sorry das ich das jetzt schreibe nichts gegen dich oder so aber geh mal bei uns in ein KH da wirste noch mit fast platzendem blinddarm nach Hause geschickt *hab da meine erfahrungen gemacht* wenn ich da jetzt hin gehen würde würden die mich doof anschauen und mich wieder nach Hause schicken und meine mutter würde mich auch erst mal fragen ob ich sie noch alle habe,... auserdem haben wir im moment kein auto wisst ihr ihr könnt mir glauben wenn ich 18 bin fah ich jeden arzt ab der hier in meiner nähe ist udn wenn die nichts machen jedes krankenhaus bis ich entlich hilfe bekomme,...........!!!!!!!!
Klingt ein bisschen wie die Art Schmerzen in meinen HG, die davon kamen, dass die gewucherte Gelenkinnenhaut auf die Nerven gedrückt hat. Seit der Synovektomie ist diese Art Schmerz, gegen den übrigens auch kein Schmerzmittel half, weg. Aber das kann nur ein Arzt beurteilen, ob es bei dir auch durch die Kompression eines Nerven kommen könnte. Du musst es immer wieder versuchen, nicht schon von vornherein sagen, es hat ja eh keinen Zweck zu gehen. LG Jutta
hallo caro... man leidet mit dir mit....ich versteh nicht das man dir nicht helfen kann...die müssen die doch irgendwelches schmerzmittel oder so verabreichen...es kann doch nicht sein das so ein junges mädchen so dolle leiden muss-.... ich habe das auch mit den schmerzen die ommen und gehen wie sie wollen habe aber starke schmerztropfen bekommen die ich im notfall neben darf... mein cortison wurde jetz auf 40 mg erhäht ...das hilft gut und geht ohne schmerztropfen aber hoffe..das bleibt auch so wenn ich jetz wieder runter gehe mit den cortioson.... das mit dne notartz das kenne wir bei und auch....wenn es für die kein notfall ist kommt auch keiner...egal wie es einen geht ...da sind die eiskalt...TRAURIG ABER WAHR.... es ist toll das deine beste freundin ´dich begleiten würde....super freundin... wünsche dir gute besserung...da ich selber weiß das es leicht gesagt ist als getan....kenne das selber zu gut...trotzdem kühlen-wärme....versuche es ....vielleicht hilft es ja.... drück dich... glg
ja ich weiß das ich nach gehen muss was es ist und wovon es kommt aber weißte für mich macht es im Moment keinen sinn meh nachzuforschen irgendwie macht kein arzt was ich hab schon zu soo vielen gesagt das ich schmerzen habe keiner gab mir ein schmerzmittel oder so,.... und auserdem würde meine mam mich fragen ob mich noch ganz knusber bin mit sowas in ein krankenhaus zu gehen ich glaube sie kann die stärke net einschätzen und wie stakdie sind, das die mich fertig machen und kaum zum aushalten sind........!
wenn ich kühle ist es zwar angenehm aber brennt irgendwie und wärme naja das kann ich nicht so dran haben,...
Hallo Caro, im akuten Entzündungsschub hilft mir nichts anderes als hochdosiertes Cortison (dann flott runter-/ausschleichen) - leider. Du hattest irgendwo geschrieben, dass Dir Cortison geholfen hatte. Warum lässt Du es Dir nicht verschreiben? LG Angie
Dann scheint auch keiner die Notwendigkeit dafür zu sehen. Bei mir war es in heftigen Schüben nie eine Frage, dass Cortison ran muss. Meine Gelenke waren aber auch stets deutlich angeschwollen und so schmerzhaft, dass sie keinen Millimeter mehr zu bewegen waren. Betraf es (wie erst kürzlich) beide Hände gleichzeitig hätte ich ohne Cortison z.B. nicht gewusst, wie ich meinen künstlichen Darmausgang versorgen sollte. Ich konnte mein Sackerl nicht mal mehr eigenständig entleeren, vom Zähneputzen, Essen mit Messer und Gabel und dem Anheben eines Glases mal ganz zu schweigen. Mit Schmerzen kann ich ja halbwegs gut leben, aber wenn absolut nichts mehr geht, dann hilft mir wirklich nur eine ordentliche Dröhnung Cortison.
du hast es erfasst es sieht keiner die notwendigkeit, es sieht keienr wie ich leide das ist ja mein problem jaaa denkste ich könnte jetzt ein glas anheben ? nein ich kann mit mühe hier schreiben.....
Das Tippen am PC ist mir in einem solchen Fall allerdings ebenfalls unmöglich. Ich sag' ja: Es geht dann wirklich gar nix mehr. Bei mir sieht man es dann auch.
ja bei mir leider nicht das ist ja das problem, denn wenn die ärzte nichts sehen ist angeblich auch nichts,...
Hallo Caro! Je öfter ich hier reinschaue und nachlese, desto mehr Wut bekomme ich auf deine Mutter! Ich kann verstehen, dass man es mit 16 Jahren in deiner schwierigen Situation nicht alleine schafft, sich auf die Beine zu stellen und solange nicht locker zu lassen, bis sich ein Arzt wirklich kümmert. ABER ich kann es nicht verstehen, dass deine Mutter (oder sonst irgendjemand bei dir) nicht handelt! Ich bin zwar keine Mutter aber ich denke ich würde solange nicht Ruhe geben bis meinem Kind geholfen wird. Irgendwie muss man dir doch helfen können... Ich finde das sehr sehr traurig und weiß eigentlich gar nicht, was ich dir raten soll - außer: Nicht aufgeben!!! Liebe Grüße Melen
Danke,naja das nicht aufgeben ist leichter gesagt als getan aber das weißt du bestimmt auch. naja die wut habe ich auch irgendwie auf meine mam auber auch irgendwie mehr auf die ärzte. bitte jetzt nicht denken meine mam ist ne schlechte mam nein auf keinen fal ich hab sie auch über alles lieb aber naja sie ist in der hinnsicht bissel locker. gestern abend als ich bissel runter gekommen bin also aufgeört hab zu heulen bin ich wieder rüber in wohnzimmer hab ich so gesagt das es os weh tut,... dann hab ich noch irgendwas gesag und dann meint sie so sie wüsste nicht warum ich in letzter zeit so komisch bin (seit dem rheumaarzt termin) dann hab ich gesagt weil die schmerzen immer schlimmer werden und wenn ich sie habe da sitze und sie einfach nicht weg gehen (hab dann auch angefangen zu heulen) meinte so musst das auch mal so den ärzten sagen hab ich gesagt ja die machen ja nichts,... machtse jaa du sagst ja auch immer es tut bissel weh (im gegenteil ich hab z.B. bim rheumadoc. gesagt mir gehts scheiße) naja auf jeden fall wr ich ja in der schule und es tat immer noch weh also konnte ich kaum schreiben. das sagte ich meiner mam und fragte auch so ob man ncihts ins handgelenk spritzen kann gegen die schmerzen in knie, oder rippe und nase kann man es ja,... hab ich die erfahrung gemacht. naja sie meinte sie weiß es nicht sie hat dann auch gesagt das einzigste was sie machen könnte wär mit mir am fr. zum hausarzt fahren (der hat da abends auf) und naja den dann fragen was er meint was wir jetzt machen sollen das es os nimmer weiter gehen kann und was man gegen die schmerzen machn kann. dann hab ich so irgendwas gesagt das der rheumadoc. ja kein blut abgenommen hat und der hausarzt uns desswegen ja zum rheumaarzt geschickt,... naja sagt sie das müssen wir dann auch sagen. Ich bin mal gespannt ob wir am freitag fahren und was der Arzt sagt.ich hoffe es passiert bald was denn es wird immer immer immer schlimmer!!!! LG
Hallo Caro, Schmerzen hast Du bestimmt, aber schon im Eingangsposting hast Du geschrieben, dass Du einfach nicht mehr kannst. Nun schreibst Du, dass es noch viel schlimmer geworden sei. Nicht böse sein, aber Du kannst immerhin noch längere Texte tippen. Glaub' mir, in einem richtigen Schub im Bereich der Handgelenke oder Finger ist daran nicht im Traum mehr zu denken, so heftig sind die Schmerzen. Sooo arg ist es bei Dir also (noch) nicht. Mein Rat für Dich: Wenn Du beim Hausarzt bist, frage ihn direkt nach einer Cortisontherapie. Vielleicht findet auch eine Cortisonstoßtherapie (anfänglich hoch dosiert, dann sehr schnell wieder runter bzw. ausgeschlichen) statt. Hilft Dir eine solche schon nach Stunden, kannst Du sicher sein, dass Du eine entzündlich rheumatische Erkrankung hast. Dies ist dann für jeden fähigen Rheumatologen ein sehr wichtiger Anhaltspunkt. Passiert hingegen nix, hast Du auch nichts Entzündliches, womit dann weiter in Richtung Fibromyalgie zu suchen wäre. Eine nicht eindeutige rheumatische Erkrankung zu diagnostizieren, ist mitunter tatsächlich äußerst schwierig bis gar unmöglich. Ich habe Rheuma seit gut 15 Jahren, aber bis heute habe ich immer wieder wechselnde Diagnosen. Meine letzte (1 Woche alt) lautet: wahrscheintlich Psoriasisarthritis. In meinem Fall ist allerdings schon seit vielen Jahren klar, dass ich entzündliches Rheuma habe. Und da die Psoriasisarthritis und die chronische Polyarthritis weitgehend identisch therapiert werden, ist es mir letztlich egal, wie das Kind heißt. Was Deine Mutter betrifft, so halte ich sie lediglich für hilflos. Sie hat logischerweise Probleme, sich in Deine Situation hineinzuversetzen und hat in Sachen "Rheuma" wahrscheinlich keine Erfahrung. Vielleicht kann Deine Mutter auch besser mit Schmerzen aller Art umgehen ... keine Ahnung. Es betrifft Dich aber selbst, und Du bist alt genug, um bei den Ärzten den Mund aufzumachen. Heulend dazustehen und zu sagen, es geht nix mehr, bringt wenig. Besser ist es, Du schreibst stichwortartig ein Tagebuch über Deine Beschwerden (wo, wann und wie), druckst es aus und nimmst es zum Doc mit. Dabei bitte weder über- noch untertreiben. Alles Gute und liebe Grüße Angie
1. ma ich übertreibe damit nie 2. es wird wirklich immer schlimmer 3. ja ich schreibe 3. meine schmerzen sind für mich häftig villeicht scheinen sie dir noch nicht heftig genug aber für mich ist es unerträglich..... auch wenn ich lange texte schreibe! naja ich jammer lieber bissel beim doc. als einen zettel mit zu nehmen es mag ja hilfreich sein aber in meiner situation im moment nicht! der arzt würde sich das anschauen und sagen joa gut.... wie immer halt würde auch nichts nützen. und mit dem cortison ne ist einfacher gesagt als getan! ich bekomme das leider nicht so einfach wie du das schreibst, wenn hätte ich das schon kängst kannste mir glauben. Ich will jetzt auch nichts sagen oder so aber kannste dir vorstellen das es für leute in meinem alter viel schlimmer ist als bei euch älteren ????! weißte ich muss wegen den schmerzen mein aller aller liebstes hobby aufgeben und das liegt mir soooo am herzem aber ich kann es infach nicht mehr machen...! LG
Nein, das kann ich mir kaum vorstellen. Entsetzliche Schmerzen zu haben, ist in jedem Alter schlimm. Auch ich war vor und teilweise auch trotz dem Rheuma sehr aktiv und wäre es heute noch, hätte ich diesen Mist (und leider auch noch anderes) nicht an der Backe. Cortison bekam ich schon als 16jähriges Mädel - allerdings wegen etwas anderem. Also erzähl' mir bitte nicht, dass dies nicht möglich sein soll. Eine kurzzeitige Cortisontherapie richtet auch keine Schäden an. Sie kann einem Rheumatologen aber wichtige Hinweise liefern. LG
Hmmmm Cortison bekam ich schon als 16jähriges Mädel - allerdings wegen etwas anderem. Also erzähl' mir bitte nicht, dass dies nicht möglich sein soll. Also ichhab mir das hier auch mal durchgelesen...ich muss sagen, als ich "früher" noch keine Diagnose hatte, habe ich auch nicht einfach Kortison verschrieben bekommen.Meine Ärzte sagten immer ich sei dafür noch zu jung solange man nichts festgestellt hat. (Ich war auch ca. 16J. ) @monsti , ich glaub du hast da die Caro falsch verstanden, sie meinte ja nicht dass es nicht möglich ist, sie bekommt es einfach nicht, weil die Ärzte anscheind ohne Diagnose nichts geben. Ich meine das hier ja nicht böse, weil ich denke hier im Forum möchte man verstanden werden usw...Ich glaube die Caro fühlt sich etwas angegriffen von dir (Monsti) , so wie ich das hier raus höre... Das wollte ich nur mal dazu sagen, wie gesagt, alles nicht böse gemeint..Irgendwie sitzen wir ja alle in dem gleichen Boot und sollten uns dann auch Mut machen!
Cortison Hallo Caro! Ich kann mich Monsti nur anschließen. Habe auch Rheumatoide Artritis seit 27 Jahren. Als es ausbrach, war unser Sohn 1 Jahr alt. Ich konnte ihn nicht wickeln, nicht baden, nicht tragen ..........etc., meine Schmerzen waren kaum auszuhalten. Ich will jetzt nicht alle KH-Aufenthalte aufzählen. Wirklich geholfen hat nur das Cortison!! Wenns hochdosiert wird (Stoßtherapie) wird es ja wieder ausgeschlichen, da brauchst du keine Angst haben. Ich kann dir nur sagen, ich bekommen Cortison seit 26 Jahren - bin natürlich unter ständiger Kontrolle beim meinem Rheumadoc - und es geht mir ganz gut (die anderen Medikamente will ich jetzt nicht aufzählen). Es grüßt dich herzlichst sunnyside