Hallo Ab wann steht einen Pflegegeld zu. Ich brauche bei der Haushaltsführung unterstützung. Zum Socken anziehen und zum Duschen. Baden komme ich nicht mehr in die Wanne. Dann jemand der mich zum Arzt bringt. Würdet ihr ium Pflegegeld ansuchen.
Guten Morgen! Pflegegeld weiß ich jetzt nicht, ich würde aber auf jeden Fall die Entlastungsleistung beantragen. Am besten fragst du deshalb mal bei deiner Krankenkasse nach.
@Daisy14 Da du aus Österreich bist, funktioniert das etwas anders als in Deutschland und ist glaube ich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber du hast ja bereits Pflegegeld beantragt wie ich deinem anderen Thread entnehmen kann. Also geht ja bereits alles seinen Wegm Viel Erfolg.
Hallo Ist schon okay ich hätte ja dazuschreiben können das ich aus Österreich bin hab ich Schussel vergessen. Am Mittwoch ist es soweit und der Herr von der Pensionsversicherrungsanstalt kommt. ich habe Angst und Bammel davor und wahrscheinlich muss ich die Sache auch alleine durchstehen da mein Mann nicht frei bekommt. es ist zwar der Tag wo das Hilfswerk kommt aber ob die noch da sind wir werden sehen. bin schon neugierig was da auf mich zu kommt.
Nun Pflegegeld gibt es ist Deutschland ab Pflegestufe 2.Bei Pflegestufe 1 gibt es eine Haushalshilfe die 4 Stunden im Monat kommt Einfach mal den Pflegerechner runterlanden
Es gibt keine "Haushaltshilfe" sondern einen monatlichen Entlastungsbetrag von derzeit 131 € zweckgebunden für zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsangebote, u.a. kann damit eine Alltagshilfe zur Unterstützug im Haushalt finanziert werden. Für 4 Stunden reicht das bei einem anerkannten Dienst idR nicht mehr, max. für 3-3,5 Stunden.
Ich meinte mit Haushaltshilfe,die für 4 Stunden bezahlt wird ja .Da muss man sich schon selber drum kümmern.Und eine Pflegepacket gibt es auch .Habe erst vor 3 Monaten Pflegerad 1 bekommen.. werde aber Verschlechterung stellen.
Auf Antrag bei der Pflegekasse übernimmt diese Pflegehilfsmittel zum Verbrauch für bis zu 42 € im Monat.
Keine Pflegestufe (die gibt es in D seit 2017 nicht mehr), sondern Pflegegrad 1... PS: und Pflegehilfsmittel benötige ich nicht, daher auch nicht beantragt.
Nun ich habe PFlegegrad 1 Und denke du wirst zwischen 1 oder 2 Pflegegrad bekommen.Es kommt auf deine selbstständig kritisch an.Ich habe ausser Haushalthilfe Zuschuss ,eine Badewanne einstiegshilfe Eletrisch,auch eine Reha und das Monatliche Pflegepackt bewilligt bekommen.Überall im Netz kannst du dir den Pflegerechner herunter laden.Das wirst du selbst sehen wie dein Pflegerad aussehen wird. Viel glück
Mich interessiert, was du mit den Sachen aus dem Pflegepaket machst und wofür du sie brauchst. Ich hab während Corona zwei oder dreimal Händedesinfektion gekauft und abgerechnet, die anderen Dinge, die da angeboten werden, brauche ich überhaupt nicht und hab auch keine Vorstellung, was andere damit machen, wenn sie nicht gerade inkontinent sind. Seit April nutze ich die Entlastungsleistungen in Form einer Haushaltshilfe, weil meine langjährige Hilfe auch in die Jahre kommt und nicht mehr so fit ist. Eine Stunde kostet knapp 40 Euro, dazu kommen rund 9 Euro Anfahrt - laut Anbieter sind die Preise vom Land RLP vorgegeben. Das Geld reicht somit für knapp drei Stunden pro Monat. Das kann hier nachgelesen werden: https://www.diekuemmerer.org/
@mondbein ehrlich gesagt, das frage ich mich auch und habe es deshalb, s.o. auch nicht beantrgt. Aber für "umme" nehmen ja einige gerne mal was mit... Meine Entlastungsleistungen reichen für 3,5 Stunden Hilfe bei einem Seniorenhausmeister mit Anerkennung der Pflegekasse. Sehr praktisch, da auch andere kleine Tätigkeiten nach Bedarf übernommen werden, nicht nur die Haushaltshilfe.
Das ist natürlich praktisch mit dem Seniorenhausmeister. Mein "Engel" hat letzte Woche einem unserer Kater die Krallen geschnitten, das ist auch keine offizielle Leistung, aber ich habe sie dankbar angenommen.
3 Stunden Reichen mir Persönlich Fenster,Treppenhaus,und Fußboden. Die Pflegemittel such ich mir selber aus .Betteinlagen und Desinfektionsmittel bestell ich immer.Und es wird natürlich auch gebraucht.Ich habe ausser Rheuma noch andere Erkrankungen .Blasenschwäche ,ist eins von vielen. Lg