Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Bleibt denn das Forum bestehen? Wurde das irgendwo mitgeteilt? Ich würde lieber hier schreiben, denn WhatsApp ist für mich schwieriger übers Handy. Unterwegs gehts garnicht, weil ich keine Flatrate habe, denn mein Handy ist nur ein Telefon und Verbindung zur Familie unterwegs. Laptop hab ich unterwegs immer bei mir, und kann unbegrenzt surfen.
Facebook und WhatsApp sind doch beide Meta. Wieso akzeptierst du das eine und das andere lehnst du ab? Verstehe ich nicht.
@Flocke_79 falls du mich meinen solltest. Ich war in die Entscheidung ebensowenig involviert und habe auch nicht früher als alle anderen die Info gehabt. Ach so, Stine und ich sind übrigens seit 01. Juli auf eigenen Wunsch nicht mehr aktiv als Mod...
Ich glaube, jeder hat seine Vorlieben, oder Möglichkeiten. Ich mag das Handy nicht. Es ist ein Telefon und für mich eine Notlösung, für die ich allerdings dankbar bin, denn ich wollte euch alle nicht aus den Augen verlieren.
Vielleicht hat das gar nichts Meta zu tun, sondern hat vielleicht andere (persönliche) Gründe. Ich zum Beispiel habe Facebook und WhatsApp, verweigere aber seit Jahren Instagram, obwohl das auch zu Meta gehört. Für solche Entscheidungen sollte sich niemand rechtfertigen müssen.
Da schließe ich mich sofort an... Moderator a. D. hatte ich gelesen, aber über die Bedeutung null nachgedacht, sorry.
Liebe @Sinela - ich fände es sehr schade, wenn du dich hier abmeldest und sehe dafür ehrlich gesagt auch keinen Grund. Es gibt doch einige Leute, die den Austausch hier weiter pflegen wollen. Und es kommen doch auch immer wieder Leute hinzu... Ich finde toll, dass Flocke die Whatsapp-Gruppe eingerichtet hat. Mir ganz persönlich liegt Whatsapp aber als Austauschmedium nicht - das liegt auch daran, dass ich haupt- und nebenberuflich einfach extrem viele Nachrichten über solche Kanäle (auch über Signal) bekomme und das die zusätzlich Beiträge aus Chatgruppen (wie die der übergesiedelten r-o-Mitglieder) meinen Feed einfach extrem voll machen - denn bei neuen Nachrichten ploppt die Gruppe ja immer oben bei Whatsapp auf (das kann man auch nicht anders einstellen, selbst wenn die Gruppe auf "stumm" gestellt ist). Ich kann nicht beschreiben, warum - aber das ist für mich einfach nicht so ideal. Ich verstehe, dass einige Whatsapp einfacher und praktischer finden - für mich ist es das nicht, weshalb ich in der dortigen Gruppe aktuell sehr passiv bin. Wer weiß, vielleicht sehe ich das mal anders, wenn ich mehr Zeit habe (Rente... in ca. 4 Jahren) und freue mich dann über jede aufploppende Nachricht... Aber warte doch einfach mal ab - vielleicht etabliert sich der Austausch hier bei r-o doch wieder stärker... Facebook ist meiner Ansicht nach keine wirkliche Alternative zu r-o - zumal da oft ein sehr rauher Ton herrscht... Also: bitte nicht falsch verstehe @Flocke_79 - das war einfach mega von dir und ich freue mich für die Leute, für die Whatsapp ein gutes Austauschmedium ist. Ich selbst bin aber irre froh, dass wir r-o anscheinend weiter behalten, denn für mich ist es hier viel praktischer. Aber so ist jeder Jeck anders (wie wir Rheinländer sagen).
Oh - ich lese gerade, dass @Heike68 und @Stine nicht mehr als Moderatorinnen tätig sind. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für eure tolle Arbeit!!!
Ich nehme es nicht persönlich. Jeder wählt das, was in dem Moment am besten passt. Das hab ich ja auch
Sehe ich auch so. Ich hatte ja Interesse an der WhatsApp-Gruppe bekundet, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil dann jeder in dieser Gruppe meine Telefonnummer sieht und ich das nicht möchte.
Hallo, mir war auch nicht ganz klar, ob das Rheuma Forum tatsächlich bleibt oder erstmal vorübergehend. Dann wäre die WhatsApp Gruppe für mich persönlich überflüssig, weil hier vermutlich mehr Leute mitlesen. Bei Instagram und Facebook bin ich mit meinem Realnamen unterwegs und bei Facebook in der Gruppe „Rheumatoide Arthtitis - was hilft“? Persönliche Anliegen bringe ich dort nicht vor, weil theoretisch meine „Freunde“ alles mitlesen. Da fühle ich mich hier oder in der aktuellen WhatsApp Gruppe besser aufgehoben. Im Übrigen werde ich Facebook Anfang nächsten Jahres verlassen, zu viel nervige Werbung und in diversen Gruppen unmögliche, beleidigende Beiträge von Personen, die sich hinter anonymen Usernamen verstecken. Bin selber Admin in einer Gruppe, bei der es um Nachbarschaftshilfe in meiner Stadt geht: z.B. wer kann einen Handwerker oder Facharzt empfehlen, usw. Manche Beiträge ufern aus und werden von unserem 3er Team umgehend gelöscht. Bei Instagram geht es nach meiner Erfahrung nicht so rüde vor. Danke an die beiden Moderatorinnen für ihre geleistete Arbeit. Wenn wir nett miteinander umgehen, kriegen wir alle zusammen vielleicht ein gut geführtes Forum hin.
Auch von mir vielen Dank, dass ihr das Forum so gut betreut habt @Heike68 und @Stine. Bei WhatsApp muss ich meine Tel.Nr. angeben und das möchte ich nicht. Meine Handynummer haben nur wenige Leute und das soll so bleiben. Hast ja recht, war aus der Enttäuschung heraus geschrieben.
Bald nicht mehr, denn WA führt in Kürze Benutzernamen ein. Dann sieht nur noch WA deine Handynummer, aber nicht mehr alle Teilnehmer der Gruppe. Man kann selber entscheiden, wer die Nummer sehen kann und wer nicht (der sieht dann nur den Benutzernamen). Du musst dich dazu auch nicht mehr äußern, Sinela. Ist deine Entscheidung und niemand muss sich rechtfertigen. Ich dachte nur, du weißt das vielleicht gar nicht, weil du es als Nichtnutzer gar nicht mitbekommst.