Vitamine

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Chenoa, 15. März 2026 um 15:16 Uhr.

1. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Hallo , meine Frage ist ob man als Rheuma Patient vitamine nehmen darf , wenn ja , was nehmt ihr dann für welche ?
    Meine erste Rheumatologin sagte damals ich darf keine vitamine nehmen , weil es kontraproduktiv sei. Was ich nehmen darf ist vitamin d k2 2000 ie .
    Und mit meinem jetzigen Rheumatologe habe ich dieses Thema noch gar nicht besprochen.
    Danke für eure Antwort im voraus.
    LG chenoa

2. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo @Chenoa ich wüßte nicht warum Vitamine (welche eigentlich???) kontraproduktiv sein soll zu Rheuma bzw. der Rheumabehandlung. Aber ich bin auch kein Arzt.
    Meines Erachtens darfst du Vitamine nehmen, falls du einen Mangel hast. Ob dieser vorliegt solltest du testen lassen. Frag mal deinen neuen Rheumatologen wie der das sieht.
    LG
    Snoopie

3. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Das werde ich auch , danke

4. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich nehme jeden Tag eine Multivitamintablette, weil ich wegen meines Reizdarms wenig Obst und Gemüse essen kann. Außerdem nehme ich jeden Tag eine Zink-Tablette, beides seit vielen vielen Jahren. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.

5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

B-Komplex, D und Folsäure soll ich nehmen.
    Magnesium wurde wegen der Krämpfe in den Füßen und Schlafproblemen empfohlen.
    Zink und Leinöl kann nicht schaden und ist ebenfalls ärztlicherseits abgesegnet.

6. sultanine69

sultanine69 Aktives Mitglied

Ich nehme Vitamin D, einen Vitamin B Komplex, zusätzlich noch Milgamma, dass ist ein B1 Vitamin welches gegen Neuropathie hilft oder diese vorbeugt. Ich habe, neben Rheuma, noch einen Typ 1 Diabetes.

Ich finde Vitamine nicht kontraproduktiv. Viele Medikamente sind wahre Vitaminräuber, gerad, was dzB Vitamine angeht.

Ansonsten kommt noch Zink und Magnesium dazu.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden