Bei mir gibt es heute Kartoffel,Süsskartoffeln,Lauch,Rosenkohl in Gewürzen,Olivenöl und Agavendicksaft mariniert und im Ofen gebacken dazu ein Gurken-Skyr-Dip,,Nachtisch Plätzchen und Obst
Wir hatten den Rest Rindfleisch von gestern mit Steinpilzen in der Soße über Nudeln, dazu Salat aus gelben Bohnen.
Nach 4 langen Tagen ist der kandierte Ingwer endlich fertig. In einem Rutsch hab ich dann auch den Sirup, der teilweise für Ginger Ale weiterverwendet wird, zum Anstossen an Silvester. Heute gibt's Stielmus. Später schiebe ich nochmal Linzer Plätzchen in den Ofen. Der Teig ist von vorgestern, dann wird es mir auch nicht zuviel auf einmal. Gestern blieb das ja nun liegen und alles auf einmal kann ich halt nicht. Morgen dann noch mit Marmelade rumbatzen.... das wird bestimmt lustig, aber wo man nicht sehen kann ist tasten ja auch keine Schande . Ich freu mich, dass der "Schiebetrick" so gut funktioniert. Ohne Auszurollen ist Plätzchen machen viel leichter und Mürbeteig ohne Ei und mit Öl wird genauso schön zart und "buttrig", ist nur bedeutend leichter für die Pfötchen.
Hallo Maggy, den weichen ÖlMürbeTeig gebe ich einfach in einen großen Beutel und schiebe ihn mit den Händen oder Unterarmen flach, habe auch schon die Füße genommen, mit Socken flutscht das übrigens supergut. So wie er ist, einfach im Beutel flach in den Kühlschrank schieben, kalt und hart dann Plätzchenformen reindrücken - ich nehme gerne alternative Förmchen, die sich besser greifen lassen. Gläser mit Stiel oder Kinderförmchen für den Sandkasten gehen ganz gut, ebenso Brandeisen die man fürs Grillgut bekommt. Jedenfalls nicht das kleine Blechgefuckelse was man normal benutzen würde, damit werd ich nicht fertig. Nach dem Formen drücken zurück in die Kühlung aber ins Eisfach. Meist reicht mir das eh schon für den Tag und ich hab Pause. Dann kühlt der Teig jedenfalls richtig fest durch und ich kann die Geformten einfach mit wenig ganz wenig Kraft aus der Teigplatte drücken. Das Drumrum zerbreche ich grob und verschöner mit etwas Schoko, schaut dann bestimmt auch ganz hübsch aus, schmeckt auf jeden Fall auch lecker. Ist ja kein echter Trick, eher ein Plan B . Die Marmelade zum zampappen mache ich kurzerhand mit den Fingern drauf. Meine Omma hat schon gesagt: "Beim Kochen nimmste die Hände oder lässt es gleich bleiben."
Ich nehme dafür zwei Teelöffel. Den einen tauche ich in die Marmelade (die fülle ich vorher in ein Schälchen), mit dem anderen Löffel streife ich die ab. So wie bei Mehlklößchen etc. Deine Technik ist interessant. Ich überleg gerade, dass es auch funktionieren müsste, wenn man den Teig zwischen zwei Lagen Folie bugsiert und platt drückt und dann erst in die Kühlung und danach die Kekse ausstechen....? Mir ist das Bearbeiten von gekühltem Teig zu anstrengend, vor allem Mürbeteig. Aber wenn der zu weich ist, laufen die Formen auseinander, das ist auch doof. Aber ich hab bis jetzt noch nicht einen Krümel Teig gemacht, ich bezweifle auch, dass das in diesem Jahr überhaupt noch was wird.... Aber ich hab ja kürzlich von meiner lieben Freundin ein Carepaket voller Plätzchen bekommen, das ist ja noch besser als selbst gemacht.
Bei uns gab es Backfisch mit Reis und Chicoreé-Salat, zum Nachtisch Pudding mit Blaubeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Heute gibt es eine Reispfanne und Rotkohlsalat,es wird wie immer für morgen mit gekocht. Heute muss ich noch eine große Portion Pralinen rollen.....dann habe ich meine kulinarischen Weihnachtsgeschenke fertig
Hast du aber Glück, Maggy, so eine tolle Freundin. Du beschreibst genau mein Problem , ich fülle alle Zutaten in einen Beutel, mache einen Clips drauf und mische im großen Gefrierbeutel. Brauche ich Pause hab ich kein Problem, da kein Ei und keine Butter im Mürbteig ist. Der Teig ist so weich, dass ich ihn mit Handfläche, Faust, Ellbogen usw. drücken und dabei mischen kann. Ne große Küchenmaschine habe ich nicht und den Mixer kann ich mehr richtig halten, ist mir ausserdem gruselig ohne es zu sehen. Außerdem ist das so in wenigen Minuten erledigt und ich muss später nur den Beutel auswaschen. Im selben Beutel streiche ich den zimmerwarmen, weichen Teig flach aus. Dazu muss der Clip natürlich weg. Das mache ich auf einem Blech, das in meinen Kühlschrank passt. Meine Teigportion reicht für 2 üblich große Keksbleche , das passt in einen 6L Beutel. Ist er dann richtig heruntergekühlt ist der Teig perfekt fest zum ausstechen, wird allerdings sehr rasch weich. Aber ich steche ja nur und pule das Plätzchen nicht noch aus der Umgebung. Darum reicht die Zeit bis zum weich werden , obwohl ich nur tastend ja nicht wirklich schnell bin. Danach friere ich den Teig gestochen , aber noch als ganze Platte ein und drücke dann später die Förmchen raus, wenn die Platte eiskalt und ganz fest ist und ich backen will. Ich muss die Form ja ertasten, darum ist einfrieren super. Die rausgedrückten Plätzchen behalten fein die Form. Marmelade mit Löffelchen verteilen führt nicht zum Ziel, das landet überall nur nicht auf dem Keks @all hmmm, ich glaube ich hab mich wiederholt, denkt euch nix , nächstes Jahr wird es auch nicht besser *zwinker* .... Pralinen.... tolle Idee Ich stopfe meinem Paps zu Weihnachten einen alten Lieblingspulli, den er in der Putzlumpenkiste wähnt. Stopfen geht grade so, auch wenn meine Fingerkuppen das anders sehen, aber das Garn Einfädeln.... Meine Zeit was brauch ich da viele Kraftausdrücke bei.... und Ingwer-Naschi
Es ist echt erstaunlich, wie du das alles meisterst. Und ich jammer rum, wenn die Finger mal nicht so wollen wie sie sollen. Bei uns gibts Kohlrabisuppe und den Rest Kartoffelsalat und Bratwürstchen.
@Kira73 Das stelle ich mir schlimm vor, nicht mehr richtig gucken zu können. Es ist toll, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt! Und dein Papa wird sich gewaltig freuen, wenn sein Lieblingspulli wieder da ist. Eine sehr schöne Idee von dir! Um den Zusammenhang zum Essen wieder herzustellen: meine Mutter liebte kandierten Ingwer! Ich mag den nur als Tee.... Ich hab so schönes Gemüse im Kühlschrank, aber keinen Bock auf Eintopf. Jetzt überlege ich, ob ich das als Ofengemüse verwenden kann....
Heute gab es Rotkohl-Hachtopf mit Sauerkirschen und Pampelmuse zum Nachtisch zum Kaffee später mit Pudding gefüllten Butterkuchen
Kira,ich finde es richtig beeindruckend,wie du dir hilfst......da kann ich mir gut was abgucken Ich meine auch mal gelesen zu haben,wenn Plätzchenteig TK ist,wird er besonders cross. Meine Plätzchenausstecherei ist endlich,da nach meiner letzten Aktion die Hände sehr lange beleidigt waren und mich das auch in die Nacht begleitet hat. Ich gehe immer mehr dazu über Kugeln zu rollen.
Oder Cookies. Das finde ich so praktisch. Einfach einen Teighaufen aufs Blech setzen, der läuft dann von selbst flach und rund auseinander. Aber ich liebe auch meine Keksförmchen, die sind zum Teil noch älter als ich.... @Katjes Du warst mega fleißig, das muss ich unbedingt nochmal gewaltig lobhudeln! Soooo viele Plätzchen und Pralinen und wer weiß, was noch alles, was du in den letzten Tagen angefertigt hast, das ist ne gewaltige Leistung! Und die Beschenkten werden sich sehr freuen, da bin ich sicher. Ich hab rein gar nichts gemacht. Weder gebacken, noch geschmückt, noch sonst irgendwas. Ich werd mich dieses Jahr wohl wieder so ziemlich aus Weihnachten raushalten und hoffen, dass ich beim nächsten Mal wieder mitspielen kann.
Linseneintopf auf dem Weihnachtsmarkt. Wegen Sicca fällt Bratwurst mit Brötchen aus, ohne Brötchen geht , aber 4,50 dafür? Ich hab mir angewöhnt, auf Märkten nur Suppen zu essen, die rutschen gut. Erbsen-, Linsen- oder Kartoffelsuppe gibt es immer. @Kira73 , beeindruckend, wie du alles meisterst. Ich hab auch schon mal Mürbeteig mit Öl gemacht, der war nicht gut, zu fest, kein Genuss.
Ich hab wieder experimentiert. Wir hatten so schönes frisches Gemüse, aber mir war überhaupt nicht nach Eintopf. Also hab ich's mit Olivenöl, Salz Salbei und etwas Chili mariniert und dann in den Ofen geschoben, dazu eine Käse-Sahne-Sauce mit Feta, Frischkäse und Parmesan und dazu Maisgrießschnitten. Meine Männer haben mich gelobt, ich selbst hab aber noch nicht probiert, ich muss mich erst vom Kochen erholen. Geht euch das eigentlich auch so, dass ihr eigentlich schon allein vom Kochen und den Gerüchen satt seid? So gehts mir jedenfalls....