Hat vielleicht jemand von euch Liebstöckel (Maggikraut) im Garten und könnte mir ein bisschen davon abgeben?
Leider nein, Maggy, denn Maggikraut ist bei mir nach der Ernte (ich friere die Blätter ein) immer kaputt gegangen. Bin gespannt, ob im Frühjahr was neues aus dem Boden kommt.
Wie schade. Meiner war nach dem Umpflanzen beleidigt und ist nicht wiedergekommen. Nächstes Jahr kauf ich nen neuen. Ich bräuchte jetzt auch nicht viel, nur ein paar Blättchen für die Suppenwürze. Gemüse ist schon getrocknet und muss nur noch zerkleinert werden.
Muss ich eigentlich bei der Wildvögelfütterung eine Maske und Handschuhe tragen? Ich frage nur so blöd, wegen der Vogelgrippe, die ja schon in ganz Österreich grasiert. Bayern ist ja nebendran.
Ich habe gelesen, dass die Vogelgrippe zwar auf den Menschen überspringen kann. Man muss allerdings Kontakt zu erkrankten Tieren oder ihren Ausscheidungen haben. Wenn ich unsere Gartenvögel füttere, sitzen sie mit ordentlichem Abstand in Sträuchern und Bäumen.
Aber du berührst die Futterstelle, an der sich mit Sicherheit Ausscheidungen befinden. Also unser Vogelhäuschen ist oft ziemlich zugerichtet. Und auch das Terrassengeländer und Stuhllehnen haben immer wieder mal Anhaftungen..... Trotzdem glaub ich, dass Händewaschen reicht. Und von Mensch zu Mensch kann man sich ja durch Maske schützen.
Man wühlt ja nicht unbedingt den Staub auf, also ich wäre da nicht ganz so ängstlich, obwohl ich eigentlich eine Schissern bin und aus dem Grund nur immer nachfülle. Aber hier gibts ja noch keine Warnung. Deshalb seh ich vielleicht nicht ganz so gefährlich an. Ich hab nur Angst vor Salmonellen, die Im Vogelkot sein könnten, deshalb muss Männe das Häuschen ab und zu säubern
Das sehe ich genau so, dass Händewaschen ausreichend sein sollte und handhabe es so. Und Vogelgrippe wird quasi nie (nach derzeitigem Stand) von Mensch zu Mensch übertragen.