Ja, das war ein Tag mit wirklich viel Action, zum Glück ist nicht jeder Tag so. Jein. Am Vormittag ging es mir ganz gut, aber am Nachmittag hat mein Nacken wieder gemeckert und der Bauch hatte sich leider angeschlossen. Nach einer Ibuprofen 800 haben sich aber beide beruhigt - leider nur bis zum frühen Abend, da fing der ganze Mumpf wieder an. Rheumatechnisch gesehen geht es mir aber gut, ab und zu meckern zwei Zehengelenke, auch mal ein Fingergelenk, aber so lange das kein Dauerzustand ist, kann ich damit leben. Ich freue mich, dass sich meine Rheumatologin nach zwei Wochen endlich gemeldet hat. Den Wirkstoff vom Gobivaz gäbe es seit 2008 und ich soll dann halt einmal im Monat an einem Montag spritzen (für mich heißt das nach fünf Wochen). Aber erst nach Ostern, wobei ich an den darauffolgenden Montagen schon wichtige Termine im Kalender stehen habe. Kurz gesagt - erst mal nicht.
Ich versteh grad nix mehr. Für Novamin-Tropfen (kosten 14,40 Euro) muss ich 5 € zuzahlen. Für das Enbrel (kosten 2.548,84 Euro) muss ich nix zuzahlen. Also nicht, dass ich mich nicht freue, 10 € gespart zu haben (deshalb im Freu-Thread), aber ich versteh's halt nicht.
@Rotkaeppchen ich denke, dass der Grund für die verschiedenen Zuzahlungen bei deiner Krankenkasse liegt. Aber ich kann gerne am Abend meinen Sohn fragen, der ist PTA Ich freue mich, dass mein Mann einen Stromschlag heute vormittag gut überstanden hat. Es ist bei der Arbeit passiert und laut Arzt ist soweit alles o.k. Er hat etwas Schmerzen am Arm und Bein, sonst nichts. Außerdem freue ich mich, dass mir meine Hausärztin heute einen Transportschein für die Rituximab-Infusion im Juni ausgestellt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die KK das genehmigt ist eigentlich Null. Aber beim Telefonat mit KK hat man mir versichert, dass man die Fahrt gerne prüft wenn ich einen Transportschein vorlegen kann.
Wenn es keine Umstände macht, frag deinen Sohn mal. Ich würde das wirklich gerne verstehen. Nee, das kann nicht sein, ich erreiche meine Zuzahlungsgrenze bei weitem nicht.
@Rotkaeppchen ich habe meinen Sohn gefragt: Jede Krankenkasse entscheidet für sich, welches Medikament vollkommen zuzahlungsfrei ( in deinem Fall enbrel) ist. Bei den anderen Medikamenten möchte die KK eine Zuzahlung. Die Zuzahlung ist 10% vom Verkaufspreis, aber mindestens 5€ und höchstens 10€ (in deinem Fall betrifft das die Tropfen) Dann gibt es Medikamente, bei denen die KK nur einen Teil bezahlt - in diesem Fall kann dann die Zuzahlung auch höher ausfallen. Jede KK entscheidet das für sich - auf welcher Grundlage sie das entscheiden entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Danke @Snoopie2000, auch an deinen Sohn für die Auskunft. Ist also wie überall, jeder macht was er will, keiner macht was er kann und alle machen mit
Stimmt, da war sowas..... Und die 10,- Rezeptgebühr können erhöht werden, wenn man ein bestimmtes Medikament will, und die Krankenkasse mit diesem Hersteller keinen Vertrag hat. Also zahle ich bei metex Spritzen 14 €. Bei anderen wäre es nur die normale Rezeptgebühr. Wobei es schon komisch ist, dass da nur die paar € Aufschlag drauf ist.