Pirilein - lese es gerade erst - die spinnen ja wohl... - das wäre gerade mein Horror, in der Kälte zu sitzen... Ich hoffe, die bewegen sich mal... @JaMa - das kenne ich nur zu gut... - hab ich gerade auch ständig diese Themen, da die aktuelle Pflegerin meiner Schwiegermutter wirklich so gut wie kein Deutsch spricht (gute Deutschkenntnisse wurden angekündigt und werden auch zusätzlich bezahlt) - ich habe das ganze Thema auch mit meiner Mutter durch... da war das häufiger auch so... - und man fühlt sich irgendwie auch verars... Ich verstehe die Kräfte gut - so schnell lernt man eine Sprache nicht - aber dann sollten die Vermittlungsdienste einfach auch mit offenen Karten spielen und nicht behaupten, die würden gut Deutsch können und sie verstehen die allereinfachsten Worte nicht... Mir ist völlig klar, was das für ein harter Job ist, dass die Menschen viel zu wenig verdienen, das gut qualifizierte Kräfte, die Fremdsprachen beherrschen, eben auch nicht oft solche Arbeiten annehmen - alles klar - aber für die Familien ist es eben auch unschön, wenn man sich überhaupt nicht verständigen kann, wenn das Essen nicht schmeckt... es ewig nur Reibereien gibt. Wir haben jetzt entschieden, dass uns liebevolle Betreuung wichtiger ist (in Absprache mit meiner Schwiegermutter) - sonst hätten wir den Dienst gewechselt. Aber die Damen aus der Ukraine sind bisher durchweg unheimlich liebevoll und freundlich. Da kann man die anderen Probleme besser ausblenden... Trotzdem auch oft keine ideale Lösung - ist aber die Heimbetreuung ja auch nicht... schwierig und ein Grund, warum ich für mein eigenes Alter an ganz andere Dinge denke... aber das ist ein weites Feld...
Ich war heute Nachmittag beim HNO und ich habe in beiden Ohren einen Pauken-Erguss. Ich soll Nasenspray nehmen (da war eurer Rat goldrichtig) und habe mir gleich eines in der Apotheke geholt (von Ratiopharm). Aber ich habe mal wieder panische Angst, das Zeug zu nehmen. Aber ich muss, will das Mist weghaben. Hoffentlich packe ich das. Aber erst morgen, heute nicht mehr.
Je eher desto besser. Du packst das. Alles andere, was kommen kann, willste ja verhindern. Und Ohrengeschichten können sehr unangenehm sein.
Vielen Dank, das hoffe ich sehr. Ich will das dann morgen Vormittag zum ersten Mal machen. Ich brauche einfach die Gewissheit, dass meine Hausärztin da ist für den Fall, dass was sein sollte. Am besten, bevor der Pflegedienst zum Duschen kommt, da bin ich dann abgelenkt und horche nicht zu sehr in mich rein.
@Sinela gut, das du beim Arzt warst und jetzt weißt, was du hast. Hast du Angst, dass du wieder vom Nasenspray abhängig werden kannst? Oder warum brauchst du die Hausärztin? Ich glaube, dass du die Kraft hast, den Nasenspray gezielt einzusetzen und auch wieder abzusetzen wenn deine Ohren wieder gut sind. Gute Besserung und viel Kraft!
Das eigentlich nicht, aber ich habe eine Angststörung, die auch die Nebenwirkungen der Medikamente betrifft. Deshalb habe ich ja jahrelang keine Rheuma-Medis genommen. Zum Glück habe ich dann eine Rheumatologin gefunden, die meine Angst ernst nimmt (sie hat mich z. B. für die ersten zwei Spritzen Enbrel in die Rheuma-Klinik in Baden-Baden geschickt). Hatte da auch schon Psychotherapie, aber wirklich geholfen hat sie nicht. Am besten komme ich damit klar, wenn jemand bei mir ist.
@Sinela achso...das tut mir leid. Aber schön, daß du Ärzte gefunden hast, die dir eine Hilfe sind. Alles gute für dich und schnelle Besserung!
Hey Sinela Ich fühle mit dir mit der Angst vor Medikamenten. Hab ich auch. Vielleicht hilft es dir zu lesen dass ich jahrelang nasenspray genommen habe wegen chronischem schnupfen. Es ist nie etwas passiert und meine Nase ist auch okay geblieben. Ich habe das Zeug auch wieder abgesetzt aber bei schnupfen hilft es sehr gut. Es wirkt fast nur lokal. Ich wünsche dir dass es direkt hilft, ich nutze es immer bei verstopften ohren und du schaffst das.
Das mit dem Erguss hatte ich mir fast gedacht. Du schaffst es, Ganz bestimmt. Vielleicht kannst du dir ja auch warme Zwiebelsäckchen auf die Ohren machen. Das soll zusätzlich ganz gut helfen.
Mein Schwiegervater ist echt nicht einfach. Geduld ist fast ein Fremdwort. Er überschreitet Verbal gerne mal Grenzen und dann fehlt die Einsicht dass es den gegenüber verletzt , ihn nichts angeht oder der auch im wörtlich auch die Grenzen gegenüber einer Frau überschreitet. Und da hatten wir um eine resolute gestandene Person gebeten. Das ist sie leider nicht. Ich habe nun bei der Leitung angerufen mit der Bitte dass die Dolmetscherin nochmals kommt um noch Dinge zu klären. Ich hoffe sie kommt bald
Ja, habe ich, vielen Dank. Ich habe jetzt keine Angst davor, dass ich wieder abhängig werde, sondern vor den Nebenwirkungen. @finn: Vielen Dank auch dir, Der Kopf sagt "es passiert nichts", aber die Angst sagt was anderes. Wenn es mir psychisch gut geht, habe ich sie gut im Griff, nur ist das leider gerade nicht der Fall. @JaMa: Vielen Dank fürs Mut machen, mein Bauch ist jetzt schon am rumnölen. Kann aber auch daran liegen, dass ich gleich zum Blut abnehmen muss.