Hallo, meine Psoriasis Arthritis tobt sich heftig in den Händen aus. Trotz das ich mit Aldalimumab therapiere.Bald täglich kommt was neues hinzu. Mal links, mal rechts. Zuletzt das Fingerendgelenk rechts. Erst Schmerzen, rot anschwellen, druckschmerzempfindlich und wird dann ( wie bei den anderen Gelenken) fest / knubbelig dick werden. Auch die Daumen sind dabei. Aber eins kann ich mir nicht erklären. Seit zwei Jahren passiert das nun schon so: beim Greifen und Ziehen schießt ein sehr starker Schmerz in den Daumen. Socken hochziehen, oder Bettdecke greifen/ ziehen. So stark, das ich dann aufschreie. Es fühlt sich an, als ob der Daumen umknickt. War schon beim Orthopäden/ Handchirugen. Röntgenbild gemacht . Ihm erzählt wie es passiert. Aber er verstand das Alles nicht und meinte dann: „ das geht schnell wieder weg“. Ähm ja, das habe ich nun schon Jahre. Also es immer noch so. Den werde ich demnächst mal wieder sprechen müssen, dann bin ich auf seine Ausrede gespannt. Aber nun meine Frage: hat sowas auch jemand? Und was hilft hier? Hat einer da Tipps oder Übungen, dass es besser wird? Oder ist es der falsche Doc dafür?
Guten Morgen Money Penny, Sowas in der Art habe ich auch. Der Doc meinte, es sind die Sehnen in den Daumen. Habe Bandagen für die ✋️ Hände bekommen. Lege ich immer wieder an wenn es besonders schlimm ist. Liebe Grüße von Wichtel
Mir hilft das tapen der Daumen sehr gut. Meine Kg hat es mir gezeigt,jetzt kann ich es rechts und links auch alleine......und ich bin mit dem Händen nicht so eingeschränkt wie zB wenn ich eine Orthese trage. Es reicht bei mir oft schon wenn ich 3 Tage tape um Ruhe von den Schmerzen zu haben.
Diesen fiesen Schmerz kenne ich auch. Das tut verdammt weh. Wenn ich da was in der Hand halte, dann fliegt es. Ich lasse los. Ganz automatisch. Mein Rheumadoc sagt das es bei mir mit meiner RA zusammenhängt. Mir helfen Quarkumschläge und Salbenverbände, Kühlen und das Tragen von Orthesen. Gute Besserung wünscht Dir Mizi
Stimmt,kühlen hilft mir auch.... Quarkumschläge abends auf dem Sofa,sonst ist es so eine Sauerei,wenn man sich damit bewegt und werkelt. Aber wie schon geschrieben,durchs tapen ,war es bei mir schon lange nicht mehr so akut.
Das kenne ich leider auch nur zu gut... Meine Rheumatologin sieht Flüssigkeit und Entzündungen beim Ultraschall, aber meint immer: das ist sicher Arthrose... - nur auch links? Mit links mache ich so gut wie nichts. Nun denn... Mir hilft Kälte auch am besten.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man oder eher frau Arthrose in der Hand bevorzugt erst mal links bekommt, dann später sicher auch rechts, als Rechtshänder. Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ah, okay. Dankeschön an eure Beteiligung. Kam mir schon echt doof vor, bei diesem Orthopäden. Das es mit RA auftritt, habe ich auch erst erfahren. Anurju bei mir ists auch links, obwohl ich Rechtshänder bin. Das wundert mich auch. Quarkumschläge und kühlen, ok. Katjes, das mit den Tapen klingt auch gut. Das muss mir mal einer zeigen. So einhändig bekommt man es nicht hin. Was hast du denn für welche? Meine helfen mir da überhaupt nicht.
Hallo Money Penny, sorry das ich erst jetzt antworte. Mir geht's nicht besonders. Meine Bandagen heißen Sporlastic. Bin eigentlich ganz zufrieden. Habe sie verschrieben bekommen. L.G. Wichtel