Weihnachten & Silvester 2024

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Flocke_79, 25. November 2024.

1. Flocke_79

Flocke_79 Bekanntes Mitglied

Was macht ihr denn so?
    Seid ihr alleine oder mit Familie?

Ich gehe an Heiligabend zur Vesper und danach bin ich allein.
    Evtl vormittags zum Stall...

Am 1. Feiertag gehen wir mit 11 Leuten (Vater von meinem Ex, Ex selbst, seine Freundschaft + (mit ihr bin ich befreundet und sie ist meine Vorgesetzte vom NJ) und der beste Kumpel vom Vater samt 2 Kinder und 4 Enkelkinder) zum Griechen essen nachmittags. Full House :D

Am 2. Feiertag machen mein Ex, unsere gemeinsame Freundin und ich zusammen Raclette. Evtl vormittags Stall...

Silvester werde ich wie immer verschlafen bzw aus dem Fester gucken und dann Neujahr früh meinen traditionellen Spaziergang machen. Alleine. Zum Fazit ziehen über das vergangene Jahr. Aber nie richtige Vorsätze... Ganz entspannt angehen die Sache...

2. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Lege und ich bleiben diesmal hier.
    Geplant ist: lecker essen, viel Ruhe, Weihnachtsgottesdienst und vielleicht noch einen Weihnachtsmarkt , falls es noch einen gibt. Lege gibt da ja nicht viel drauf, aber ich doch. Silvester schauen wir dann von oben zu, ein Gläschen Sekt, vielleicht mit den Nachbarn, das war es dann.

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wir suchen noch einen Stellplatz ohne Böller..... alles für den Dackel, alles für den Hund...
    Dann fahren wir übern Jahrewechsel mit dem Womo dort hin.

Weihnachten kommen die Enkel am Nachmittag und es gibt Bescherung auf der Terrasse.
    Ansonsten ists ein Tag wie jeder andere, nur mit traditionellem Essen: Kartoffelsalat und Würstchen.
    1. Feiertag gibts Putenschenkel, Rotkraut und Knödel, denn eine ganze Pute schaffen wir alleine nicht.

4. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Kartoffelsalat mit Würstchen gibt es hier wohl auch.
    Gänsekeule mit Klösse und Rotkohl,
    2. Feiertag.... Mal sehen.

5. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

Wir bleiben wie immer zu Hause mit viel Ruhe, Planung von Urlauben, leckerem Essen, einem guten Buch, einem leckeren Wein. Silvester vielleicht Raclette und auf jeden Fall zu Hause wegen der Katzen. Weihnachtsessen habe ich noch nicht geplant. Habe allerdings nicht vor, stundenlang in der Küche zu stehen. Außerdem......ohne rechte Hand alles ein wenig schwierig.

6. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Bei uns ist dieses Jahr Stress angesagt.
    Weihnachten geht noch...da kommt Kind mit Familie, hoffe ich jedenfalls. Da freue ich mich drauf.

Dann sind wir zum 50. Geburtstag meiner Freundin eingeladen und nach 12 Uhr noch zu einem unrunden Geburtstag. Das ist auch noch ganz schön.

Ja und zu Silvester wird es richtig anstrengend...wir fahren schon einen Tag eher weg...sollten eigentlich noch eher aber da habe ich gestreikt. Auf alle Fälle feiert unser Patenkind an Silvester Hochzeit und das recht weit weg. Wer weiss warum aber wir können es nicht ändern.

Hoffe das klappt alles gesundheitlich.

7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Wir sind Weihnachten und Silvester bei unseren Freunden in Hamburg......auf die gemeinsame Zeit freuen wir uns schon alle :)

8. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Weihnachten und Silvester sind für mich Tage wie alle anderen auch. Es ist deshalb nichts besonderes geplant.

9. Flocke_79

Darf ich fragen warum du an Weihnachten nichts machst?

10. Sinela

Das sind einfach für mich schon seit über 30 Jahren Tage wie alle anderen. Ich glaube nicht an die Bibel und den Gott der Kirchen, warum also soll ich da was machen?

11. Flocke_79

Ich hab nur ne Wissenslücke gefüllt. Das war keine Wertung.
    Ich selbst habe ca 23 Jahre kein Weihnachten gefeiert. Weil ich bei den ZJ war und da ist das untersagt.

12. Sinela

Alles gut, ich habe dir die Frage nicht übel genommen. Eine meiner Schwägerinnen ist auch bei den ZJ, deshalb weiß ich so einiges vin dem "Verein. Finde ich toll, dass du da den Absprung geschafft hast.

13. Flocke_79

Ist nächstes Jahr 20 Jahre her. Strike. Meine Glauben hat zum Glück nicht kapött gemacht.
    Weihnachten ist was feines für mich :geschenk:

14. ConnyK56

ConnyK56 Mitglied

Was ist ZJ

15. Flocke_79

Zeugen Jehovas

16. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Weihnachten ist mir Heilig. Ich liebe Weihnachten, Kerzen, lichter und das Beisammensein. Weihnachten macht mich melancholisch und glücklich zugleich und dieses Jahr ist es für mich etwas ganz Besonderes denn es war ein schweres Jahr und ich freue mich darauf. Ich verbringe Weihnachten mit der Familie, Heiligabend mit meiner Mutter und meinem Bruder und den ersten und zweiten Tag mit meinem Mann und den Schwiegereltern. Wir kochen etwas leckeres und sind gemütlich zusammen. Silvester sind wir zuhause bei unseren Tieren und stoßen zusammen an,.essen zu Abend und zwischen Weihnachten und dem 6.1 mache ich das Rauhnacht Ritual der 13 wünsche.
    Aber jetzt kommt erst der Advent und dafür werde ich alles dekorieren. Ich freue mich so denn gerade habe ich keine Schmerzen und das ist das größte Geschenk. Mehr brauche ich nicht.

17. Flocke_79

Das klingt toll.
    Hoffentlich ist es an Weihnachten auch so :present:

18. Sinela

Ich gratuliere!

19. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Ich liebe die Weihnachtszeit - alles glitzert und ist so schön geschmückt. Leider kann ich nicht mehr ganz so viel dekorieren wie früher...aber ein bisschen geht immer :wbaum:....
    Heiligabend feiern wir mit Bescherung zu Hause (zwei meiner drei Kinder wohnen ja noch daheim und die Große - seit ein paar Tagen frisch mit ihrem Freund zusammen gezogen - kommt mit ihrem Freund). Den ersten Weihnachtstag lassen wir es ruhig angehen, am zweiten kommen Tochter mit Freund, meine Mama mit LeGe und meine Schwester mit Mann zum Mittagessen. Es wird Gans mit Beilagen geben. Und danach noch zum gemütlichen Kaffeetrinken Beisammensein.
    Silvester ist mittlerweile (auch unseren Hunden zuliebe) ein ruhiges Fest für uns. Wir werden , wie jedes Jahr, zusammen mit den Kids Raclette essen, danach gehen die Kinder ihre eigenen Wege und feiern mit ihren Freunden. Zu uns kommt eine gute Freundin und wir stoßen gemeinsam auf das neue Jahr an.
    :wbaum4:

20. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

Tjooo ... Weihnachten ...
    Ich finde die freien Tage ganz schön.
    Ansonsten geht mir das ganze Weihnachtsbohei ziemlich auf die Nerven. Am schlimmsten ist, dass die Meisten, die Weihnachten warum auch immer, ganz toll finden, gar kein Verständnis dafür haben.
    Mir ist Weihnachten nicht nur egal, sondern der ganze Konsumrausch mit ekliger Glöckchenmusik und maßlos übertiebener Kitschdeko ist mal so garnicht meins und ich könnte gut damit leben, wenn es einfach ausviel.
    Wäre aber Schade für die Kinder für die Schoko-, Gebäck- und Geschenkeindustrie usw. und eben auch Schade um die freien Tage.

Für mich gibt es aber einen guten Kompromis, mit dem alle ganz gut Leben können. Bei uns ist Weihnachten nur alle 3 Jahre und dieses mal ist es wieder soweit. Dann aber mit Baum, viel Deko und jede Menge Glitzerlichter usw. Dann kommt die ganze Verwandtschaft und es gibt in 3 Gängen reichlich festliches zu Essen und eine Weihnachtstorte zum Kaffee. Natürlich gibt es auch Geschenke, da aber inzwischen alle erwachsen sind hauptsächlich selbstgemachte Kleinigkeiten zum Verzehr.
    Wenn alle wieder weg sind bin ich froh, dass sie da waren, aber auch dass der ganze Stress vorbei ist. Ist ja doch richtig viel Arbeit und Vor- und Nachbereitung. Nach dem 2. Feiertag wird die Deko wieder verpackt und es stehen für 2 Jahre relaxte Feiertage ohne Weihnachten an bzw. jeweils nur reihum der 1. Feiertag bei der Verwandschaft.

In diesen relaxten Jahren gibt es keinem Baum, keine Deko, kein Glitzerrausch und keine Geschenke. Also komplett ohne alles das, was man von Weihnachten üblicher Weise so kennt.
    Stattdessen kommt am 24. eine liebe, alleinstehende alte Freundin vorbei und wir haben einen schönen, gemütlichen langen Plauderabend mit Fondue und leckerem Bier.
    Das machen wir immer wieder so und ich finde es ganz wunderbar, sehr entspannt und ich freu mich immer sehr darauf.

Ich wünsche allen schöne Feiertage egal ob mit Konsumrausch, Weihnachtdeko und Fressorgie oder ganz leise und völlig relaxt, ob mit religiösem Hintergrund oder nur aus Tradition, hauptsache es geht euch gut dabei.

LG Manoul ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden