Mir wurde von der Rheumatologin ein Tens-Gerät empfohlen, da meine Sehnenansätze an der Hüfte nach dem Sehnenriss vor 3 Jahren immer noch weh tun. Meine Rheumatologin meint, wegen der neuen Aortenklappe (TAVI) solle ich mir keine Gedanken machen. Die Hüfte sei weit entfernt davon. Nun hab ich gelesen, dass bei Neigung zu Rhythmusstörungen das Gerät "tödliche Herzrhythmusstörungen" auslösen kann. Und ich hab ja schon bei Aufregung oder nervlicher Anspannung Stolpern und auch Herzrasen und trau mich nun nicht, das Ding anzuwenden. Hat jemand schonmal bemerkt, dass sich diesbezüglich irgendwas tut, also Herzrasen oder Stolpern ausgelöst wird?
Ich benutze ein Tens Gerät gegen muskuläre Brustschmerzen. Also relativ dicht am Herzen und habe keinerlei Probleme. Mir hilft es recht gut gegen die Schmerzen.
Chrissi,meine Freundin hat Herzprobleme .....und benutzt ebenfalls Tensgeräte ( in Form von speziellen Handschuhen und Socken ) und hat keinerlei Probleme.Ich nutze es am Rücken und Schulter ,meinen Rythmusstörungen macht's nix.
Liebe @Chrissi50 Ich habe Tens benutzt bei meinen Sehnenentzündungen und dadurch wurden diese Entzündungen noch schlimmer Irgendwie hat es auch insgesamt mein Rheuma angefacht. Mir gings jedenfalls jedesmal schlechter damit, als vor der Anwendung dieses Gerätes. Damals hatte ich noch keine Herzbeteiligung vom Rheuma. Leider kann ich Dir hierzu keinen Erfahrungsbericht liefern. Vielleicht frägst Du hierzu Deinen Kardiologen? Ganz liebe Grüße von Mizi
Hallo Chrissi In diesem Fall würde ich Dir von einer Verwendung des TENS-Gerätes abraten. Vielleicht hilft Dir bei der Behandlung der Sehnenansätze im Bereich der Hüfte (bzw. bei Piriformis und Trochanter) eine Akupressurpunkt-Behandlung, welche man auch selbst durchführen kann. Diese wirksame Methode habe ich während einer anhaltenden Schmerzattacke mal selbst entdeckt. Wenige Jahre später erhielt ich für diesen Bereich von einer Physio-Therapeutin wertvolle Tipps und auch sie behandelte die Problemzonen kurzfristig mittels Akupressurpunkt-Behandlung. Zu einem speziellen und wirksamen Muskeltraining im Beckenbereich wurde ich ebenso angeleitet. Im Zusammenhang mit der Anwendung des TEN'S-Gerätes nicht, verwende dieses auch sehr selten, weil ich generell Vibrierendes (egal ob von Geräten oder Schall usw.) meide. Es können sich ein Unwohlsein und Kopfschmerzen einstellen, wenn ich Vibrationen zulange ausgesetzt bin. Nur im Notfall verwende ich für max. 3 - 5 Minuten eine Massagepistole bei niedriger Einstellung im Sehnen-Ansatzbereich der Hüften (bzw. bei Piri+Troch), wenn alles zu sehr schmerzt. Spürbares rasches Herzklopfen oder mal ne Herzschwäche zeigen sich bei mir nicht in diesem Zusammenhang sondern einfach mal so - aber nur eine kurze Zeit. Also liebe Chrissi - der langen Rede kurzer Sinn - wenn'st Dich allein schon bei dem Gedanken, dieses Gerät zu verwenden nicht wohlfühlst, würde ich dazu raten nach Alternativen zu suchen. *wink*
Ich hab keinen Kardiologen mehr, er ist in Rente und Ersatz gibts natürlich keinen. Aber ich brauch auch keinen mehr, denn es geht nur noch um die jährliche Kontrolle der Klappe, das wird im Krankenhaus gemacht. Ich red nochmal mit der Hausärztin und meiner Physio, denn es ist ja nicht nur eine Warnung vor nem Hautausschlag, sondern heftiger. Bin froh, dass der Rhythmus endlich passt. Jedenfalls hab ich kein gutes Gefühl seit ichs gelesen habe, denn ich krieg ja grundsätzlich alle Nebenwirkungen, die ich lese. Auch wenn ich das garnicht will, funktionierts leider perfekt. Und ich glaub Sympathikus und Parasympathikus haben den Warnhinweis schon mitgelesen Übungen für die Sehnen hab ich, mach ich auch. Aber sie holpern trotzdem oft schmerzhaft reibend über die Hüfte, womit ich aber notfalls leben kann. Ist das kleinere Übel. Danke für eure Antworten.