@Chrissi50 @Sinela Ich denke, es ist auch (ausser dem labern ) der richtige Standort. Es gibt Orchideen, mit denen habe ich Glück und sie blühen immer wieder. Andere wiederum kommen nach der ersten Blüte einfach nicht, die muss ich dann irgendwann leider entsorgen.
Ich halte meine Orchideen in Rudelhaltung, sprich - sie stehen alle eng beieinander (sieht man ja auf dem Foto). Außerdem werden sie immer gleich gegossen, trotzdem habe ich welche, die blühen kaum oder gar nicht (meine erste Orchidee z. B. Die habe ich im Mai 2021 geschenkt bekommen, hat bis Nov. 21 geblüht und seither nie wieder). An was das liegt - keine Ahnung. Macht mir aber nichts, sie dürfen trotzdem da bleiben. Wobei ich sagen muss, ein paar weniger wären nicht das Schlechteste. *pfeif*
Meine Orchideen blühen auch zuverlässig und regelmäßig. Sie stehen alle an West- und Nordfenstern mit viel Licht, aber wenig oder gar nicht direkter Sonne. Aktuell hat mein im Mai geteilter Frauenschuh eine einzelne Blüte kurz vor dem Aufblühen - bis jetzt jedes Jahr und zuletzt immer 2 Blüten (vor dem neuerlichen Teilen). Wenn sie aufblüht, stelle ich ein Foto ein
Meine stehen an einem Nordfenster und im 90 Grad-Winkel dazu am Ostfenster (geht bis zum Boden runter) zum Balkon. Wenn die Sonne reinscheint, mache ich da dann den Vorhang zu. Oh ja, bitte!