Blöd :)

    Ein SB Ausweis hat schon seine Vorteile (Nachteilsausgleich). Bitte nicht falsch verstehen. Und der Zustand kann sich ändern, aber wieso bist du hier, wenn du über Rheuma bescheid wüßtest, tätest du solche Frage nicht stellen. Rheuma ist unheilbar. Ich meine ist dein erster Beitrag, daher reagier ich etwas empfindlich, weil wenn ich mich hier anmelde, dann hab ich erstmal viele Fragen und antworte nicht auf Sachen, wo man nicht wirklich eine Ahnung hat. Rheuma tritt in Schüben auf und ist unheilbar. Auch wenn sich die Schmerzen bessern / weggehen, heißt es nicht, das das Rheuma weg ist. Man ist ein lebenlang auf Medis angewiesen.


    @ martina

    nicht verunsichern lassen. Also mir ist klar wie schwer es für dich ist, eine Diagnose kann über jahre dauern :uhoh: Es ist leider so, denn es gibt über 400 verschiedene Rheumatische Erkrankungen. Ich würde den Antrag erstmal stellen, du bekommst den SB Ausweis eh auf Zeit. Ob die dir den Genehmigen ist eine andere Sache. Da es aber nur ein GB gibt Rheumatische Erkrankung ist es egal an welche du leidest. Es ibt aber auch noch zusätzliche GBs in der Liste. Aber ich würde es versuchen, wenn eine rheumatische Erkrankung nicht ausgeschlossen ist. Die Behörde holt sich die Unterlagen.

    Dann empfehle ich dir trotzdem, weil dein Arbeitsvertrag durch die Krankheit zu ende gegangen is, einen Antrag auf Erwerbsminderung, damit du wenigstenst nicht ohne Geld da stehst. Bedenke aber, das es sehr schwer wird, ohne eindeutige Diagnose. Sie werden dich wohl eher zur Reha schicken um eine eindeutige Diagnose zu bekommen.

    Hast du schon Medis? Wenn ja welche nimmst du?

    LG Manu
     
  7. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    hallo mamaela...

    danke für die antwort....

    ich bekomme zurzeit krankengeld....8,70 pro tag ....das ist echt nicht viel und ich wohne mit meinen freund zusammen da fallens chon eingige ausgaben an........aber das geld beiseite....

    ich nehme zurzeit cortison....am 9.november muss ich wieder ins krankenhaus zur untersuchung weil ich trotz corti jedentag schmerzen in fussgelenke habe und sehr häufig in knie ....
    und mit 21 eingeschränkt in der bewegung zu sein fällt mir sehr schwer....alleine die ganze krankheit macht mir zu schaffen....ich stelle mir jeden tag die frage warum ich???????????????
    mit der arbeit lief gerade so gut und jetz sitze ich nur zuhause und überlege aufs neue wie es weiter geht...........

    ein freund sagte mir das mit den antrag deswegen bin ich darauf gekommen....aber wenn ich jetz einen antrag bestätigt bekommen sollte kann ich dann trotzdem noch eine arbeit ausüben , wenn ich was finden sollte was ich ausüben kann...möchte nicht für immer zuhause sitzen ich möchte ja so gerne wieder arbeiten........


    also gestern war ich beim arbeitsamt und die haben eine ärtzliches gutachten machen lassen wegen vermitteln und so ..und da steht drinne das ich zurzeit nicht mehr als 3 std pro tag arbeiten darf wegen der schmerzen.............das ist für 6 monate gültig und dann wird erneut geprüft wie es weiter geht........

    es stimmt wer einmal rheuma hat hat es immer.......das weiß ich .deswegen muss ich versuche so gut es geht damit zu leben....

    ich wollte nur mal wissen ob man damit ein antrag stellen kann....

    einen kur antrag habe ich schon gestellt...habe mir meine ärtze auch geraten...da soll ich lernen damit umzugehen und so.......

    das ganze hat mich sehr runtergezogen war kurz vor derpressionen.weil ich einfach nicht verstehen kann wie man mit 21 sowas bekommen kann.......
    ich war als kind sehr sportlich...immer unterwegs mit rad, inliner, fussball, volleyball, badminton und vieles mehr und jetz ist es manchmal echt zu viel 500 m zu gehen......

    ich wohne auf den dorfe und da kann man viel zu fuss machen , die kaufhalle ist 5 fuss min von meiner wohnung entfernt und manchmal muss ich auf diesen kurze wege eine pause machen weil es einfach nciht mehr geht........jetz habe ich auch noch fast 10 kilo zugenommen seit dem ich das corti nehme und das mus auch ertsmal iweder runter.....

    aber was mir einfällt auf den zettel den mein hausarzt wegen den krankengeld immer ausfüllen muss trägt sie als diagnose rheumatoide athritis ein...........weiß nicht ob das was hilft...

    naja erstmal danke für die antworten und sorry das ich soviel plaudere......

    danke fürs zuhören:a_smil08:
     
  8. stern58

    stern58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    dann bin ich mal gespannt wie der DRV Bund mit einem Mitarbeiter umgeht.
    Ich hatte den BU-/EU Rentenantrag ausn Netz gezogen, ausgefüllt und den dann bei der A- und B-Stelle abgegeben. Da fehlte dann noch ein Antrag und ich wurde ohne Termin zu haben sofort rangenommen. Das war schon mal ein positiver Eindruck. Mal schauen wie es weitergeht.

    @Martina,
    mir wurde zuerst die GdB nicht anerkannt denn im Ablehnungsbescheid stand drin das die Krankheit seit mind. 6 Monate bestehen muss. In meinem Fall heisst das, das ich nacheinander verschlimmerungsanträge stellen muss.
    Wurde im ärztlichen Gutachten der Agentur für Arbeit bestätigt das du weniger als 3 Std. für 6 Monate oder länger als 6 Monate arbeiten könntest?

    Gruss Reiner
     
    #88 31. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  9. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Also wenn du beim Arbeitsamt warst und das Gutachten hast, das du nicht mehr als 3 Stunden arbeiten darfst, dann würde ich sofort die Rente beantragen, außer du bekommst mehr arbeitslosengeld, als EU Rente. Bedenke das diese ja auch nur auf Zeit ist und ab den 7. Monat gezahlt wird. D.h. wenn du Glück hast, wirst du von der RV länger rausgenommen. So hast du viel Zeit um dich erstmal zu kümmern, um deine Schmerzen, Diagnose ect. Bedenke das, bevor du wieder an Arbeit denkst. Denn an Arbeit kannst du erst wieder dneken, wenn du fit bist. So blöd wie es klingt. Nimm dir die Zeit. Ich weiß auch ich hab Angst, wie ich wieder in Arbeit reinkommen soll, aber dafür muss ich wieder gesund sein und da Arbeitsamt hat da schon mittelchen *hoff* Ok träumen darf man ja noch :uhoh:

    Auf 400€ kannst du arbeiten gehen bei volle Rente , darfst nur nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten gehen. Wenn du eine Teilrente bekommst, dann darfst du bis 6 Stunden arbeiten.

    Überleg es dir gut, denn erstmal musst du herausfinden bzw. die Ärzte, welche Art du hast und das braucht Zeit und Geduld :sniff:

    Ganz liebe Grüße

    Manu
     
  10. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    @ mücke, ist mir eigentlich dann relativ egal, warum ich berentet werde. Der Psychomist ist ja nur entsatnden, weil ich wegen der ständigen Schmerzen meine aRbeit nicht merh richtig machen konnte mir aber kein Arzt sagen konnte was mit mir los ist. Über 20 Jahre hat es gedauert und sich immer weiter verschlimmert.
     
  11. stern58

    stern58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Gutachten 3 Std. bis 6 Monaten ---> Agentur meldet ALG1 ab nach 6 Wo. der Eröffnung des Gutachtens. ALG2 beantragen oder Sozialamt. Achtung das Krankenversicherung gesichert wird durch einen Kostenträger!!!
    Falls Gutachten falsch respektive der Arzt hat vergessen was zu untersuchen oder es sind Krankheiten dazugekommen usw. usw., so hat man 4 Wo. ab Datum der Abmeldung Zeit Widerspruch einzulegen gegen die Abmeldung.
    Gegen das Gutachten darf kein Widerspruch eingelegt werden da dies kein Verwaltungakt ist.

    Gutachten 3 Std. mehr als 6 Monate ---> ALG1 bleibt bestehen und die Agentur fordert dich auf entweder Reha bzw. EU-Rente.
    Es gilt bei der DRV der Grundsatz Reha vor Rente.

    Zuverdienstgrenze bei EU-Rente beträgt 400€ brutto mit max. 15 Std. Arbeitszeit pro Woche. Wenn diese überschritten wird so wird die DRV die Rente in Frage stellen und überprüfen.

    Gruss Reiner
     
    #91 1. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  12. martina21

    martina21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    56
    Ort:
    39393 Völpke
    schönen guten morgen...

    ich beziehe ja kein geld vom amt weil ich unter das Ü25 gesetz falle , wo eltern für mich auf kommen müssen, und jetz wo ich nicht mehr zuhause wohne muss das mein freund tun.......

    zurzeit bekommi uch krankengeld...

    ich wollte gerne einen antrag wegen behinderten prozente bekommen.......kann mir darüber jemand was sagen, wie gesagt kenne mich mt sowas nicht aus , hätte ja nie gedacht dass das mal ein thema für mich wird.............

    hab irgendwie gehört man kriegt prozente bei rheumatischen erkrankungen da ja meine bewegungen teilweise sehr stark eingeschränkt sind.........

    danke für alle antworten

    mfg

    :a_smil08:
     
  13. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu Martina,

    du kannst einen Antrag stellen, allerdings muss die Krankheit 6 Monate schon vorhanden sein. Sonst wird es wohl nichts.

    Ich hab nach Widerspruch 50% bekommen.


    LG Manu
     
  14. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Bedenke aber auch, das du nur bis 3 Stunden gehen darfst täglich, bei voller EU Rente und bis 6 Stunden bei Teilrente

    LG Manu
     
  15. schock

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Also, einer 21-Jährigen zur Beantragung der EU-Rente zu raten, ist doch nicht wirklich euer ernst!
    Ihr wisst doch ganz genau, welche Bedingungen sie erfüllen muss und von was die Höhe der Rente abhängt!

    Martina, fahr erstmal in Kur wenn sie genehmigt wird und dann sieh weiter. Auch mit einer rheumatoiden Arthritis kann man voll arbeiten gehen, wenn man gut eingestellt ist!
     
  16. ursl53

    ursl53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Hinzuverdienstgrenze ist nicht immer € 400,00 bei voller Erwerbsminderungsrente (bei mir z.B. € 350,00)!!!!!

    Zitat aus meinem Rentenbescheid vom 07.06.2007:
    "Die Hinzuverdienstgrenze beträgt bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung in voller Höhe ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße. Bei einer anteiligen Rente wegen voller Erwerbsminderung ergibt sich die Hinzuverdienstgrenze, indem die Entgeltpunkte der letzten drei Kalenderjahre vor Eintritt der vollen Erwerbsminderung, mindestens jedoch 1,5 Entgeltpunkte, mit einem Vielfachen des aktuellen Rentenwerts vervielfältigt werden."

    Wäre schön, wenn solche Äußerungen etwas sorgfältiger gemacht werden.
     
  17. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647

    Jep und so eine Einstellung kann Jahre dauern. Scheinst hier im Forum noch nicht viel gelesen zu haben, sonst wüßtest du es, das viele kämpfen um eine Diagnose und um eine Einstellung. Es ist egal in welchem Alter man ist. Die EU Rente wird nicht nach Alter gezahlt, sondern nach der Wartezeit und nach der Krankheit gezahlt.

    Man muss auch bedenken, wenn sie jetzt 5 Jahre krank ist, dann zahlt sie nicht mehr in die Rentenkasse ein. Sollte sie dann nach 6 Jahren einen Antrag stellen wollen, dann wird er abgelehnt, weil sie die Wartezeit nicht erfüllt hat. Klar mit 21 Jahren eine Rente zu beziehen ist nicht gerade schön, aber sie kann erstmal aufatmen und sich um ihre Krankheit kümmern. Am Ende entscheidest ja nicht du ob sie eine Rente bekommt, sondern die RV.

    Warum bist du eigentlich hier um uns zu zeigen, das man Arbeiten kann, wenn man diese Krankheit hat? Herzlichen Glückwunsch! Das meine ich im Ernst, würde ich auch gerne wieder wollen. Dann hast einfach Glück gehabt, das bei dir die Medis gut anschlagen.

    Deswegen klagen hier auch soviele, weil sie keine Jobs bekommen, weil sie Arbeit verloren haben, gemobbt werden usw. Brauchst ja nur mal Krümmel Beitrag lesen, das ist die Realität.

    Zusatz: Du mußt auch bedenken, das Krankengeld wird nicht ewig gezahlt, die Raten dann eh zur Rentenbeantragung und mit dem Arbeitslosengeld ist es genauso, wenn sie nicht vermittelbar ist. Von was bitte soll sie dann leben?

    LG Manu
     
    #97 1. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  18. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu

    ist geändert wurden, die Grenze wurde angehoben auf 400€ seit dem 01.01.2008. Kannst beruhigt auf 400€ arbeiten gehen. Und das gilt für alle, nur bei der Teilrente gilt die Entgeltpunkte.

    LG Manu
     
  19. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
     
  20. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu,


    ja das Krankengeld schöpft sie doch eh aus. Die Rente würde ja eh ab den 7. Monat erst greifen bei Zeitrenten. Ich denke das sie ja keine andere bekommen täte, davon abgesehen.

    Es geht ja nicht darum, das sie es machen soll, es geht nur darum, das wir ihr den Weg zeigen, was passiert wenn.

    Wenn ich damals sag ich so wie es ist, diese Hilfe bekommen hätte, hätte ich den Antrag schon viel früher gestellt :-(

    Sie soll ja nicht ohne Geld dastehen, genau das ist nämlich meistens das Problem. Denn die gesundheitlichen Maßnahmen / Zuzahlungen kosten eine Menge Geld. Ob es genehmigt wird oder nicht ist ja erstmal eine andere Frage.

    Aber sie hat ja immer die Möglichkeit, wenn es ihr besser geht zu sagen, ich geh wieder arbeiten und muß ja das Geld nicht annehmen.

    Lieber so als anders.

    Ich hab nur gehört das man den SB Ausweis ab 6 Monate stellen kann, bin mir aber gerade nicht mehr sicher :D

    Am besten stell ihn und du wirst sehen was passiert. Mehr als Ablehnen können die nicht, dann sind die 6 Monate eh vorbei, so kannst du einen neuen Antrag stellen. Sonst hast noch uns für deine Fragen :a_smil08:

    So wünsche ein schönes Wochenende

    LG Manu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden