Das E- Rezept

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 12. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Das öffnet sich dann erst, wenn du deine Apotheke angewählt hast.
    Beim Einlöseprozess, bevor du es abschickst.
     
  3. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    86
    Hallo,
    für alle Interessierten denen das mit dem PIN zu kompliziert ist, es kommt noch mal eine andere Lösung zum einlösen des E-Rezeptes: eHealth-CardLink
    https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/
    Es gibt dazu auch schon einige Erklärungen im Internet. Einfach den Begriff eHealth-CardLink in die Suchmaschine eingeben.
    https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/pressemitteilung-gesellschafterversammlung-beschliesst-spezifikationen-fuer-ehealth-cardlink

    Es freut mich, dass die digitalen Anwendungen stetig weiter entwickelt werden. Hoffentlich kommt da bald eine praktikable Lösung, ohne diese großen Hürden raus, wo auch alle mitgenommen werden können und die auch funktioniert.

    LG
    Murmelmaus
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.083
    Ort:
    Bayern
    Nun habe ich auch die Schattenseite des E- Rezeptes kennen gelernt.

    Mein Rheumatologe schrieb das falsche Kortison drauf.
    Ich habe gestern noch, so wie beim Doc ausgemacht, telefonisch vorbestellt in meiner Apotheke

    Soooo....nun fährt mein Mann heute zur Abholung hin und beim Einlesen der Karte stellt die Apothekerin fest das mein Rheumatologe das falsche Kortison aufgeschrieben hat. War bestimmt ein Versehen.

    Aber.....jetzt muss ich erst wieder den Rheumatologen anrufen damit er das ändert und dann wieder bei der Apotheke anrufen und daaaaaann muss mein Mann da nochmal hin.

    Wo ich noch das Papierrezept bekommen habe, konnte ich noch in der Praxis checken bevor ich meinen Mann in die Apotheke geschickt habe ob alles richtig ist.

    Was für ein Pfeiss!
     
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.083
    Ort:
    Bayern
    Anscheinend ist mein Rheumatologe damit überfordert ein E- Rezept zu korrigieren.
    Auf dem neu ausgestellten Rezept stand jetzt das alte falsche Medikament plus das richtige Medikament drauf.
    Totale Verwirrung herrschte dann in der Apotheke.

    Gut, das mein Mann weiß, welches Medikament das richtige war. Er hat es dann mitgenommen.
    Was mit dem anderen Medikament auf meiner Karte jetzt passiert, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt meine richtigen Medikamente und alles ist gut.

    Ich finde es nur schade, daß es anscheinend sehr kompliziert ist, einen Fehler zu beheben.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.336
    Nach 28 Tagen wird das Rezept ungültig. Zumindest laut App der Gematik. Vielleicht verschwindet das Medikament dann von selber.
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    So ist es.
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.083
    Ort:
    Bayern
    Ja dann, passt es ja. Dankeschön
     
  9. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Ich war heute in der Arztpraxis und anschließend in der Apotheke. In der Praxis sagte man mir, dass mind. 1x pro Tag das System ausfällt und sie dann weiter die Papierrezepte drucken müssen. In der Apotheke habe ich zufällig mitbekommen, dass auf einer Verordnung einer anderen Kundin ein Medikament aufgelistet war, dass sie nicht kannte. Nach kurzer Abstimmung zwischen PTA und Kundin hat die PZA das fälschlicherweise verordnete Medikament gelöscht. Sowas geht also wohl auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden