Ich habe heute in der Apotheke Hustentropfen gekauft mit Thymiankraut Extrakt was mich etwas ärgerte auf der Verpackung ist ein großer gelber Kreis zu sehen, darin der Hinweiß ohne Zuckerzusatz(stimmt) dann ohne Alkohol (Ethanol) Bei der Zusammensetzung:in sehr kleiner Schrift enthält 90% Ethanol Wie schnell kann das für jemand der Suchtkrank ist gefährlich werden.
Sowas grenzt ja fast schon an Betrug. Ich würde das der Verbraucherzentrale schicken. Meines Wissens nach greifen die sowas doch auf.
@Gunilla 7 ich habe meinen Sohn gefragt, er arbeitet in der Apotheke. Er vermutet, daß das Ethanol zur Herstellung vom Extrakt verwendet wurde. D.h. nicht die Tropfen enthalten Alkohol sondern der zuvor gefertigte Extrakt. Dieser wurde verdünnt (nicht mit Alkohol). Notfalls Frage in der Apotheke nach.
Das stimmt wohl so: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/aspecton-kein-hinweis-auf-keinen-alkohol/ Falls es sich um diesen Saft handelt, wird sonst wohl ähnlich sein
Vielen Dank für deine Antwort Snoopie2000 ich hatte mir schon Gedanken gemacht gehabt, wir haben ja im Bekanntenkreis einen ehemaligen Alkoholiker . kann mich noch gut an meine Pflegeausbildung erinnern, ein Facharzt von einer Speziellen Klinik hatte darauf hingewiesen das schon kleinste Mengen an Alkohol gefährlich sind
Hallo Ligatur, ja um diese Hustentropfen ging es. Danke für deine Information Besonders der Hinweis ohne Alkohol hatte mich ins Grübeln gebracht
Mein Physiotherapeut hat gestern meinen linken Ellenbogen behandelt (ist eine starke Arthrose drin, ich hatte aber kaum noch Beschwerden) und bei der ersten Bewegung danach tat das Gelenk weh. Das blieb so, ich ging aber trotzdem einkaufen, räumte zuhause alles aus und setzte mich aufs Sofa. Eine Bewegung gemacht, welche weiß ich nicht mehr, und das Gelenk blockierte beim strecken. Löste sich aber zum Glück wieder, aber die Schmerzen sind leider geblieben. Dank Doclib habe ich jetzt morgen Vormittag einen Termin bei meinem Orthopäden und hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Dass das Gelenk einfach nur gereizt ist, Ruhe braucht und von allein wieder in Ordnung kommt.
Sinela,das ist ja ein 6er im Lotto ,von heute auf morgen einen Termin beim Orthopäden. Ich drücke dir die Daumen,dass die Glücksträhne anhält und es "nur"eine Reizung ist,die schnell wieder verschwindet !
Vielen Dank ihr zwei. @Katjes: Das ist das tolle an Doclib: Mein erster Termin war am 09.02, dann bin ich auf den 22.01. vorgerückt und jetzt hatte ich das Glück schnell genug zu sein, als der Termin morgen frei geworden ist. Ich hatte es auch schon, dass ich an einem Morgen zwei Termine für den Nachmittag hätte haben können. Da konnte ich aber leider nicht. Diese Warteliste ist eine geniale Sache!
Wenn du dich bei Doclib anmeldest und in dein Konto gehst, werden dir ja dort die gespeicherten Termine angezeigt. Dann klickst du auf einen davon, runterscrollen, da kommt dann die Warteliste, die man aktiveren kann. Nennt sich - soweit ich mich gerade erinnere - "früherer Termin gewünscht".
@Sinela danke für den Tipp mit Doclib - den wußte ich auch noch nicht. Habe zwar nur einen Arzt der dieses System benutzt, aber nützlich ist das auf jeden Fall.
Sinela ich hoffe das der Orthopäde dir helfen konnte. Doclib kenne ich auch nicht. Gilt das nur für deine Region(Wohnumfeld)
Im Internet finde ich nur doctolib. Hab das mal getestet. Man kann dort Termine buchen nur bei den Ärzten, die da angemeldet sind. Logisch. Hier in unserer ländlichen Gegend gibt es vereinzelt Ärzte, die mit Jameda arbeiten.
Ich habe auch nur doctolib gefunden,unser Krankenhaus arbeitet damit,aber nur Terminbestätigung und Terminerinnerung von Seiten des Krankenhauses,ich als Patient kann nicht auf Termine zu greifen..