Habe gerade gelesen, dass man Haferflocken einweichen und rund um die Pflanze geben soll. Die Schnecken fressen dann nur die Haferflocken. Wissen das die Schecken auch? Habt ihr das schon einmal probiert?
Der viel propagierte Schneckenschutz ist meist wirkungslos. Die schleimen so gut, dass sie auch über trockene Materialien kriechen. Meine Erfahrung. Und es muss ja nur eine eine ganze Nacht hungrig sein und sich durchfressen. Ich hab Ferramol um die Stangenbohnen gestreut. Wenn die Früchte oder jungen Blätter so duften, denke ich mir, dass sie da hin wollen und über die feuchten Haferflocken flugs drüberkriechen. Wenn das so wirksam wäre, hätte man das schon längst landesweit so gemacht.
Als ich noch einen Garten hatte,habe ich irgendwann den Kampf aufgegeben......wir haben damals in der Rheinebene gelebt,sehr feucht und warmes Klima.....da half nichts ! Ich habe eine Frage an euch,ich habe auf dem Balkon in meinem Blumenerdesack ein Wespennest.....wie gehe ich damit um,das den Wespen nichts passiert und uns auch nicht ? Lima ist Allergiker,zwar nicht dolle.....aber man weiß ja nie. So sieht es aus.
Bei uns holt die Feuerwehr Nester ab. Bei Allergikern gibts was in die Gruppenkasse. Wenns so winzig ist, würde ichs aber selbst machen. Ich den Sack zumachen und ins Feld oder den Wald fahren und ausleeren und nix wie weg. Vielleicht abends, da sind sie träge.
Meine Schwester sammelt jeden Abend mit der Taschenlampe die Schnecken aus den Gemüse- und Hochbeeten. Die Wespen würde ich lieber vom Fachmann umziehen lassen.
Bei mir sind die Schnecken schon seit Jahren sehr vergessen! Nachdem sie meinen Dill total abgefressen hatten, habe ich Schneckenkorn gestreut. Das war ständig alle - die Elstern waren ganz wild darauf! Jetzt gibt's Dill und Petersilie nur noch in Töpfen auf der Terrasse! Mal schauen, wie das mit den Bohnen und Gurken wird!
@Katjes schwirren schon Wespen um das Nest herum? Wenn es ruhig ist, würde ich es raus bringen in die Natur. Ganz vorsichtig mit einer kleinen Schaufel in einen Karton geben und dann raus in die Natur. Wenn Wespen rein-und rausfliegen dann lasst die Finger davon und holt einen Fachmann.
Es flogen schon einige hin und her......ich habe einen Moment abgewartet wo es ums Nest ruhig war......habe den Sack zugemacht und bin mit dem Auto zum Waldrand. Ist alles gut gegangen. Nur mal so Interesse halber wer wäre denn ein Wespenfachmann ? Wir haben hier nur die freiwillige Feuerwehr und da wüßte ich nicht wie ich die erreichen kann .....ohne Notfall.
Katjes, einfach die 112 wählen und dann sagen was Sache ist. Hat mir mein Sohnemann gesagt. Der ist bei der Berufsfeuerwehr.
Danke......das hätte ich mich nicht getraut ! Das hätte ich auch nicht gedacht,das die Feuerwehr die Experten zum entfernen von Wespennestern sind. Ist das,weil die Nester sonst eher in der Höhe ( unterm Dach) sind ?
Auch. Aber es kommt halt öfters vor, als man denkt. Dann wird der Raum drumherum abgesperrt . Es ist ja eine Gefahr. Hier hatten wir schon mehrere Male Bienen in diesem Jahr, die eingefangen werden mussten.
Bei uns hatte die Feuerwehr ein Spray, das die Tiere "zahm" macht. Vielleicht wars auch nur kaltes Wasser, sodass die Wespen denken es regnet. Die fliegen dann alle ins Nest und dürfen mit umziehen.
Die Feuerwehr muss man in so einem Fall bezahlen (hatte da mal angerufen, weil es im Rolllädenjasten gesummt hat), wenn das Nest in bzw. an der Wohnung ist, dann ist der Vermieter dafür zuständig.
Evtl. ists regional unterschiedlich. Bei Allgergikern hat bei uns die Spende in die Kaffeekasse gereicht. Wir haben aber eine freiwilige Feuerwehr.
Da haben sie nicht danach gefragt, aber ich bin es zum Glück auch nicht. Aber normalerweise - ich habe dann mal bei Tante Google nachgefragt - ist es wirklich so, dass der Vermieter für die Beseitigung zuständig ist.
Wir hatten ein Wespennest unter der Abdeckung vom Gastank. Die Feuerwehr hat uns an den NABU verwiesen und von denen kam auch ein Fachmann. Der hat das Nest entfernt und die Wespen in einem entfernten Wald ausgesetzt. Der ganze Spaß hat 100€ gekostet, aber wir hatten wieder Ruhe und zudem ein gutes Gewissen.
Genau Chrissi. Da wollte mir jemand was anderes erzählen. Diese weißen gepunkteten Tierchen hab ich noch nie gesehen.