Woran merkt man das die Basis wirkt & nicht nur das Cortison?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von heikomoeller, 21. April 2025 um 15:01 Uhr.

1. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich nehm jetzt seit knapp 8 Wochen MTX. Erst 15mg, mittlerweile 20mg.
    Leider noch kein Effekt. Das Cortison Ausschleichen ist "steckengeblieben" bei 12,5 mg.

Wie habt ihr gemerkt das die Basis anfängt zu wirken? Indem ihr jede Woche die Cortison Dosis erneut versucht habt zu mindern und es dann irgendwann ging oder?
    Hat die MTX Wirkung abrupt angefangen oder war das eher graduell?

Seitdem ich das MTX nehme habe ich übelsten Heißhunger auf Hülsenfrüchte & esse quasi nix anderes mehr.. ich nehme mal an wegen der Folsäure darin.
    Sollte da vielleicht drauf verzichten bis auf weiteres.

Bin über tips dankbar. Hab gelesen das es bei einem über 3 Monate gedauert hat.
    lg

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich habs durch Zufall als Nebeneffekt gemerkt, was bei dir aber vermutlich so nicht passiert.
    Ja, bei mir hats auch über 3 Monate gedauert..... insgesamt fast 5 Monate, bis sich alles eingespielt hat.
    Heißhunger oder Übelkeit hatte ich nie, sondern Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen.
    Deshalb weiß ich nicht, ob mans vergleichen kann, denn es ist bei jedem anders.

Ich hab seit über 30 Jahren kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata bis totalis). Und als mir wieder Haare wuchsen und ich keine Perücke mehr brauchte, war klar, dass es nicht nur am Prednisolon lag, dass meine Rheumaschmerzen inzwischen weniger wurden, sondern das MTX wirkt. Ich war zu dieser Zeit längst bei 5 mg Prednisolon angekommen und in dieser Zeit auch immer wieder mal einen Schritt in der Dosierung zurück, hatte aber bis zur endgültigen Ruhe immer wieder mal Brennen im Bein und Muskelschmerzen.

3. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

Der Wirkungseintritt kann sogar wesentlich länger als drei Monate dauern, du musst schon noch mehr Geduld mitbringen.

Ich hab ein anderes Basismedikament, von daher kann ich dir zu MTX nichts sagen. Bei mir hat die Wirkung auch auf sich warten lassen, aber dann merkte ich, dass mein Krankheitsgefühl nicht mehr so stark und ich nicht mehr so müde war. Das wurde dann kontinuierlich besser und das Kortison, das ich zur Überbrückung damals bekam, wurde nach und nach runtergefahren.

4. Mrs. Addi

Mrs. Addi Neues Mitglied

Nach 3 Monaten wurde von MTX 15 mg wegen heftiger Nebenwirkung auf Leflunomid gewechselt. Bis dahin war ich auf 5 mg Kortison, was wir jetzt wegen des Med.-Wechsels erst einmal bis zum nächsten Rheumatologentermin beibehalten. Die ersten 3-4 Wochen nach dem Wechsel war ich viel schlapper und müder. Das hat sich wieder etwas gegeben und jetzt erstmals unter Leflunomid sinken tatsächlich die Entzündungswerte im Blut.

Knapp 8 Wochen ist vielleicht noch zu kurz, um eine tatsächliche Wirkung zu erzielen. Leider ist bei unserer Erkrankung das Thema Geduld unser bester Freund.

5. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas.

6. Heike68

Heike68 Moderatorin

Und zudem sinds erst 6 Wochen...also Geduld.

7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Heiko,reduzierst du denn schon das Cortison ?
    Ich sollte erst reduzieren,als ich eine sehr deutliche Verbesserung verspürte.
    Eine Verbesserung habe ich schon durch das Cortison gespürt ( meine Anfangsdosis waren 10 mg Cortison und 25 mg MTX ),aber als das MTX anfing zu wirken war es nochmal deutlicher .

8. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Stimmt! upload_2025-4-21_19-58-3.png
    Da war der Wunsch der Vater des Gedanken..

9. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Ja, das Cortison wirkt bombe.
    Ich hab mit 20mg Cortison angefangen und bin mittlerweile auf 12,5mg. Das scheint meine aktuelle Minimaldosis zu sein bei der alles ruhig bleibt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden