Hallo, aus aktuellem Anlass , weil sehr viele Falsche Anrufe oder Fake SMS bekommen. Hier gibt es Infos und auch die Möglichkeit diese der Bundesnetzagentur zu melden. Damit einige von denen abgeschaltet werden können. Für SMS: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Aktuelles/Hinweise_aktuell/AktHinw2023/Zollgebuehren.html Für belästigende Anrufe und Telefonwerbung: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form03PredictiveDialer/nodeauswahl.html
Danke für die Links! Ich habe so eine 'Zollgebührennachricht' vor ein paar Tagen per Email bekommen (angeblich von UPS) und gleich als Spam markiert. Ich verstehe die Leute nicht, die auf sowas reinfallen. Bei meinem Mann muss ich auch aufpassen....
Genau, sowas sollte gemeldet werden. Denn erst dann kann man denen das Handwerk legen, wie man so schön sagt. Viele melden das nicht und deshalb haben diese Betrüger immer noch freie Fahrt……
Wie leite ich denn die SMS weiter,per Screenshot.....oder ? Hab nämlich wieder von DHL eine SMS bekommen,in der es um Probleme mit der Hsnr. geht und man mir deshalb etwas nicht zustellen kann.
@Katjes, erwartest du etwas? Wenn nicht, kannst du dich auch an die Polizei wenden. Wenn du die SMS weiterleiten willst, würde ich das per Screenshot machen.
Dann hat man aber nicht die Daten vom Absender. Ich weiß nicht, ob man die separat auch noch aufrufen und sichern kann?
Ich habe schon mehrfach solche Betrugsmaschen bei der Bundesnetzagentur angezeigt. OK, sie reagieren, aber passieren tut kaum was, weil die Betrüger dann sofort die nächste Variante auflegen. Das ist nicht so einfach, denen das Handwerk zu legen.
Mann muss einfach immer auf der Hut sein und alles in Frage stellen. Der Absender steht ja nicht in deinen Kontakten. Bei ios steht es oben. Bei Android muss man glaube ich lange auf die Nachricht drücken, nicht auf den Link. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines/DieBundesnetzagentur/Insight/Texte/Verbraucher/Enkeltrick.html
Für alle die auch schon mal Trash TV schauen, auf RTL heute um 22:35 Uhr: "Hallo Mama" - Auf der Jagd nach den SMS-Betrügern
Vermutlich ist RTL damit gemeint Ich bekam heute von meiner "Bank" eine sms, dass meine Tan-Nr. heute abläuft, und ich soll auf den Link klicken..
So ist es, Chrissi, die Berichte auf RTL sind ja immer etwas reißerisch, anders als zB Berichte im WDR Fernsehen.
@Chrissi50 , die halten einen auch für total dämlich! Ich hatte gestern einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich eine Pragreise gewonnen hätte. Außerdem hätte ich die einmalige Chance, bei der NKL nur für mich hinterlegte Losnummern zu spielen. Im Abo für 80€ im Monat....
Aber woher kannte der den Namen meiner Bank. Oder meine Telefonnummer, denn ich mach mit dem Handy nichts außer WhatsApp mit meinen Kindern und sehr guten Bekannten. Ich hab es nur zur Sicherheit, falls wir unterwqegs mal ne Panne haben. Allerdings hab ich seit kurzem die Lidl-App drauf, als einzige unsichere Verbindung.
Zufall, einfach nur Zufall. Hatte meine Nachbarin auch so bekommen. Die dachte auch erst, dat is echt. Deine Bank schreibt dich mit dem richtigen Namen an. Das ist der Unterschied.
Ist Euch eigentlich klar, dass WhatsApp bzw. der Mutterkonzern dahinter, Facebook, viel Geld mit dem Verkauf von Daten generiert? Ich habe meinen WhatsApp-Account gekündigt, als der Verkauf an Facebook bekannt wurde.
Hallo liebe @Heike68! Dieser Beitrag hätte mich schon interessiert ---- aber zu Weihnachten wurde ein neuer TV installiert und auf meinen ausdrücklichen Wunsch nur bestimmte Sender eingespeist, RTL war da leider nicht dabei. --- kann man diesen Beitrag in der Media-Thek übers Internet anschauen? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich ganz herzlich. Grüßle Uschi