Meine Spatzen sind wieder da! Seit gestern flattern sie wieder rum. Nur meine Amseln sind weg. Hoffentlich sind sie nicht dem großen Amselsterben zu Opfer gefallen. Das wäre sehr schade
Tse,ob deine Spatzen meine sind ? Seid gestern gähnende leere am Vogelhäuschen......die Knödel mußte ich auch noch nicht wieder auffüllen,sonst könnte ich ja gefühlt 2-3x am Tag auffüllen.
Keine Ahnung, bei mir werden es täglich mehr Piepmätze Aber keine Amseln..... Dafür jede Menge Raben. Die mag ich nicht so sehr. Die klauen immer die Meisenknödel. Sind sehr frech. Elstern habe ich auch. Die sind auch frech.
Ich habe ein Metallkörbchen für die Meisenknödel, da steck ich oben einen Schaschlikspieß quer durch, damit die Elstern und Krähen die Knödel nicht rausziehen können. Der Spieß ist an einer Seite festgebunden, sonst wäre der wahrscheinlich schon längst weg.
Hat sich bisher bewährt. Der Spieß ist aus Metall, ob es mit einem Holzspieß auch so gut funktionieren würde, weiß ich nicht.
@Mimmi so viele Äpfel!!!Gratulier zu dem tollen Baum! Schmecken die auch so zum Essen oder mußt du sie verarbeiten?
Der Apfel heisst "Aroma" und ist eine Kreuzung von Ingrid Marie und Filippa und schmeckt ganz fantastisch gut! Für den finde ich reissend Abnehmer! Aber auch für Apfelkuchen ist er super! Meine Enkelinnen haben am Sonntag welche gepflückt und natürlich auch mitbekommen und sind total begeistert! Und sie hatten so viel Spass dabei! Durch die viele Sonne in diesem Jahr sind sie aussergewöhnlich süss und man braucht für Apfelmus keinen Zucker. Und natürlich sind sie ungespritzt!
Hier hängen die Obstbäume auch gerappelt voll. Wenn ich dran denke, werde ich morgen beim Spaziergang mal Fotos davon machen. @Mimmi: Ich wünsche guten Appetit!
Hier war im Frühjahr Frost. Wenig Äpfel auf den Bäumen, und wenn, dann alle verfault. Hab nur 2 x Kuchen gebacken, kein einwandfreier Apfel am Baum gewesen. Schade.
Mimi das sieht super aus. Bei uns gibt es in diesem Jahr auch nicht so viele Äpfel und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Hoffen wir mal auf das nächste Jahr.
Die Fotos habe ich gemacht, sie aber vergessen vom Handy auf den PC zu überspielen. Ist mir leider erst gerade wieder eingefallen, ich reiche sie dann morgen nach.
So, hier kommen jetzt einige Fotos der Apfelbäume, die hier auf den Feldern rumstehen (die Birnbäume hängen genauso voll). Viele der Äpfel liegen schon auf dem Boden, weil es hier in der letzten Zeit ziemlich windig war
was eine Verschwendung, schade wenn die Bäume nicht abgeerntet werden. Ich habe meine Äpfel schon eingelagert und kann den Baum jetzt beschneiden.
Eine Bekannte von mir hat in den letzten Tagen 4 10-Liter-Eimer herab gefallene Äpfel gesammelt. Der Schwiegersohn ist Jäger und nimmt sie mit in den Wald zur Wildfütterung.