Nachdem die Wespen sich vor Wochen schon in der Verkleidung vom Garagendach eingenistet haben, fangen sie nun hinter Verkleidung vom Vordach an der Haustür an. Sie kriechen in alle Ritzen und sitzen im Klumpen an der Lampe, um den Weg über die Kabeldurchführung weiter auszubauen. Ich dreh am Rad, ich zieh hier aus und geh ins Wohnmobil.Wir können die Verkleidung nicht entfernen, ohne einen risigen Schaden zu verursachen. Und Spray gibts ja nicht mehr. Überall brummts und mir stellen sich die Haare und ich krieg Gänsehaut, nachdem ich vor kurzem erst gestochen wurde und nun weiß, wie unangenehm das ist.
Chrissi könnt ihr vielleicht mit Silikon abdichten, dass kein Durchkommen mehr ist? Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, in der Hoffnung, dass die Wespen dann keine schweren Werkzeuge zur Entfernung des Silikons auffahren.
Da sind überall Dehnungsfugen, denn rundum ist Kunstverglasung. Da hängt der ganze Windfang dran. Und sogar an Schraubenlöchern für die Weihnachtsbeleuchtung kriechen sie rein. Und die sind grad so närrisch, da kann eh keiner was arbeiten. Mir wärs ja egal, wenn ich nicht zur Haustür rein und raus müsste. Die im Garagendach sind tags und nachts aggressiv, sobald das Licht angeht. Da geh ich schon garnicht mehr hin, und Hundi darf auch nur vorn in den Garten.
Sie mögen keine Duftstoffe wie Küchenreiniger, Haarspray usw., hab ich gelesen. Und sie stehen unter Naturschutz und dürfen nur vom Fachmann umgesiedelt werden. (Ich lass mich auch unter Naturschutz stellen ). Also hat Männe alle Fugen eingesprüht und wir hoffen, dass es ihnen nun stinkt und sie suchen sich ein anderes Domizil, denn sie waren wohl gerade erst auf der Suche nach einer Behausung. Vor ner Stunde war da nämlich noch nix zu sehen und zu hören. Ich brauch solchen Stress nicht.
@Chrissi50 Die Jungkönigin hat dort schon seit April begonnen das Nest zu bauen, das was du jetzt siehst, sind die 1. Arbeiterinnen. Der Zug ist abgefahren, dass sie ein neues Domizil suchen. Wenn es dich tröstet, spätestens im Oktober versterben sie und ein altes Nest wird im nächsten Jahr nicht wieder besiedelt. Ich hatte letztes Jahr ein Nest über der Haustür hinter einer Fuge in der Dämmung, nicht schön, aber leben und leben lassen hat gut funktioniert.
Ja, das weiß ich. Ich nehme aber an, dass da eine neue Königin auf der Suche war, denn die Zeit ist eigentlich rum. Die Wespen sind schon seit paar Wochen alle in den Nestern beschäftigt. Wir haben hier schon seit Jahren die Wespen. Und so eine Schwärmerei wie eben ist mir völlig neu gewesen. Das waren plötzlich Massen, die kreuz und quer ohne Plan rumgewuselt sind. Sehr komisch. Sie sind jetzt auch alle weg, keine kommt mehr. Ob die wohl woanders vertrieben wurden? Die an der Garage sind weiter wie bisher beschäftigt. Das ist ein friedliches Rein und Raus.... wie sich das gehört.
Also wir sprühen bei Sichtung direkt mit Lavendelöl in die Ritzen (z.b. Rolladenkasten an der Terrassentüre), das hat bisher wunderbar funktioniert zum Vertreiben. In ein paar Wochen ist das ja wieder vorbei. Dann stirbt das Volk und die neue Königin sucht sich einen Platz zum überwintern (dann müssen wir wieder unseren Dachboden kontrollieren...) VG
Das mit den Wespen hört sich nicht toll an @Chrissi50. Ich hoffe, ihr findet eine für alle Beteiligten gute Lösung. Sag das nicht; ich beobachte ein Turmfalkennest in Windsbach, da sind die Jungvögel alle Ende Juni ausgeflogen und prompt hat eine Hornissenkönigin angefangen, in dem Brutkasten ein Nest zu bauen. Daraufhin hat der Mann, der den Live-Stream macht, diesen wieder angeworfen und jetzt kann man zusehen, wie das Nest wächst. Ist total interessant!
Cooles Foto @Hibiskus14 Mich macht traurig, dass hier viele Bäume wegen der Trockenheit ums überleben kämpfen Der Apfelbaum hat es leider nicht geschafft
Ich freue mcih nicht, dass ich morgen ins MRT soll - mein Rheumatologe will meine muskelprobleme am Oberschenkel abklären. Insofern freue ich mich auf eine Diagnose. Aber ich habe so Angst im MRT - deshalb bekomme ich zum ersten mal etwas gegen die Angst. Hoffe sehr, dass das auch wirkt.
Daumen sind gedrückt, dass alles gut wird. Du kannst dir soviel geben lassen, dass es wirkt. Aber die wissen das, du bist nicht die einzige. Es wirkt mit Sicherheit. Darfst lediglich hinterher nicht alleine nach Hause gehen/fahren, also Begleitperson mitbringen. Und dass die Diagnose dir weiterhilft, wünsch ich außerdem.
Ich drücke die Daumen, dass du den Termin morgen gut hinter dich bringen kannst @Snoopie2000. Ich habe damals bei der Szintigrafie die Augen zugemacht und für mich gesungen, da war ich so abgelenkt, dass ich meine Angst vergessen habe. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
Snoopie,ich drücke dir für morgen die Daumen,das alles für dich gut läuft und du ein Ergebnis bekommst mit dem man gut arbeiten kann ! Ich freue mich nicht darüber, das ich seid fast 1 Woche kaum schlafe,trotz Schlafmittel......das meine Schulter schon wieder akut entzündet ist ,ich mal wieder nicht Auto fahren kann und auch sonst viel Hilfe brauche. Und dann ist bei meiner Infusion heute auch alles schief gelaufen ( 5x stechen,Nadel verrutscht die eine Hälfte meiner Infusion ist im Gewebe gelandet,die andere wurde entsorgt......man fand keinen weiteren Zugang) und dann hat mir auch noch meine Podologin den Termin abgesagt......jetzt kann ich erst im Oktober zu ihr.Da werde ich mal gucken ob ich es selbst irgendwie hinbekommen,das ich bis Oktober ohne Blasen und Schmerzen über die Runden komme bzw gehen kann........und weil es so gut läuft ,hab ich mich noch mit Lima gestritten......ich zieh mir jetzt die Bettdecke über die Ohren ! Danke fürs ausmoppern!
Danke euch allen - habe das MRT überstanden. Habe davor Tavor bekommen und die Panik war dadurch weg, nur die Angst blieb. Habe mir irgendwie mehr davon erwartet. Aber ich hab es hinter mir. Diagnose erfahre ich erst am 15.September von meinem Rheumatologen. @Katjes fühl dich mal ganz fest gedrückt das ist doch alles einfach nur total doof. Ich hoffe, die Decke-über-Kopf-zieh-Therapie hat geklappt? Was ist bloß mit deiner Schulter los? Ich wünsche dir so sehr, dass die endlich die Klappe hält und tut was man von ihr verlangt.
Vielen Dank für eure Drücker ,tut einfach gut ! Snoopie,prima dass das mit dem Tavor gut ging ! Ich werde wohl Ende Oktober meinen nächsten Op-Termin für die Schulter bekommen und hoffe,das er dieses Jahr noch stattfindet......dann irgendwann hoffe ich auf Ruhe !