Nun ja, realistisch betrachtet doch aus dem kompletten Forum Finde das sehr schade, aber wie ändern? Foren an sich sind kaum noch gefragt in der schnelllebigen digitalen "Chat-Welt"...
@Katjes Ich schließe mich Heike an; ich bemerke seit Langem, dass inhaltlich hier kaum noch etwas passiert und auch sonst das Interesse nicht gerade prickelnd ist (zumindest wirkt es auf mich so....) @Katzenmutti Ich finde das Format auch sehr schön, aber schon länger etwas schade, dass so wenig Resonanz (nicht nur an Teilnehmern, es geht doch um nichts Schlimmes!) sichtbar wird. Es gibt ja auch praktisch keine Begeisterung mehr dafür..... Persönlich gefällt mir nicht zuletzt an dem "Wettbewerb" (den muss man glaube ich nicht sooo ernst nehmen...), dass viele Perspektiven und viele ganz verschiedene Eindrücke zusammen kommen. Die Eine kann besonders gut technisch fotografieren, der nächste mag die Natur besonders gern, die Dritte etwas außergewöhnlichere Motive und und und. Ich fände es auch schade, wenn eines der letzten Lebenszeichen in diesem Forum verschwinden würde. *off-topic: der inhaltliche Austausch, die ja eigentlich der Sinn dieses Forums mal waren und vielleicht auch zumindest teilweise sein sollten, wurde lange Zeit mit viel Häme und persönlichen Verunglimpfungen kommentiert und ist nicht zuletzt daran "erkrankt" und diesem Umstand schließlich fast erlegen. Sachliche Kommentare wurden oft abgebügelt, der Umgangston nicht selten unangenehm und manche waren persönlich beleidigt, weil sie glaubten, alleine im Recht zu sein. Als ob es darum ginge..... Aber ich lasse es dann auch wieder
Genau - nur, dass die schnelllebige, digitale Chat-Welt Empathie und Verstand durch Bauch (der oft genug grummelt!) und anonymes Mütchenkühlen ersetzt.... Was ursprünglich mal so eine Art "Selbst- und Hilfe-Gruppe" von halbwegs Gleichgesinnten war, ist leider zu einem fast REINEN Klatschforum (bitte, ich habe nichts gegen die Kategorie Kaffeeklatsch, auch Spaß darf und muss sein, gerade, wenn es Menschen nicht so gut geht) verwässert.
Naja Schleiereule,das der Kaffeeklatsch gut läuft liegt ja auch daran,das es dort jeden Tag etwas neues gibt......das wage ich bei den Fachthemen zu bezweifeln.
Das bestreite ich ja auch nicht. Es muss auch nicht immer neu sein, was besprochen wird. Mein Problem ist (letztes off-topic!), dass wirklich aus ganz persönlichen Motiven sachliche Einlassungen massiv angegriffen wurden - wer lässt sich denn gerne und freiwillig beschimpfen? Was hintenrum läuft und lief, will ich gar nicht detailliert wissen....nur soviel: es wird gelogen, was die Balken biegen. So sieht für mich kein Austausch aus. SachDIENLICHE Hinweise waren zuletzt nicht mehr auf der Bucketlist....aber sei es drum. Der Kaffeeklatsch ist mir wie gesagt recht, aber "Rheuma"-Austausch findet dort nicht statt - so verschiebt sich der Sinn des Forums.
Ich will mich gar nicht zu sehr in diese Diskussion einmischen. Allerdings meine ich, dass der Kaffeeklatsch keinen Rheuma-Austausch beinhalten sollte, denn dafür sind ja die vielen Bereiche bei RO da. Kaffeeklatsch ist Kaffeeklatsch. Hier können wir quatschen, unsere Sorgen los werden, auch mal was positives berichten, das brauchen Rheuma-Kranke ja auch. Dass hier gelegentlich harsch und teilweise unverschämt auf Postings reagiert wurde, hat mich auch massiv gestört. Sowas muss nicht sein und da halte ich mich auch sehr zurück, schreibe einfach nicht mehr. Schade, wenn es das Forum irgendwann nicht mehr geben sollte.