Tee, der bei Entzündungen im Mund hilft???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von krümel83, 15. Oktober 2007.

  1. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu ihr lieben,

    vielen dank für eure zahlreichen tipps und ideen...da muss ich mir nun erstmal gedanken machen, was ich nun alles ausprobiere bzw welche reihenfolge wohl am sinnvollsten ist;):p:cool:

    wünsche euch noch einen schönen abend

    bis bald
    krümel
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Krümel,

    Du kannst Dir aus der Apotheke u. a. auch Dynexan A Haftgel holen, ist leicht oberflächenbetäubend und hilft ganz gut bei Entzündungen. Ansonsten hat der Zahnarzt noch ein nette Salbe, die "sehr lecker" mundet :D :D :D - grrr.... aber sie hilft...

    Liebe Grüße
    Colana

    P. S. Den Lapachotee kannste etwa 3 - 4 Wo trinken als Kur...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  3. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu colana,

    ich danke dir:D:)

    @ALLE: hat denn sonst noch jemand erfahrungen mit diesem lapacho-tee gemacht?

    schöne grüße
     
  4. Kikisvat

    Kikisvat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    64
    Hallo Krümel

    Nach all den verschiedenen Antworten wirst Du wohl schon gar keine Tipp mehr benötigen! Da ich aber soooo begeistert von meinem bin, werde ich ihn Dir trotzdem einfach mal abgeben!;) Habe nämlich auch immer wieder von den Medis mit Mundetzündungen und einigem mehr zu kämpfen!:(
    Versuche es doch mal mit getrockneten Cranberries oder getrockneten Sauerkirschen. Die haben eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung.Anthocyane geben der Sauerkirsche ihre kräftig dunkelrote Farbe und haben ganz nebenbei auch ....http://www.obstbau.org/content/service/wissenswertes/sauerkirschen_sind_gesund.php
    Das Tollste an diesen getrockneten Früchten ist: sie sind unheimlich lecker und gleichzeitig auch noch gesund! Schau mal hier, da hole ich mir alle meine gesunden Leckereien: maracus.com

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung!:)
    Herzliche Grüße
    Kikisvat
     
    #24 17. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  5. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu kikisvat,

    vielen dank für deinen tipp...klingt wirklich sehr gut, aber sind die nicht sauer?bei mir ist ja immer die zunge entzündet und da brennt schon der kleinste tropfen apfelsaft o.ä.:(:(:(

    ich wünsche dir auch alles gute!!

    viele grüße
    krümel
     
  6. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
  7. Kikisvat

    Kikisvat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    64
    Hallo Nina

    Bin mir nicht sicher bei den Suaerkirschen ob die vielleicht nicht zu säuerlich sind! Bei den Cranberries wirst Du mehr Glück haben. Also ich zumindest finde sie nicht säuerlich. (ein bischen vielleicht oder eher fruchtig?!?!?) Die gibt es ja auch mit Zucker gesüßt oder auch mit Ananassaftkonzentrat gesüßt. Das wird dann aber wohl doch zu sehr brennen.Oder verträgst du da im Mund Ananassaft?
    Das stelle ich mir ja schon gemein vor. Da kannst du ja kaum was essen!:eek:
    Wie lang bleibt so eine Entzündung?

    Also bei mir ist es jetzt allgemien besser geworden mit den Zahnfleischentzündungen. Dafür ist der ganze fiese Rest schlimmer geworden und fühlt sich so richtig wohl bei mir! ;)

    Kannst mir ja Berichten, falls Du das mit den getrockneten Früchten ausprobierst!Würd mich freuen!
    Schönen Abend und liebe Grüße!
    Kikisvat
     
  8. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hallo kikisvat,

    ich habe ananas, tomaten, alle möglichen säfte schon lange von meinem speiseplan gestrichen:(:(:(meistens ist es so, dass ich etwas eine woche im monat ruhe hab und sich die zunge dann wieder entzündet-hab den mist ja schon fast vier jahre, und ich muss echt sagen es nervt!!!!:p:(:rolleyes:

    ich wünsche dir einen schönen tag:D:)

    viele grüße
     
  9. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    6xxxx
    Hallo Krümel u die anderen alle,
    fand beim lesen Deinen Beitrag.Auch ich habe schon wieder tagelang eine offene Zunge.Man weiß gar nicht mehr was man essen soll.
    Heute habe ich in Kaffee oder Tee einen Beitrag gesehen bei dem es um Hausmittel ging.Ich glaube wegen Erkältung, egal , auf jeden Fall wurde ein Tee aus Malvenblüten gezeigt, er soll die Schleimhaut beruhigen. Ich werd es auf jeden Fall austesten.
    Ist es bei Dir auch so, daß auch krümelige Dinge, oder rauhe( Zwieback)
    regelrecht schmiergelt, gut warmes essen oder Getränk brennt?
    Alles Gute,
    Katzenmaus
     
  10. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hallo katzenmaus:)

    ja, so ist es bei mir leider auch...auch warme sachen tun der zunge gar nicht gut...ich verstehe das einfach nicht, werde die entzündung einfach nicht los:(kommt das bei dir von medikamenten?was hast du für eine diagnose???

    viele grüße und dir noch einen schönen abend:D
     
  11. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Ort:
    BW
    hallo Nina, hallo allerseits
    ich habe zum Lapachotee noch wissenswerte Infos bei
    phytodoc gefunden:

    LINK: http://www.phytodoc.de/informationen/heilpflanze/lapacho

    Als Nebenwirkungen wurden da beschrieben: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, AnämieBlutarmut: Eine verringerte Anzahl an Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Blut., Blutungsneigung, Verlangsamung der Blutgerinnung.

    Personen mit einer Störung der Blutgerinnung sollten Lapacho-Produkte meiden.

    Schwangere sollten auf Lapacho-Tee verzichten und ihn nur äußerlich anwenden. Im Tierversuch war Lapachol toxisch für Föten (bei Ratten).

    Ich behelfe mir bei Entzündungen im Mund mit Nelken im Tee. Und wenn die Zunge brennt und kocht, nehme ich Siliciumgel in den Mund

    liebe Grüße Sanchen :)
     
  12. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu sanchen,

    vielen dank für deinen beitrag:):D

    das klingt alles ein bissl komisch finde ich...ich habe mir in der apotheke diesen blutzwurzeltee bestellt.der hat glaube ich nicht so viele nebenwirkungen.

    ich denke ich werde alles so nach und nach mal austesten:D:p;):)

    viele grüße
    nina
     
  13. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Nina,

    na, hast du noch nie was von gehört? :) Hmh, dann geh mal in die Apotheke und frage nach dem lateinischen Namen für Blutwurz.
    Und, was ist wohl die Antwort?

    a) Tormentillae rhizoma (Tormentillwurzelstock)
    b) Hamamelis
    c) Quercus cortex

    Ja, genau: Antwort a)!

    :D Liebe Grüße,
    Sprotte 79

    Bei Günter Jauch wäre das die 1-Million-Euro-Frage gewesen. :)
     
  14. Sanchen

    Sanchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    265
    Ort:
    BW
    huhu nina
    gern geschehen. :)
    Ich glaube es gibt überhaupt kein Mittelchen, das allen ohne Ausnahme gut bekommt. Da bleibt dir ja gar nichts anderes übrig als durchzuprobieren.
    Mal kurz gegoogled und das gefunden::D

    Tormentill / Blutwurz Pflanze: Potentilla erecta (L.) Raeuschel Familie: Rosengewächse (Rosaceae)

    Hinweise:

    Während Schwangerschaft oder Stillzeit nicht ohne Anraten des Arztes innerlich anwenden!
    Es sind nicht genügend Daten vorhanden, die die Sicherheit des Tormentill bestätigen.
    Durchfälle im Säuglings- oder Kleinkindalter sollten prinzipiell vom Arzt behandelt werden!

    Bei Durchfällen, die länger als 3 bis 4 Tage anhalten oder mit starken Beschwerden einhergehen, ist ein Arzt aufzusuchen!

    Die Anwendungsdauer ist bei innerlicher Einnahme auf 3 bis 4 Tage, bei äußerlicher Anwendung auf 2 bis 3 Wochen zu beschränken!

    Bei Einnahme über längere Zeit oder in höheren Dosen kann eine Schädigung, der Nieren oder Leber nicht ausgeschlossen werden. Zubereitungen aus dem Blutwurzwurzelstock können zu Magenbeschwerden führen.


    Wechselwirkungen:
    Die Resorption und damit die Wirksamkeit anderer, gleichzeitig eingenommener Arzneimittel kann durch die Einnahme gerbstoffhaltiger Zubereitungen vermindert werden! Daher sollten solche Medikamente min. 2 Stunden vor der Einnahme der gerbstoffhaltigen Zubereitung angewendet werden.



    Tja, da würde meine Oma wieder sagen: Wie mans macht ists verkehrt.
    oder auch: Gut zu wissen:p:D
     
  15. katzenmaus

    katzenmaus tierliebe

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    6xxxx
    Hallo Krümel
    Nein,als es anfing war ich beim HNO Arzt der diagnostizierte eine Landkartenzunge.Er hatte sowas bis dato noch nicht gesehen.Ich bekam die Zunge eingepinselt und die sah dann aus wie bei einem Chowchow:rolleyes:
    bekam eine Salbe mit Cortison. Aber das half nach mehreren "Pinselungen" auch nur für ein paar Wochen, danach noch einen Versuch, nach 3 Mon kam es wieder, ich war dann nicht mehr dort.Ich leide auch an trockenen Schleimhäuten, mittlerweile auch schuppige Stellen im Gesicht.Zeitweise brauchte ich auch mal Augentropfen u ohne Nasensalbe gehts nicht. Aber mein Arzt hat Blut eingeschickt und Sjörgen ist es laut Labor nicht.
    Er hat mir die Antwort vom Labor mitgegeben, ich solle damit zum Hautarzt oder nochmal zum HNO.
    Heute hab ich so einen Heißhunger auf Salat gehabt,schon wieder offen. Einmal hat sie sogar geblutet.Im Hals brennt auch schon der warme Tee, ob sowas weiter "rutscht"?
    Alles Gute,Gr Katzenmaus
     
  16. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu ihr lieben

    @sanchen:tja, da hat deine oma wohl recht, nicht wahr;):Ddanke für die infos...ich werde jetzt erstmal den blutwurzeltee testen.

    @katzenmaus:genauso ist es bei mir auch...die diagnose landkartenzunge habe ich nach einer biopsie der zunge erhalten:(das war gar nicht schön.na ja, die ärzte meinen immer, dass es nicht schlimm sei..sie sehen aber nicht, dass man dadurch auf vieles (eben auch gesundes) verzichten muss...ich habe auch oft einen trockenen mund und der speichel schmeckt sehr sauer.ist das bei dir auch so?sjögren stand bei mir auch in verdacht, aber ana´s, ena´s sind negativ:confused::confused::confused:ich habe übrigens auch immer wieder schluckbeschwerden und halsschmerzen ohne richtig erkältet zu sein.die halsschmerzen sind teilweise so stark, dass ich davon aufwache:(:(:(

    ich wünschte das würde bald mal wieder verschwinden...wie lange hast du das denn schon?

    viele grüße und euch ein schönen sonntag:):):)

    bis bald
     
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo, ich dachte, ich probiere hier einfach mal, ohne einen extra Thread neu zu eröffnen.
    Wahrscheinlich wird es nicht viele geben, die die Monmorency-Sauerkirschen ausprobiert haben.
    Sauerkirschen sollten ja entzündungshemmende Eigenschaften haben. Bevor ich mir aber die teueren Tabletten zulege, frage ich lieber. Kennt die jemand? Grüße
     
  18. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @AnnaKollage die Monmorency-Sauerkirsche kenne ich nicht. Sauerkirschen (egal welche) wird eine entzündungshemmende Eigenschaft zugesprochen. Allerdings heißt das nicht, dass die Entzündung weniger wird wenn du - ähnlich einem Medikament - beispielsweise 1 Woche lange jeden Tag 1 kg Sauerkirschen isst.
    Solltest du dich aber ingesamt entzündungsarm ernähren gehört die Sauerkirsche dazu.
    LG
    Snoopie
     
    Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  19. Gemeint war hier bestimmt die Montgomery-Sauerkirsche. Wird super teuer als Saft usw. im Internet angeboten. Sauerkirschen sind allgemein sehr gut und ich bin froh, dass ich ein kleines Bäumchen im Garten habe :)

    Viele Grüße

    Gerade gefunden: Die Montmorency-Sauerkirsche gibt es auch als Kapseln und Saft. Uiiiuiiuii sind das Preise ....
     
  20. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo krümel83,
    Nach dem ich im letzten Jahr an Krebs erkrankt bin und durch 5 Monate Chemo musste, habe ich die Mundschleimhäute mit 2-3x täglich Spülungen mit Salbeitee ganz gut entzündungsfrei bekommen. Den Tee am besten von frischen Blättern zubereiten und abkühlen lassen, sodass du kalt spülst.
    Das würde mir vom Onkologen und auch im Krankenhaus empfohlen und es hat gut geholfen.
    Viele Grüße von der anderen kruemel
    Frohes neues Jahr für alle hier
     
    #40 3. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Katjes und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden