Bei vielen steht das Ich im Vordergrund und nicht mehr das Miteinander......keine schöne Entwicklung !
@Katjes ist der fernseher jeden Abend so laut oder nur ab und zu? Ich kann deinen Ärger total nachvollziehen. Wir haben hier auch einen Nachbar, der immer wieder sehr laute heavy-metal musik hört - bei uns kommen in der Nacht nur die Bässe an...mein Mann war so oft in der Nacht drüben und bat, die Musik leiser zu machen. Erst als er mit der Polizei drohte war Ruhe. Vor der Polizei hat unser Nachbar Angst. Schade, dass es soweit gehen mußte. Momentan ist allerdings seit ca. 1 Jahr Ruhe. Ich glaube auch, dass viele Stille gar nicht mehr aushalten und somit auch den Lärm nicht hören bzw. er stört sie nicht. ...oje, weiß jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll ohne eine seitenlange Abhandlung darüber zu schreiben....
@Snoopie2000 Ich weiß, was Du meinst. Ja, das sehe ich auch so. Viele können gar nicht mehr ohne Lärm, Krach. Ich finde auch die Musikuntermalung bei Filmen und Krimis mittlerweile ätzend. Teilweise so laut, dass man das Gesprochene kaum versteht. Warum machen die Hersteller sowas?
Männes erster Weg morgens ist zum Fernseher. Der wird erst abends ausgeschaltet, wenn er ins Bett geht. Deshalb haben wir getrennte Wohnzimmer. In den Kinderzimmern gibts heutzutags überall diese Toni-Figuren, oder auch neuerdings solche Chips, und dann macht sich das Kind schon im Krabbelalter die Mucke an. Ich hab gedacht ich spinne, als ich vor 3 Jahren ein Video von unserm spielenden Enkel bei der Tagesmutter gesehen habe. Nein, das war nicht mit Musik unterlegt, sondern da spielten 4 Kinder bei lautstarker Musik und tollen Spielsachen zusammen in einem schön kindgerecht eingerichteten Zimmer. Scheinbar waren die schon immun gegen den Lärm.
Ich höre das nur wenn unser Nachbar da ist,sie guckt keine Actionfilme ,sie bekommt man gar nicht mit.....das er sich nicht leise bewegen kann,daran haben wir uns schon gewöhnt,zum Glück ist er nicht so aktiv ......aber wenn er da ist,dann guckt er jeden Abend Actionfilme oder Serien.....bzw. bin ich auch erst abends dort wo ich es hören kann.Zum Glück arbeitet er noch und übernachtet dann auch außerhäusig,so 3x die Woche. Ich finde es schade,das man nicht gemeinsam nach einer Lösung guckt.Der Fernseher steht auf einem Schrank,vielleicht würde ja schon so eine Waschmaschinenmatte helfen......oder eine andere Einstellung bei den Bässen.
Ich musste bei der Nachbarin über mir mit dem Anwalt vom Mieterverein drohen, seither kann ich in Ruhe schlafen (die Dame hat jeden Abend gegen 23 Uhr angefangen, was weiß ich zu machen, es hat gepoltert ohne Ende). Ich finde das traurig, dass X-Gespräche keine dauerhafte Einsicht bei ihr gebracht haben, war danach immer nur für ein bis zwei Wochen Ruhe.
Ja,auch schon angeregt......aber nein,er hört ja noch gut......was definitiv nicht stimmt.....und Hörgeräte wären nur etwas für alte Menschen ( O-Ton ). Das mein Lima auch schon eins trägt und dieses nicht mehr missen möchte,wird überhört.