Neu hier und brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von JennyPenny900919, 2. Mai 2024.

1. JennyPenny900919

JennyPenny900919 Neues Mitglied

Hey zusammen .

Bei mir besteht der Verdacht auf Sakroiliitis.
    Heute hatte ich meine Knochenzintigraphie und habe nur die Bilder mit bekommen. Am 21.5 habe ich nun den Termin bei meinem Orthopäden zur Besprechung.

Da ich nun seit 2011 mit den Schmerzen rum laufe und nie für voll genommen wurde, bin ich nun wirklich aufgeregt, was dabei raus kommt. Ob ich nun endlich antworten bekomme.

Ich habe zuzüglich auch noch den Verdacht auf Psoriasis Vulgaris und auch da tappen die Ärzte irgendwie im Dunkeln.

Anbei schick ich mal das Bild von heute, vielleicht können wir ja zusammen spekulieren und Erfahrungen austauschen.

Ganz liebe Grüße

Anhänge:

2. josie16

josie16 PsA

Hallo JennyPenny!
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Wenn sich der Verdacht bestätigt, könnte es sich bei ir um eine Psoriasis Arthritis handeln. Das kannst Du hier nachlesen:
    https://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis/
    Vermutlich brauchst Du einen Termin beim internistischen Rheumatologen, aber das wird dir dein Orthopäde sicher mitteilen, Du solltest bei dem Besuch die Pso. vulg. nicht verschweigen, das wäre wichtig. Des weiteren solltest Du vor dem Termin ein Schmerztagebuch führen und deine Sympotme seit 2011 grob aufschreiben, das erleichtert beim Termin ungemein, sonst wird die Hälfte vergessen und das Bild ist dann nicht rund

3. JennyPenny900919

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Werde mir direkt so ein Schmerztagebuch anlegen, vielen Dank.

Ich bin sehr gespannt, ob mir endlich geholfen werden kann. Mit 21 Jahren ging es los und ich wurde nie ernst genommen. Jetzt endlich hat mich ein Arzt mal ernst genommen und die Untersuchungen beauftragt.

Es hört sich so blöd an, aber ich hoffe das da endlich was raus kommt, sodass mir endlich geholfen kann.

4. josie16

josie16 PsA

nein das hört sich nicht blöd an, ich kenne das selber sehr gut, bei mir hat es auch 20J gedauert, bis ich die Rheumadiagnose bekommen habe, weil dich auch diverse orthop. Baustellen habe und gerade bei der PsA ist es häufig so, daß keine rheumaspezifischen Blutwerte vorhanden sind. Ich kann es dir nur wünschen, daß es bei dir jetzt "vorwärts " geht

5. JennyPenny900919

Danke wirklich.
    Man ist es einfach irgendwann leid mit Ibuprofen oder Novalmintropfen abgerichtet zu werden. Physio hat auch nichts gebracht.

Ich denke ich werde mir vorab den Bericht nächste Woche beim Nuklearmediziner abholen, ich bin so gespannt was drin steht.

6. josie16

josie16 PsA

das macht Sinn und dann zum Termin mitnehmen und für die Zukunft: Solche Befunde aufbewahren, am besten in einem Ordner oder im PC einscannen

7. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Du sagst es.
    Meine Diagnosen stehen seit über 6 Jahren fest und trotzdem hat ein Arzt in einem Klinikum vor kurzem behauptet," ihre Blutwerte sind o.k. , sie haben kein Rheuma......."
    Es gibt Spezialisten und Trottel.
    Leider ist das so.

Das mit dem Schmerztagebuch ist ein guter Tipp.
    Hab ich auch gemacht und wenn man was sehen konnte, auch mit nem Foto dazu.

8. Jürgen

Jürgen Aktives Mitglied

Hi,

herzlich willkommen in dem realen KV- System! Ich werde nie verstehen warum man Patienten nach einem CT einfach mal 3 Wochen auf ein Ergebnis warten läßt- früher hat ein Arzt kurz auf die Bilder geschaut und gesagt, ob er was auffälliges sieht oder nicht... Leider kann ich Dir auch nichts dazu sagen...

Aus meiner Erfahrung (fast 40 Jahre Bechterew) kann ich Dir nur raten, nicht unbedingt eine feste Diagnose zu bekommen- aus meiner Sicht ist eine vernünftige Therapie viel wichtiger! Oft ist die Behandlung sehr ähnlich- ob es nachher PSA oder SPA heißt ist aus meiner Sicht nicht entscheidend...

Mit Physio ist es wie mit Medis- das Richtige könnte helfen... Physios behandeln oft die "klassischen" Krankheiten und sind oft mit speziellen überfordert- woher sollen sie die kennen? Ich habe auch lange gesucht um "meine" 2 Physios zu finden.

Viele Grüße und fähige Ärzte
    Jürgen

9. JennyPenny900919

Vielen Dank Jürgen.

Ich habe jetzt oft gelesen, daß eine Szintigraphie gar nicht so aussagekräftig ist. Beim MRT von meiner LWS kam halt raus, das entzündliche Veränderungen zu sehen sind. Jetzt ist die Frage, sollte bei der Szintigraphie nichts raus kommen, ob ich darauf pochen soll, daß noch ein MRT vom ISG gemacht wird?

Die Ärzte nerven mich ehrlich gesagt total.. Ich bin 33 Jahre alt und kann mich an manchen Tagen so gut wie nicht bewegen. Ich habe zwei kleine Kinder.. Ich möchte nicht so eingeschränkt sein. Es nervt so sehr.

10. Heike68

Heike68 Moderatorin

Die Radiologie im Etienne ist allerdings sehr gut und normalerweise kann man gegen Abend den Doc für ein Kurzergebnis anrufen, wenn man fragt.
    Ich bevorzuge allerdings die etwa 15 km entfernte einer anderen Stadt, da der Nukmed der Ehemann meiner Rheumatologin ist ;).

MRT vom ISG mach Sinn, nach Möglichkeit mit Kontrastmittel.

Neben dem Etienne im Ärztehaus befindet sich ein Rheumatologe, das RRZ in Meerbusch ist auch nicht weit.
    Von der in NE befindlichen Rheuma-Ärztin kann ich nur dringend abraten.

11. JennyPenny900919

Danke für deine Tipps.

Gestern war leider der Mediziner im Lukaskrankenhaus. Die haben Personalmangel, weshalb wahrscheinlich mein Bericht auch erst nächste Woche vorliegt.

Werde das zwecks des ISG ebenfalls noch mal ansprechen beim Doc.

Ich hatte vor zu dem Rheumatologen am Alex zu gehen.. Er ist mein Nachbar und ich hab Hoffnung, daß ich da zügig dann einen Termin bekomme.

Sollte sich der Bericht als negativ erweisen und der Orthopäde nicht weiter suchen, macht es Sinn auf eigene Faust zum Rheumatologen zu gehen? Also sich da Hilfe zu suchen?

Liebe Grüße

12. Heike68

Heike68 Moderatorin

Ich denke ja, denn ein Orthopäde weiß gerade mit den seronegativen Formen meist nicht ausreichend Bescheid, da ist der internistische Rheumatologe gefragt.
    Dr. V.? Der hat einen guten Ruf...

13. JennyPenny900919

Ja genau, Dr V.
    Dann werde ich mich da mal um einen Termin kümmern.

Lieben Dank!

14. JennyPenny900919

Hallöchen.

Tatsächlich ist die Bildgebung so, das eine Sakroiliitis festgestellt wurde.

Leider hat Herr DrV keine Kapazitäten mehr... Ich wäre bereit, weiter zu fahren. Magst du mir einen Hinweis geben, an welchen Arzt ich mich wenden kann, wo du auch hin gehst?

Ganz liebe Grüße

15. Heike68

Heike68 Moderatorin

16. JennyPenny900919

17. JennyPenny900919

Ich habe gestern bei Herr Dr V angerufen und die Karte gespielt, das Herr Dr v unser Nachbar ist . Gar nicht meine Art, aber habe keine andere Möglichkeit gesehen. Die MFA hat mit ihm gesprochen und ich sollte ihm alles schicken, was mir vorliegt. Soeben rief die Praxis an und ich kann nächste Woche Donnerstag zum Labor kommen .

Ich wünsche dir eine ruhige Woche.

Liebe Grüße

18. Heike68

Heike68 Moderatorin

Super, das ist toll für dich! Alles Gute!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden