Mir wurde gesagt, dass bei unsrer Erkrankung die Blutsenkung immer etwas erhöht sei. Ich solle mir darüber keine Gedanken machen, solange ich keine deutlichen anderen Beschwerden habe.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, liebe @Zwerglein68 Das finde ich sehr interessant, was Du berichtest. Was sagt den Dein Rheumadoc zu den erhöhten Entzündungswerten unter Humira?
Ich finde das immer sehr dürftig, wenn einem gesagt wird das man sich keine Gedanken machen soll. Meine Güte, ich denke doch mit und ich möchte wissen, was in meinem Körper vor sich geht.... Und ich finde das nun mal nicht normal, daß unter so einem starken Medikament wie ein Biological die Entzündungswerte erhöht sind. Ziel ist doch, das sie nicht erhöht sind. Ich bin da voll enttäuscht von meinem Rheumadoc Der erklärt nichts. Und wenn man nachfragt, wird man zurechtgewiesen. Und man hat gefälligst ihm zu glauben und man darf ja nichts anderes denken. Ganz böses Foul. Nur, so meine Gedanken.....
leider nichts, Humira wurde im Februar abgesetzt. Ich sollte seit dato auf Tocilizumab eingestellt werden. Aber bisher kam immer etwas dazwischen. Meine Wurzelspitzenresektion vom Zahn ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ob der erhalten werden kann soll sich bis Oktober entscheiden. Zur Zeit nehme ich nur Kortison. LG
Und eigentlich soll man durch die Biologika vom Kortison weg, klappt nur bei vielen nicht. Es heißt immer das böse Kortison und die NW, haben die Biologika auch. LG
Hallo Mizi, Ich verstehe deine Sorgen und es ist nicht empathisch von deinem Arzt das so ab zu tun..Du hast ein recht auf Erklärungen und sollst ja auch aktiv die Therapie mit gestalten. Wie sehen deine anderen Laborergebnisse aus? Sind deine Leukos in Ordnung? Das große Blutbild? Sind nur die entzündunswerte erhöht? Vielleicht kann deine hausarzt Praxis dir Fragen diesbezüglich beantworten? Manchmal ist Crp und Bsg bei akuten Infekten erhöht z.b Blasenentzündung. Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass du das Recht hast zu wissen was los ist. Ich wünsche dir dass du bald bessere Werte hast und zur Ruhe kommen kannst Herzliche Grüße
@Zwerglein68: Die Blutsenkung wird bei mir nie bestimmt, nur das CRP. Meine Rheumatologin sagt, dass dieser Wert der wichtigere ist.
Dann bin ich der Beweis, dass diese pauschale Aussage nicht stimmt. Würde mich auch wundern, wenn man alle Menschen mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen und Co-Erkrankungen! über einen Kamm scheren kann. Weshalb das Vergleichen von einzelnen Blutwerten wie BSG oder CRP überhaupt nichts bringt nach meiner laienhaften Meinung.
Stimmt. Meine Leukos waren auch immer erhöht, genau wie die Senkung. Deshalb hab ich mir damals meine restlichen maroden Zähne ziehen lassen, weil die im Verdacht standen, für die hohen Werte verantwortlich zu sein. Leukos sind seitdem im Normbereich. Senkung schwankt, aber das ist meiner Erfahrung nach normal, denn es reicht ja schon ein Schnupfen o.ä.
Liebe Finn, vielen Dank für Dein Verständnis. Meine Hausärztin hält sich da vornehm zurück. Sie überlässt die Beurteilung der Entzündungswerte dem Rheumatologen. Nur bei meinen dauerhaften erhöhten Leberwerten, die auf das Biological zurück zuführen sind, da flippt sie regelmäßig aus. Mein Rheumadoc ist da auch tiefenentspannt. Manche Leberwerte sind so um das 3fache erhöht. Vieleicht hängt das ja auch alles damit zusammen. Ganz liebe Grüße von Mizi
Clödi, keineswegs nur nach deiner "laienhaften" Meinung. Es hilft gar nichts, bestimmte Blutwerte von Anderen mit den eigenen Ergebnissen zu vergleichen. Abgesehen davon ist das Ziel einer Behandlung nicht die "Normalisierung" von Blutwerten (es sei denn, man deutet sie als sichtbares Zeichen einer Remission, die sich allerdings darauf nicht alleine stützen kann), sondern ein besserer Gesundheitszustand eines Menschen, sprich: ein Arzt behandelt (hoffentlich) keine Blutwerte. "Entzündungswerte" sind unspezifisch; das gilt für CRP, BSG, erhöhtes Fibrinogen oder erhöhte Thrombozyten. Deshalb ist auch ihre Deutung nicht so trivial, wie man meinen könnte. Beispiel: Erhöhte weiße Blutkörperchen (Leukozyten) können normal oder krankhaft sein - je nach Kontext. Cortisoneinnahme (das wissen viele nicht) erhöhen diese Zellzahl regelmäßig, insbesondere die Untergruppe der neutrophilen Granulozyten, und erniedrigen (relativ) die Untergruppe der Lymphozyten. Auch Rauchen kann eine (ebenfalls harmlose) Erhöhung verursachen. Ich bin daher bei dir, dass ein Vergleich zwischen völlig unterschiedlichen Individuen und Werten ohne Kenntnis der Begleitumstände wenig zielführend ist und die Interpretation von Laborwerten in fachkundige Hände gehört
Liebe @Schleiereule Nachdem Du ja Fachwissen besitzt, kannst Du mir bestimmt meine Frage beantworten. Erhöhen sich unter einer Biological Therapie die Entzündungswerte? Vielen Dank für Deine Antwort. Ganz liebe Grüße von Mizi
Die Einen sagen so, die Anderen so. Natürlich erhöhen sich nicht WEGEN der Biologica die Entzündungswerte, aber das bedeutet ja nicht, dass unter Biologica nie mehr Entzündungswerte auftreten können. Wie bereits gesagt: sie sind nicht spezifisch, das heißt, man kann aus erhöhten Werten nicht zwingend eine Aktivität der behandelten Erkrankung ablesen. Es gibt einen schönen Spruch: "Durchs Telefon (analog Internet) und durch die Hose gibt es keine Diagnose" Dem ist wirklich wenig hinzuzufügen.
Gut. Das erklärt nun auch das entspannte Verhalten meines Rheumatologen. Ich verstehe Dich. Man muss das Gesamtpaket sehen. Vielen Dank für Deine Antwort, liebe @Schleiereule
Liebe @Zwerglein68 Es ist nicht schwer hier ein neues Thema zu eröffnen und in diesem Thread wird Deine Frage untergehen, weil es nichts mit Biological zu tun hat sondern mit Kortison. Liebe @Heike68 Kannst Du bitte diesen Beitrag verschieben bzw. einen neuen Thread für @Zwerglein68 aufmachen, damit sie viele Antworten bekommt? Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Mizi
@Zwerglein68 Du gehst auf Forum > Cortison (oder wozu deine Frage ansonsten passt) > und dann auf das Orange Feld. Hier mal ein Beispiel in der Rubrik "Ich bin neu" Vielleicht hat Mizi das schon als PN geschrieben, dann wäre es jetzt doppelt Zur Frage: Ich nehme regelmäßig gar kein Cortison. Nur hin und wieder, wenn ein einzelnes Gelenk keine Ruhe gibt. Meistens mein Zeigefingergrundgelenk links. Und dann reichen in der Regel vier oder fünf Tage. Lg Clödi