Erhöhte ANA & Raynaud

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Weissfinger, 3. September 2025.

1. Weissfinger

Weissfinger Neues Mitglied

Ich suche eigentlich nur jemanden, der mich beruhigt.

Ich habe Angst, dass ich einen autoimmunerkrankung habe.

Seit 03.2023 habe ich das Raynaud Syndrom.
    2 Finger werden bei Kälte taub und weiß. Teilweise auch Zehen aber seltener. Der Stand ist bis heute so.
    Keine Schmerzen

Meine Hausärztin meinte das ist nix schlimmes.

Meine neue Hausärztin hat dann diesen April eine Blutuntersuchung gemacht und ANA von 1:320 erhalten.

Keine entzündunggswerte
    Organe wurden geschallt und Herz EKG
    Das war alles ok.

Ich habe keine hautveränderungen, keine Schmerzen. Lese bei Google ne Menge !
    Habe Angst vor Sklerodermie und Lupus.

Der Termin zum rheumazentrum ist noch hin.

Wer hatte das auch mal oder kennt sich damit aus ?

2. Heike68

Heike68 Moderatorin

Willkommen hier bei R-O

Ein primäres Raynaud Syndrom kann auch ganz ohne eine rheumatische Erkrankung auftreten.
    Der ANA von 1:320 ist nur leicht erhöht.

Für Sklerodermie und Lupus gibt es sehr spezielle Untersuchungen, der ANA ausschließlich ist erst einmal kein Grund zur Besorgnis.

Meine Meinung, ruhig bleiben, den Termin im Rheumazentrum gelassen abwarten und erst einmal deiner HA vertrauen. Ich weiß, sagt sich so leicht...

3. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo @Weissfinger herzlich willkommen im Forum.
    Wann hast du den Termin im Rheumazentrum?
    Ich kann mich nur dem anschließen was @Heike68 schrieb. Bitte versuche, mit dem googeln nach Krankheiten aufzuhören!
    LG
    Snoopie

4. Weissfinger

Ich war gestern bei einem Rheumatologen, der mir sagte bei den Wert ist doch klar, dass ich eine Kollagenose habe. Ich muss dazu sagen, dass der Arzt seeehr seltsam war nämlich dann noch mit den Hausarztvermittlugsmodell in die Ecke kam und dann meinte dass er heute kein Blut abnehmen kann, weil meine Hausärztin der Vermittlung nicht zugestimmt hatte. Obwohl ich einen Termin und eine Überweisung hatte hat er kein Blut abgenommen mir aber total Angst gemacht.

Kann der ANA auch einfach unabhängig vom Raynaud erhöht sein ? Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung wegen Angststörungen.

5. Weissfinger

Der Termin ist in 2 Wochen. Wobei ich noch mal beim UKM Münster versuchen will eher in die freie Sprechstunde zu kommen.
    Ich habe Angst dass der ANA noch mehr steigt und dann hab ich Symptome und dann ist es schon zu spät.

6. Heike68

Heike68 Moderatorin

Ja, kann er und wie gesagt, deiner ist nur geringfügig erhöht.

7. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Fundierte echte Informationen bekommst Du bei der Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.v.
    Da kannst mal googeln. Dann siehst mal was alles zum Lupus dazu gehört.

Und wie meine Vorschreiberinnen schon schön erklärt haben....ein erhöhter ANA Wert alleine sagt gar nichts aus. Es gibt auch total gesunde Menschen mit solchen ANA Werten. Das sagt mein Rheumadoc und der muss es ja wohl wissen.

Natürlich finde ich es sinnvoll, wenn man der Sache in Deinem Fall nachgeht.
    Und das wird ja gemacht.

Alles Gute wünscht Dir

Mizi

8. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Weissfinger warte den Arzttermin in zwei Wochen doch ab - bis dahin wird nichts schlimmes passieren! Dein Ana-Wert ist sehr wenig erhöht. Schreibe aber gerne wieder, wenn du im Rheumazentrum warst - bin gespannt was der Arzt dort sagt. Du hast wirklich Glück, so kurz hintereinander Arzttermine zu bekommen!
    Ich wünsche dir alles Gute!

9. Weissfinger

Auf den ersten Termin hab ich 2,5 Monate gewartete was ja auch schnell ist. In Rheumazentrum Herne kann ich auch nicht in die Sprechstunde, sondern nur kommen zur Untersuchung und Blut abgeben. Danach ist eine videosprechstunde maximal 15 Minuten angesetzt.

der Arzt wo ich jetzt war war ganz ganz unseriös. Aus essen einer. Hat direkt gesagt ich hab eine Kollagenose. Direkt. Ohne Werte abzunehmen. Er meinte das sei doch klar anhand der ANA Werte.

10. Heike68

Heike68 Moderatorin

Schau, du sagst selbst, du fandest den Arzt unseriös, also nimm auch diese Aussage nicht für bare Münze.

11. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Hallo Weissfinger,

Mein Ana-Titer ging z. T. bis 1:2560 hoch.
    Und ich habe keine Kollagenose.
    Weder ich noch mein Rheumatologe waren deshalb besonders beunruhigt.
    Mein Rheumatologe sagt immer, dass er Menschen behandelt, und keine Laborergebnisse.

Persönlich halte ich 1:320 für vernachlässigbar.

vielleicht beruhigt dich das ein wenig

Grüße
    Thea

12. Weissfinger

ja das beruhigt mich sehr! Aber in Zusammenhang mit Raynaud ist das doch klärungsbedürftig ? Oder ?
    Jetzt bilde ich mir schon schmerzen im rechten Handgelenk ein / kann aber auch einfach Überlastung sein.
    Ihr merkt: ich bin sehr ängstlich.

leider wurden Antikörper nicht getestet. Das soll nun passieren. Vielleicht ist der Entzündungswertvon 0,02 und meine Mundöffnung von 5,6cm noch relevant ?

was hast du denn dann mit diesen ANA wert für eine Diagnose ?

13. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Meine Diagnose ist rheumatoide Arthritis, aber völlig unabhängig vom Ana-Wert.
    Der CCP Wert ist bei mir erhöht, was recht deutlich auf Rheumatoide Arthritis hinweist. Und sonst passt es auch.
    Seit ca. 4 Jahren nehme ich das Biologikum Cimzia, was bei mir zum Glück sehr gut hilft.

Grüße
    Thea

14. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Das ist eine sehr gute Einstellung - beides :)

Liebe Grüße, Eule

15. Weissfinger

Ich war gestern im Lidl und da wurden meine Finget blau…

Am 22.09. weiß ich mehr

16. Weissfinger

also kommst du gut zurecht mit deiner Diagnose ?

17. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Ja, ich komme sehr gut klar.
    Seit ich Cimzia nehme, hatte ich keinen Schub mehr.
    Und zum Glück auch kaum Nebenwirkungen von Cimzia.
    Ich freue mich sehr über dieses fantastische Medikament und hoffe dass es noch lange wirkt!

Grüße
    Thea

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden