Glaube auch, dass da ein Missverständnis vorliegt. Die Zusatzbeiträge steigen zwar, aber auch nicht um dieser Höhe.
Vielleicht beziehen sich die 11 % ja auf die Summe des vorherigen Beitrages @silberlocke . Davon 11 % dann. Und sollten sich die 11 % auf deine Gesamteinnahmen beziehen, kann ich @Rotkaeppchen nur zustimmen und würde einen Wechsel in Betracht ziehen.
Hängt das nicht mit der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze zusammen und betrifft nur die höheren Einkommen?
Der allgemeine Beitragssatz beträgt bei allen Kassen ab 01.01.2025 14,6 %, von denen ja entweder der Arbeitgeber oder die gesetzliche Rentenversicherung bei Rentnern die Hälfte übernimmt. Den Zusatzbeitrag zahlen wir alle alleine. Die allermeisten Kassen haben ihre Zusatzbeiträge zum 01.01.2025 angehoben, in der Regel um wenige Prozentpunkte. Aktuell findet sich nur eine Kasse, die zum 01.05. ihren Zusatzbeitrag angehoben hat, nämlich die BKK firmus mit Sitz in Bremen, die von 1,84 % auf 2,18 % geht. Das sind 0,34 Prozentpunkte. Irgendwas, liebe @silberlocke , scheint an Deiner Rechnung nicht zu stimmen.
@Maggy63 wurdest du von deinem Bruder vorgewarnt oder ging es gleich über einen Anwalt? Was machst du jetzt?
Der kommuniziert mit mir schon von Anfang an über einen Anwalt. Es geht da immer noch ums Erbe unserer Eltern, da hat er mir schon netterweise die ganze Arbeit überlassen. Man hätte ja auch einfach mal telefonieren können.... Ich kann mich nicht erinnern, dass wir Streit gehabt hätten, der hat irgendwann den Kontakt zu allen einfach abgebrochen. Ich hatte schriftlich und nett mitgeteilt, dass ich mich jetzt mal um meine Gesundheit kümmern muss und dass ich mich dann wieder melde. Interessiert anscheinend nicht.
@Maggy63 das ist ja doof...tut mir echt total leid. Ich wünsche dir alle Kraft und alle Nerven der Welt, dass du mit dieser Situation gut und richtig umgehen kannst.
Lieb von dir. Ja, das kostet wieder Nerven. Und einen Haufen Geld. Unnötigerweise. Aber Karma wird das hoffentlich irgendwann regeln, ich persönlich habe mir jedenfalls nichts vorzuwerfen.