Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. Dorothee

    Dorothee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Scheinfeld
    Schnupfenmittel

    Hallo bise,

    Wirkstoffe:Xylometazolinhydrochlorid
    + 5 % Dexpanthenol
    wie gesagt, für Kleinkinder

    Ansonsten ist wie von Dir beschrieben, mir bekannt, aber das ist wie die Nebenwirkungen von allen Medis - ich muß die Maske aufsetzen, meine Schleimhäute sind so empfindlich, daß sie durch den Zug der Luft automatisch die Nase schließen. Dazu hab ich keine Alternative, tagsüber pflege ich meine Nase mit "Hysan", das ist Natriumhyaluronat, eine körperähnliches Substanz.
    Ist alles vom HNo verschrieben und seine Aussage war auch, wenn ich nur "kleinkindermäßig" einsteige, kommt der Gewöhnungseffekt nicht, ist bisher auch nicht eingetreten.

    War auch nicht meine Frage. Meine Frage lautete, ob Du Dir vorstellen kannst oder weißt, ob diese Substanzen meine Augen angreifen könnten, im Beipackzettel steht nichts davon?! Vielleicht in Richtung Allergie.

    Hab zusätzlich nochmal einen Termin in der Augenklinik gemacht (Wartezeit 6 Wochen!), aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich zuvor irgendwie weiterkäme, weil meine Augen einfach immer schlimmer werden. Jetzt schwellen sie ein, sind vor allem morgens knallrot.

    Grüße
    Dorothee
     
  2. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Dorothee,
    6 Wochen Wartezeit sind zu lang!!! Geh umgehend zum Augenarzt-Notfallpatienten müssen sie dran nehmen (das Gemaule ist zwar sicher-aber mit den Augen ist nicht zu spaßen). Außedem würde ich zum Hautarzt gehen und den Beipackzettel mitnehmen. Dann laß einen Allergietest machen! Das könnte doch schon in der Wartezeit über die Bühne gehen.
    Dann könntest Du in der Augenklinik sagen, was Du schon unternommen hast.
    Ich wünsche Dir baldige Besserung
    Schlumpfine
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    meiner erinnerung nach,

    bitte nicht verbal steinigen, sollte ich total falsch liegen,

    gibt es eine verbindung nase zu augen/tränenkanal. deshalb mal hno-doc fragen, kann das evt. bei der sono erkennen (ob da was anschwillt und dann übertritt).

    oder liegt es ev. an der handhabung:
    du sprühst doch immer erst, wenn der kopf in der nase ist - an sich ne selbstverständlichkeit.
    vielleicht solltest du den sprayausstoss nicht hochziehen oder musst atem anhalten beim sprühen.
    probier das doch mal aus.

    viele liebe grüsse
    bise
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    habe es nochmals gelesen,

    ciclosporin sollte mir auch gegeben werden, doch der doc warnte mich, das brennen wäre so schlimm, dass ich an die decke gehen würde. nach nochmaliger überprüfung der augen haben mir die docs empfohlen, von restasis abstand zu nehmen.
    vielleicht hilft dir diese auskunft weiter.
    im sjögren forum nehmen einige restasis, vielleicht fragst du dort auch mal nach.
    gruss
     
  5. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Rote geschwollene Augen

    Hallo, Dorothee!
    Ich kann Dir das mit Deinen Augen soooo nachfühlen. Ich mußte mich letzte Woche vom Augenarzt krank schreiben lassen, nachdem ich schon ca. 2 Wochen total rote geschwollenen Augen hatte, die extrem lichtempfindlich waren und fürchterlich gebrannt haben.
    Das Arzt hat mir erst Prednisolon-Salbe aufgeschrtieben, sie dann nach 2 Tagen wieder abgesetzt, weil keine Besserung eintrat und jetzt nehme ich Isopto-Max Augensalbe. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl dabei, denn sie soll nicht bei Glaukom gegeben werden und ich habe Glaukom. Der Arzt meinte aber, ich soll sie ruhig eine Woche nehmen. Es ist total unangenehm, weil man bis Mittag alles verschwommen sieht, aber die Schmerzen sind wesentlich besser gewurden. Die Rötung ist mal mehr und mal weniger, aber ich denke, mit den roten Lidrändern müssen wir uns abfinden.Nach Ciclosporin-Augentropfen habe ich meinen Augenarzt gefragt. Er hat sie mir aber nicht aufgeschrieben, weil die Augen schon so brennen, meint er.
    Ich würde Dir so gerne einen Tipp geben, wegen den Augen.Ich glaube, nur wer die Probleme hat, weiß, wovon wir reden.
    Ich mache mir Sorgen, wegen meiner Arbeit. Muß den ganzen Tag am PC sitzen und gehe meist schon mit dick geschwollenen Augen hin. Manchmal frage ich mich, ob man auf Sjögren-Syndrom Rente bekommt. Was soll man denn noch arbeiten. wenn die Augen nicht mehr mit machen.

    Ich wünsche Dir und allen anderen alles Gute

    Jutta
     
  6. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Jutta,
    vielleicht kennst du den tipp schon,

    vor dem pc sitzend und arbeitend, sollte man öfters blinzeln und aus dem fenster schauen und nicht immer nur auf den bildschirm starren, was automatisch geschieht, wenn am pc gearbeitet wird.

    total gerötete augen kann (!) auch ein symptom für eine hoch ansteckende augenerkrankung sein mit der kann man sich leicht infizieren ohne direkten kontakt zu dem betroffenden (studierende haben z.b. das verbot, während der zeit vorlesungen zu besuchen..).

    gruss
     
  7. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    @bise

    Danke für den PC-Tipp, liebe bise, aber den kannte ich schon. Du hast recht, wenn man sich auf seine Arbeit konzentriert, vergißt man häufig das Blinzeln.aber da denke ich schon dran, muß auch auf der Arbeit fast im 15 Minuten Takt Tränen nachfüllen. Mein augenarzt sagt, die PC-Arbeit ist Gift für die Augen, auch nichts Neues für mich. Nur wer kann einen festen Arbeitsplatz so einfach kündigen. Und für eine EU-Rente reicht das Sicca-Syndrom bestimmt nicht. Also, blinzeln ;) und durch und wenn es gar nicht mehr geht, krank schreiben lassen.
    Eigentlich ist die ganze Sache zum Heulen.
    Tschüss
    Jutta
     
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    brauchst du ne brille?
    wenn nein versuche doch einmal ne brille aufzusetzen, die die augen abdeckt. - habe das vor kurzem bei einer zahn doc helferin gesehen, gewöhnungssache, hat ihr aber sehr bei der arbeit geholfen.
    wenn ja, lass dir auf der ersatzbrille seitenschutz anbringen. vorsicht, die brille wird damit schwerer.

    dann bildet sich ne feuchte kammer. du brauchst weniger zu tropfen.

    ABER: nach 4 stunden solltest du die brille dann für einige minuten absetzen und immer peinlich saubere hände haben, wenn du an die augen gehst.

    ein versuch ist es alle mal wert. immer noch besser als den job zu verlieren.
    klappt das alles nicht, hast du alles mögliche versucht und dann kannst du nachweisen, dass dir der job unmöglich ist......

    viel glück dabei
    gruss
     
  9. BeateM

    BeateM Guest

    Ich hab den Thread jetzt mal quer gelesen und trotzdem eine Frage.

    Kurze Einleitung:

    ich bin 46 habe cP (Diagnose 1978) die mir keine so großen Beschwerden macht und Hashimoto (Diagnose im letzten Jahr mit Hormaone alle normal, Antikörper bei knapp MAKL 5000.) und war Montag beim Augenarzt weil ich dachte ich brauche eine neue Lesebrille.

    Der Augenarzt stellte sehr trockene Augen fest (ich hab das gar nicht als so schlimm empfunden, er schon) und verschrieb mit gleich Hylo Comod. Bei Anwendung finde ich es allerdings auch sehr viel angenehmer als ohne.
    Geltropfen sollen bald folgen. Er meinte jetzt hat das Rheuma das Auge erfaßt. Und eine Bildschirmarbeitsbrille bekomm ich auch.

    So nun zur Frage:

    Wenn Sjörgen den Körper austrocknet kann das auch eine Verstopfung zur Folge haben?? Also auch eine Austrocknung im Darm erfolgen? Aber auch der Hashimoto ist ja oft mit der Zöliekalie verbunden.
    Eigentlich muß ich doch jetzt mal wieder zum Rheumatologen damit der das alles verbindet und evtl. eine ganzheitliche Behandlung vornimmt oder?

    Beate
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    ja, ja, ja

    beate, wenn der augen doc schon die rote fahne hisst, sei bloss vorsichtig. lasse dir alles genau erklären, wie du dich verhalten solltest; wenn ...... dann........
    ich wusste damals nicht bescheid, niemand hatte mir etwas gesagt, heute sitze ich im schlamassel und habe nur noch ca. 30 % sehkraft. das musste wirklich nicht so schlimm werden.
    schreib doch mal Jutta über die bildschirmbrille...
    gruss
     
  11. BeateM

    BeateM Guest

    Danke schön.

    ja über die Brille werde ich berichten. Ich habe erst mal eine Verordnung und muß erst mal einen Kostenvoranschlag einholen. Eine solche Brille muß der Arbeitgeber bezahlen sagte der Augenarzt und wenn ich wirklich was gutes haben will muß es eine "Essilor Interview" sein. Soll so um die 900,00 € kommen. Das gibt bestimmt auch noch nette Diskussionen.

    Beate
     
  12. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    wenn berufstätig und als schwerbehindert anerkannt, erhält der arbeitgeber zuschuss.....
    bei versorgungsamt, hauptfürsorgestelle mal nachfragen oder sich beim personalrat und betriebsarzt erkundigen.

    meistens werden die zur verfügung stehenden gelder von den arbeitgebern gar nicht abgerufen.

    gruss
     
  13. Dorothee

    Dorothee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Scheinfeld
    Sicca-Syndrom und Nase.....

    Möchte erst mal herzlich danken für die Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben.

    @bise

    Du hattest einfach recht. War gestern abend beim HA und der bestätigte mir, daß es da einen Zusammenhang geben könnte. Er wußte natürlich nicht, daß ich die Nasentropfen schon so lange nehme .... meine Schuld. Und jetzt wirds spannend, er meinte, ich habe eine allergische Reaktion auf Bepanthen gehabt bei den Augen, hatte ich glatt vergessen - bin ja auch Rheumapatient, der mal wieder meint, er hätte Löcher im Gehirn = Mtx? - naja und nasic hat die gleichen Bestandteile. Ich sag gar nichts mehr und bin ich froh, daß es Euch alle in Rheuma online gibt!

    Bin schon auf dem Weg zum HNO, sobald ich natürlich nen Termin bekomme.

    Liebe Grüße von
    Dorothee
     
  14. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    restasis!

    hallo allerseites,

    ich hoffe euch gehts besser als mir. ich wollte mich kurz erstmal zu restasis augentropfen aeuseren: die tropfen haben mir sehr geholfen, obwohl meine augen sehr rot und gebrannt haben. ich habe restasis trotz sehr starken brennungen verwendet und sie haben erst nach ein paar tagen sehr gebrannt und dann hat dieses brenngefuehl nach gelassen.es hat sich gelohnt diese tropfen zu verwenden.

    schoenen abend noch
     
    #314 31. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007
  15. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Bildschirmbrille

    Zitat:

    Eine solche Brille muß der Arbeitgeber bezahlen sagte der Augenarzt und wenn ich wirklich was gutes haben will muß es eine "Essilor Interview" sein. Soll so um die 900,00 ? kommen. Das gibt bestimmt auch noch nette Diskussionen.

    Liebe Beate!
    Mich würde wirklich sehr interessieren, um was für eine Brille es sich da handelt. Ich bin seit Jahren Brillenträger (stark kurzsichtig und jetzt auch noch zum lesen). Hab mir am Ende des Jahres erst ne Gleitsichtbrille für ca. 1.000,-? machen lassen. Davor ne Gleitsichtsonnenbrille auch für 900,-?. Ich arbeite nur noch für meine Brillen, es ist ne Schande! Dass man für die Arbeit vom Versorgungsamt ne Zuzahlung bekommen kann, ist von unserer Bise wieder mal ein super Hinweis. (Ist das schön, dass wir sie haben).
    Ich muss ab Freitag wieder arbeiten , obwohl die Augen nicht besser geworden sind. Mein Augenarzt zuckt nur noch mit den Schultern. Von einem Hilfsmittel für die Arbeit hat er mir noch nie etwas gesagt.
    Ich hoffe auf Deine Antwort!
    Liebe Grüße allen

    Jutta



     
  16. BeateM

    BeateM Guest

    Hallo Jutta,

    natürlich werde ich berichten aber ich muß erst mal den Kostenvoranschlag haben und dann mit meinem Arbeitgeber verhandeln.
    Ich habe das vorsichtig in der entsprechenden ABteilung schon aml angemerkt aber ich muß dann wohl erst noch zur Betriebsärztin und und und.

    Bis jetzt habe ich nur die Brillenverordnung. Da steht drin:

    Bei besonderen Gläsern/Sehhilfen-Art: Bifocal z. B. Essilor Interview

    Begründung:

    Bildschirmarbeitsbrille
    Kunststoffgläser wegen Nasenrückenekzem
    entspiegelt wegen Glaskörpertrübung

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Begriff Bildschirmarbeitsbrille das wichtige darin.

    Aber der Augenarzt sagte mir auch das viele Arbeitgeber sich sperren mit der Begründung das diese Brille auch außerhalb der Firma getragen werden kann.
    Dann ist es ein Privatvergnügen. Es kommt also in gewissem Maß auf die Großzügigkeit der Firma an.
    Ich werde es jedenfalls versuchen und auch kämpfen.

    Beate
     
  17. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo,
    da bin ich wohl missverstanden worden,

    N I C H T arbeitgebersondern hauptfürsorgestelle....... wenn ihr einen behindertenausweis habt.
    es gibt ein gesetz, das bestimmt, dass betriebe ab ..... beschäftigten einen oder mehrer schwerbehinderte einstellen müssen, andernfalls muss der arbeitgeber einen gewissen betrag abführen, um sich von dieser pflicht freizukaufen.... aus diesem topf werden dann zuschüsse zum arbeitsgerät für die betroffenen angeschafft.

    leute, ich kann kaum noch sehen, surft doch mal rum und setzt diesen link hier herein. ihr seid doch alle viel, viel fitter als ich.
    nix für ungut

    gruss
    bise
     
  18. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Augenentzündung, wir brauchen Euren Rat.

    Ich schreibe für meine Frau.
    Sie ist total verzweifelt, seit Wochen plagt sie sich mit einer Augenentzündung, die trotz verschiedener Tropfen und Salben nicht verschwindet. Jetzt ist die Lichtempfindlichkeit so extrem, daß sie trotz
    abgedunkeltem Bildschirm nicht am PC arbeiten kann. Der Witz ist, daß der Augenarzt nicht weiter weiß und meine Frau trotz geröteten und zugeschwollenen Augen "arbeitsfähig" geschrieben hat, obwohl er weiss, das sie am PC arbeitet.
    Meine Frau hat Sjögren-Syndrom mit Sicca-Symptomatik, füllt ständig
    Tränerflüssigkeit nach, es bringt aber nichts.
    Wer kann helfen ? Bessert sich so eine Augenentzündung wieder und wie lange kann es dauern? Der Arbeitgeber hat leider kein Verständnis. Deshalb ist auch noch ein psychischer Druck verhanden.

    Liebe Grüße von Jutta, die hofft, bald wieder sebst schreiben zu können.

    Ich mache mir Sorgen.
     
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    das für uns typische dilemma, augen doc kennt sich nicht aus und ist zu stolz, um es zuzugeben.

    kann der augen doc nicht gewechselt werden?
    manche entzündungen erkennt nur ein erfahrener augen doc. jem., der nie damit konfrontiert wurde, ist überfordert damit. das ist leider fakt und lässt sich nicht ändern.
    kann der haus doc eine klinik finden, die eine augen ambulanz hat?

    (vor einigen jahren war ich in urlaub, es kam, was kommen musste, eine augenentzündung. der alte - dort ansässige augen doc sah sich die augen an und tat das richtige. der schaden war behoben , ich wollte gehen, er druckste herum und fragte mich, ob ich nicht am anderen tag wiederkommen könnte, er kenne da einen kollegen. mir schwante es schon. anderntags war ein junger freundlicher doc da, der meine augen sehr intensiv untersuchte und sich mit dem alten besprach. ich konnte das grinsen kaum noch unterdrücken. der junge fragte nun, ob ich am anderen tag nochmals in der praxis erscheinen könne - immerhin ein sonntag- am montag war meine rückfahrt. klar kam ich. da standen dann die "kumpels" vom jungen und schauten sich meine augen an. alles sehr behutsam gemacht. richtig nette atmosphäre beim doc. die jungen hatten solche augen nämlich noch nie gesehen und informierten sich nun eingehend bei mir am krankheitsbild. mangels masse hatten sie bei mir ihren nachholbedarf gestillt. so sieht es aus, das krankheitsbild nicht so häufig vertreten....)

    alles klar?
    einen blindversuch mit corti tropfen würde ich nicht wagen ohne doc kontrolle.

    hat Jutta evt. heuschnupfen oder diesen mittlerweile entwickelt? mein eines auge ist jetzt knallrot. es beginnt ja schon zu blühen
    gibt es nen vernünftigen haut doc, der evt. ne allergie feststellen könnte?

    doch feststeht: rote augen sollten abgeklärt werden.

    ich hab mal keine abklärung machen lassen, heute sind die augen ruiniert, habe nur noch wenig sehkraft. dies nur zur warnung.

    gruss
     
  20. Dorothee

    Dorothee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Scheinfeld
    Augen

    Hallo Jutta,
    also, ich bin der Meinung von bise, daß Du umgehend den Augendoc ändern solltest. Gibt es in Deiner Umgebung keine Uni-Augenklinik, wo Du als Notfall hingehen könntest? Also, z.B. in Erlangen gibt es eine "Sicca" + ein "Uveitis"-Sprechstunde. Du mußt zwar Stunden warten, aber was solls, so wie das jetzt beschrieben wird, klingt das einfach beängstigend und die PC-Arbeit wird das absolut verstärken, ich finden Du hast keine Zeit mehr, darüber nachzudenken.
    Das mit den Ciclosporin-Augentropfen ist sowieso ein Blödsinn, ein Versuch wäre es schließlich wert gewesen. Das Brennen ist bei mir ebenso wie z.B. nach Nadia (restasis ist glaube ich dasselbe) nach einigenTagen absolut zurück gegangen, heute brennen die Augen danach garnicht mehr.

    Du gehörst umgehend zu einem Facharzt, denke bitte nur diese Nacht noch darüber nach, denn das Ganze kann sehr schnell zur Zerstörung oder Vernarbung der Hornhaut führen.

    Alles Liebe und Gute und nichts für ungut, ist einfach meine Meinung

    Dorothee
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden