So, heute hab ich mir von meiner Tochter auf einem Gartenmarkt einige Tomatenpflanzen mitbringen lassen. Da ich dieses Jahr keine selbst gezogen habe. Aus gesundheitlichen Gründen. Nun habe ich mir diese Sorten ausgesucht, da sie auch Samenfest sind: Fleischtomate Ananas Kirschtomate Sweet Million Kirschtomate Philovita. Ausnahmsweise: Und noch die Pflaumentomate Shimmer, eine F1 Hybride, Da freue ich mich drüber. Die bleiben aber noch ne Woche auf Balkonien.
Chrissi hier ist der Grund, warum der Blauglockenbaum verschwindet: https://www.bienenretter.de/2024/03/02/drastische-schutzmaßnahme-verkaufsverbot-von-kirschlorbeer-und-invasiven-arten-ab-september/#:~:text=Ab dem 1. September dieses,zu verschenken oder zu importieren. Ist zwar die Schweiz, wird sich aber wohl ausdehnen.
Die sind doch extra angepflanzt worden für die Holzgewinnung. Hat man wohl vorher auch nicht drüber nachgedacht. Albern finde ich die aktuelle Hetzjagd gegen den Flieder. Soll ja sooooo invasiv sein. Mir ist der in den vergangenen 60 Jahren nur in Gärten und Parks begegnet, wo er auch angepflanzt wurde. Manche tun ja so, als wenn das gesamte Land zugewuchert ist.... Invasiv: das ist das Springkraut, das ist der Japanische Knöterich.... Meine Flieder bleiben, wo sie sind! Ob nun der Gemeine oder der Schmetterlingsflieder. Die sehen schön aus, die duften, die sind bei Bienen und Schmetterlingen beliebt . Andere Leute schmeißen die jetzt aus ihren Gärten raus. Da kann ich nur mein weises Haupt schütteln....
Ich hab mir grad mein 3. Bäumchen gekauft. Wusste garnicht, dass das nicht gut ist. Meine bleiben, wo sie sind. Auf meinem Balkon.
Was für Bäumchen? Flieder? Zur Zeit findet ja die reinste Hetzjagd statt gegen gewisse Pflanzen. Manche Leute haben anscheinend zu viel Zeit und zu wenig Sinnvolles zu tun.
Die ich gesehen habe war eine Versuchsplantage mit 3.000 Bäumen, die jetzt erntereif waren. Das Holz sollte recht gut für Klanginstrumente sein und ist das schnellstwachsende Holz überhaupt. Aber in erster Linie gings um die großen Blätter, die wesentlich mehr Co2 speichern können als andere. Sie sollten ja unsre Klimaretter sein. Übers Versuchsergebnis konnte ich bisher nichts lesen, denn die Ernte war gerade erst. So sah das letztes Jahr aus
Ich habe von einer Hetzjagd gegen bestimmte Sträucher/Bäume bisher nichts mitgekriegt. Flieder ist doch wunderschön und eine Bienen- und Insektenweide dazu. In den paar Tagen, wo wir am Schaalsee waren, habe ich wahnsinnig schöne, große, alte Fliederbüsche gesehen, die in voller Blütenpracht stehen. Einfach nur schön. Der Flieder gehört doch auch zu den Sträuchern, die in Bauerngärten gepflanzt wurden. Mal wieder ein Hype von sogenannten "Experten". Wir haben in unserem Garten 4 Büsche stehen und einen Zwergflieder im Kübel. Möchte ich nicht missen und die Schmetterlinge auch nicht.
Kirschlorbeer soll nicht mehr angepflanzt werden.....ich hab unseren im Vorgarten auf Stock abgesäbelt. Wenn er nicht schön weiter wachsen tut, wird er komplett abgesibbelt. Ansonsten könnte es mal regnen.... Und guck, paar Sauerkirschen haben den Frost überlebt:
Glück mit den Kirschen. Beim Nachbar hängen auch viele dran. Aber bei uns wars auch nicht so kalt. Wir haben vor 35 Jahren unsre Kirschlorbeerhecke schon weggemacht, weil ich wegen der Kinder Angst vor den giftigen Beeren hatte.
Bei Flieder geht es auch "nur" um den Sommerflieder. https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/zeit-der-schmetterlinge/wissen/schmetterlingspflanzen/22547.html
Der echte Flieder ist auch in der Diskussion. Was ich absolut lächerlich finde. @Hibiskus14 Die Hoffnung kannst du aufgeben, dass der Lorbeer eingeht. Der kommt wieder. Schön, dass die Kirschen den Frost überlebt haben!
Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann. (Quelle: Wikipedia)
Ich beobachte seit Stunden eine Gabelweihe, die hier ihre Runden dreht. Ich wüsste nur gerne, warum sie direkt über'm Ort rumfliegt, wo doch nebenan die Felder sind.
Oh ja..... Absammeln ist angesagt. Und unser Stammigel, der bei uns überwintert hat, ist auch fleißig. Ums Gemüsebeet haben wir dieses Jahr uns einen Schneckenzaun gegönnt.