Da würde ich den Doc fragen. Ist das ne Lebendimpfung? Ich hatte so eine vor vielen Jahren mal, aber Genaues weiß ich da auch nicht.
@Katjes, Dr. Langer hat mal was interessantes zur FSME Impfung geschrieben, allerdings mit dem Bezug zu MTX. https://www.rheuma-online.at/rol/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/fsme-impfung-bei-chronischer-polyar/
Hallo Katjes, unter Arava und MTX bin ich auch gegen FSME geimpft worden. Ohne Probleme. Abstand musste ich nicht halten. Mit anderen Medikamenten weiß ich nicht bescheid. LG Adolina
Hallo Katjes, die FSME-Impfung ist eine Totimpfung und nur ein Problem bei Rituximab (B-Zellen-gerichtete Substanz, schränkt die Antikörperbildung ein, daher würde die Impfung kaum oder gar nicht wirken) Ein Abstand zu der Gabe von Infliximab (ich vermute, das ist dein Biological) und anderen Biologica ist nicht erforderlich, da die Immunantwort auf die Impfung durch das Biological nicht eingeschränkt ist und auch keine besonderen Nebenwirkungen zu erwarten sind. Der Nutzen der Impfung ist in einem Hochrisikogebiet unschätzbar hoch - eine FSME ist kein Spaß! Für mich ist diese Impfung ein MUSS, und ich selbst bin immer dahinter, geschützt zu sein. Ein Kollege von mir hatte vor ca. 5 Jahren eine FSME mit mehreren Wochen Intensivbehandlung; glücklicherweise hat er es ohne Folgen überstanden......knapp!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten ! Ja Schleiereule,diese Impfung ist mir auch sehr wichtig,da wir einen Forstarbeiter kennen,der durch die Ansteckung als junger Familienvater zum Pflegefall wurde. Es geht bei mir um die Auffrischung und da ich Remicade noch nicht soooo lange bekomme,war ich unsicher ob ich einen gewissen Abstand zur Infusion waren muß. Wir leben ja die letzten Jahre immer in Hochrisikogebieten und machen auch in solchen Urlaub und sind generell gerne in der Natur unterwegs.
Mein Rheumadoc meinte JA. Abstand einhalten. Ich sollte auch bei meinem letzten Kontrolltermin die Zeckenimpfung erhalten und er hat es nicht gemacht, weil ich an diesem Tag abends mein Biological gespritzt hab.
Mizi,auch dir danke für deine Erfahrung. Ich habe noch 14 Tage bis zur Infusion und denke,dass es in meinem Fall passt,wenn ich mich nächste Woche impfen lasse. Meine Ärztin weiß noch nichts von ihrem Glück,mir ist es durch die Corona Impfungen etwas in den Hintergrund gerutscht und da wir Mitte Mai auch wieder in ein Hochrisikogebiet fahren ,bin ich da jetzt hinter her.
Noch besser war,das die gesagt haben ,das meine Impfung noch bis 2025 schützt,da war ich wohl zu voreilig
Guten Abend, ich mache im Juli Urlaub in Kroatien und weiß, dass die Gegend, in der wir uns aufhalten werden, zeckenreich ist. Ich habe PsA und SLE und nehme an immunsuppressiven Medis 1x wchtl. MTX als Spritze. Kann hier jemand, die/ der ebenfalls SLE hat, über Erfahrungen mit einer FSME-Impfung berichten? Ist bei SLE irgendein Impfstoff besonders empfehlenswert oder auch nicht? Vorab vielen Dank für Eure Antworten!